Blue Moon
Ihr kennt das alle: man draftet so für sich mit Freunden, die sich alle mächtig auf das neue Set freuen. Man macht seinen ersten Booster auf und es ist nix drin. Keine Bombe, kein Removal, nicht mal ein überzeugendes Tier, um in irgendeine Farbe zu gehen. Klarer Fall: wir haben M13 gedraftet. Normalerweise hat man auch da die Auswahl, mehrere gute Firstpicks zu nehmen – ausser man macht solche Booster auf, die ich immer als erstes kriege. Wo dann nämlich nix drin ist. Also picke ich Primal Clay und denke mir: dann ist die Farbwahl wenigstens offen und ich kann im nächsten Booster nehmen was ich will.
Mache ich dann auch, denn dann kommt das Removal. Searing Spear ist zumindest fast schon sowas, also wandert es in meinen Kartenstapel. Ebenso wie danach ein Pacifism, denn mit drei Schaden lebt die eine oder andere Bombe noch lustig weiter. Xathrid Gorgon im nächsten Booster? Lässt sich glaube ich auch noch spielen, für eine Bombe splasht man sonst ja auch mal. Sentinel Spider – wo wir gerade von Bombe reden. Und das Ding ist auch noch common. Da sich Spear und Pazifismus splashen lassen, fange ich jetzt an zu spinnen.
Und schon ist es soweit: sechs Picks, sechs Farben.
Quasi.
Wenn es sechs Farben gäbe, wir hätten sie. Und wenn ein Draft so anfängt, dann ist es oft so, dass ich am Ende doch auf zwei Farben verzichte. Zumal es in M13 nicht so viel Colorfixing gibt. Aber da wir nur zum Spass draften, mache ich einfach mal so weiter und achte auf Kartenvorteil, auf Qualität – und nehme Evolving Wilds eben etwas höher. Am Ende ensteht aus einem Sechs-Mann-Draft dann dieses Deck, bei dem ich während des Spielens erst merken sollte, dass Gem of Becoming nicht so der Spell ist, den man noch ins Deck quetschen muss.
In der ersten Runde spiele ich gegen Tom, wenn ich mich recht erinnere. Auf vier Leben schlägt er mich runter, aber dann stabilisiere ich mit Xathrid Gorgon, in dem ich seine ganze Armee zu Defendern umbaue, fast mein ganzes Deck ziehe und dank meiner Lifegain-Karten schliesslich auf 10 Leben wieder hochspringe. Die Flieger erledigen ihn dann noch knapp bevor der Entrancer sein Deck weggemühlt hätte.
Beim zweiten Gegner (Hippy) passiert das, was mit diesen Decks immer passiert: man zieht nur Länder von drei Farben (obwohl ich damit bis zum siebten Land durchhalten konnte) und hat die zwei anderen Farben als screw. Abgesehen davon merke ich: wenn ich schon Grixis spiele, kann ich mit Gem of Becoming keinen Forest raussuchen.
Im letzten Spiel geht’s gegen Michael, der ein aggressives rot-blaues Deck spielt. Glücklicherweise legt mein Deck aber in den ersten fünf Runden Domain-Länder hin, als wäre das normal. Ist es vielleicht auch, rechnet mal die Wahrscheinlichkeit dafür aus, wenn ihr Langeweile habt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich trotzdem nur grüne Männchen ausgespielt habe (diese Wahrscheinlichkeit aber auch immer) und damit so aggressiv Kurve gelegt und in Verbindung mit Lifegain aus Essence Drain, dem grossen Bruder des Searing Spears soweit Druck aufgebaut habe, dass Michael blocken müsste. Denn sein Welkin Tern und die Mogg Flunkies bekamen mich nicht rechtzeitig tot. Blöd nur, dass beide auch meine grünen Männchen (und Spinnen) nicht blocken konnten. Das UR-Deck geht gut ab, aber für diese Situation muss man auch das Worldfire parat haben…
Dass man mit dem Deck 2-1 geht, ist wohl eher ein glückliches Ergebnis. Denn das Format sieht schon so aus, als könnte man auch Aggrodecks draften, die langsamere Decks, wie dies normalerweise wäre, so weit bestrafen, dass man es nicht empfehlen kann, einfach fünf Farben zu picken.
Aber „once in a blue moon“ kann man das mal machen. Und für den Blue Moon gibts auch Termine: 2. und 31. August 2012.
Damit ihr nicht suchen müsst…
26. Juli 12 um 9:45
Das Format ist für alles offen!
und ja Aggro geht super!
5. August 12 um 21:27
Warum spielst du Fungal Sprouting nicht? Der Spruch ist super:D
6. August 12 um 0:15
Warum sollte der super sein?
6. August 12 um 9:29
Das frag‘ ich mich auch immer wenn das einer behauptet 🙂
Ist erst ab ner Kreatur mit Stärke 4 besser als ein Captain’s Call und auf ein leeres Board will man das auch nicht spielen… im Gegensatz zum Ruf.