Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Block mit Akismet. Trample? Shizz!

atog28

Gestern um 8.14h ahnte ich nichts böses, dabei wurde mein Blog angegriffen. Gegen die Mittagszeit wurde ich darauf aufmerksam, da hier plötzlich Werbung für blaue Pillen gemacht wurde und nach einiger Recherche ist der böse Code inzwischen wieder entfernt. Der vorherige Eintrag litt etwas durch die Umcodierung, die durch die Malware verursacht wurde.

Es gibt ja verschiedene Angriffe auf Blogs, wie zum Beispiel über Code in einem separaten Ordner, aber ich hatte wohl mit etwas älterem zu tun, der den Code über eine verdeckte Weiterleitung in wp_functions.php ablegte.

Daher: schaut euch mal die Datei an (liegt im Order wp-includes) ob sich da was komisches verbirgt. Der Clou ist nämlich, dass der Code nicht direkt ausgeführt wird, sondern da eine Abfrage drin ist, und man die Malware zu einem späteren Zeitpunkt auslösen kann.

...
if(@$_SERVER['HTTP_A'] != 'b') {header("Location: /");exit;}
eval(base64_decode(...

Wenn man dazu googelt, gibt es die meisten Seiten mit zweifelhafter Herkunft. Diese Abfrage scheint wohl nicht in normalem Code gebraucht zu werden.

Bei Gelegenheit (quasi, wenn ich mal Zeit habe), ist es wohl mal Zeit, auf WordPress 2.6 upzudaten. Da ich an WordPress einige Änderungen vorgenommen habe, ist das nicht trivial.

2 Kommentare

  1. Huy Dinh meint:

    Hrm, mal so ganz banal ausgedrueckt: Was spricht dagegen, Dir die Version, die Du jetzt benutzt, herzunehmen, Dir daraus diffs zu basteln und aus diesen dann die neue Version zu patchen?

    Zugegebenermassen ist das nicht trivial, aber schwer einzupflegen sollten die Aenderungen nicht sein, oder?

  2. atog28 meint:

    Ja, so hatte ich das auch geplant – vor allem, da dieses Update wohl nicht das letzte sein wird und ich sonst den Aufwand jedes Mal wieder hätte. Aber wie ich mich kenne bastele ich das nur wieder rein…

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com