Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Böse Woche bei Couchmagic

atog28

20% auf alles – ausser Tiernahrung

Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber ich habe offiziell meine Böse Woche(tm). Und natürlich direkt mit Markenschutz, damit es nicht kopiert wird.

Was macht man in einer Bösen Woche? Nun, es hört sich zunächst ganz einfach an: man verhält sich möglichst böse. Knorkator hat es sogar vertont. Dazu gehört Leute zu dissen, ohne dafür einen Grund zu haben. Oder in zweiter Reihe parken. Fremden, die nach dem Weg fragen die falsche Richtung weisen. So richtig böse Sachen halt…

Dann zum Thema Lorwyn. Ist es nicht geil, dass Hanno alle Daily Links auf „LLorwyn“ ändert? Warscheinlich ist das Teil eines perfide ausgetüftelten Plans, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Mehr dazu in den „Weltherrschafts-Wochen“ bei PlanetMTG. Oder auch hier (letztlich ja dann: überall) Aber warscheinlich liesse sich das nicht mit dem Content Management System umsetzen… Lischke’s Restriktionen: nur drei Länder… oder so.

Auf jeden Fall gibt es (aktueller Stand) nur ganze DREI Artikel (drei… drei… immer drei) über Lorwyn im deutschsprachigen Artikelbereich. Zur Erinnerung: Lorwyn, das ist das neue Set, dass in anderthalb Wochen frei verkäuflich ist und für das die offizielle Kartenliste seit dem Prerelease Wochenende (fast) überall verfügbar ist.

Wirklich, das habe ich mir nicht ausgedacht. Wenn man sich aber die Artikelseiten ansieht, dann wird man kaum was über Lorwyn finden. Jetzt, da man genug Themen hat, über die man schreiben könnte. Was draftet man in Lorwyn – welche Karten werden standardrelevant – wie ist die Zusammensetzung innerhalb des Blocks – so viele Ideen zu Lorwyn aber keine Artikel.

Ok, wir müssen davon ausdrücklich TobiHs Analyse der Lorwyn-Tribes ausnehmen. Ja… Lorwyn-Tribes. Nicht LLorwyn-Tribes. Am Henke scheitert nachher noch die Weltherrschaft. Hanno, pass auf!

Und auch der Merfolk-Angler, der zwischenzeitlich besser Verdalken-Röster hätte heissen sollen da niemand mit dem Ausdruck „Merfolk“ einen Magic-Bezug herstellen konnte, hat einen heissen Standard-Abriss im Angebot. Flossen und doofe Ohren. Und da wir böse Wochen haben, kann ich mich mit einem Blick auf das Porträt des Autors nur anschliessen…

Der dritte im Bunde ist das Prerelease-Ergebnis des MU-Team „Hoppers“ (weil er eben erst draufhoppen durfte, als einer absprang – denn einen Hiphopper im Team zu haben war wohl nicht APs Plan – tja, dumm gelaufen) Alex Friedenberger: Die Grenzen verschwimmen – Sealed Deck oder Block Constructed?. Auch die Limited GPs der vergangenen Saison zeigten es: einen guten Pool aufmachen bringt einen ganz weit nach vorne. Diese Weisheiten schreibt der Meister nun nicht mehr selbst; er lässt schreiben. Quasi… Hoffentlich verpufft die Wirkung nicht…

Ja, und das war alles. Kurzer Streifzug über die Gesamtheit des Interesses deutscher Artikelpräsenz an Lorwyn.

Ohne Zweifel, da wird noch einiges kommen. Es ist ja nicht so, dass nicht über Gott und die Welt geschrieben würde. Casual ist jetzt gross in Mode. Gefühlte zehn Artikel zu Casual – gibt’s nichts anderes mehr? Hätte ich Weltherrschaftswochen (soon to come), würde ich es meiner Glosse „Wie werde ich Freizeitspieler“ zuschreiben, aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben (Fliegender Teppich, aber was soll’s).

Schaut man über den grossen Teich (und sieht dann den Atlantik, und guckt da auch noch rüber, was aufgrund der Kugelform der Erde… aber lassen wir das) dann wird man mit Lorwyn Artikeln bombardiert. Gut – nicht auf londes.com. Die sind so platt und bewerben den Verkauf ihrer Seite auf derselben. Da ist es mit Magicuniverse doch besser gelaufen.

Aber auf Starcitygames sind seit dem 29.September (Tag des Lorwyn-Prereleases) bereits 18 Artikel zu Lorwyn ver̦ffentlicht worden. Das ist sechsmal mehr als an deutschsprachigen Artikeln Рund nur auf einer Seite.

Dabei gibt es noch andere Themen. Die Pro Tour Valencia klopft an. Eine Extended-PT ist eventuell nicht im Interesse der derzeit im „neues Set“-Taumel befindlichen nicht-„Pro Player“, aber drüber schreiben kann man ja mal. Glücklicherweise (böseWocheAddOn: Leider) gab es dazu schon reichlich Artikel sowohl vom Henke wie auch von Phillip Summereder.

Thema des ganzen: ein schon seit Wochen bekanntes Dredge-Deck, das aus der Testgruppe um William Spaniel kommt. Richard Feldman hat es auch getestet gegen seine Ichorid Version, die auf dem Papier viel langsamer ist. Glücklicherweise hat das Dredge Deck nur drei haltbare Hände in den zehn Spielen die er protokolliert hat, gefunden. Mir kam es fast so vor, als hätte er sich die seltsamen Starthände ausgedacht.

Lorwyn hat es geschafft, dass viele Magicartikel und Trivia-Fragen nun unvollständig sind. Immer wenn ich den Spruch sehe „es gibt so-und-so viele Kreaturen des Typs X (plus eins wenn man Mistform Ultimus mitzählt)“ dann ist das jetzt so nicht mehr richtig. Nun muss es heissen „es gibt X Kreaturen vom Typ so-und-so (zuzüglich Kreaturen mit Wandelwicht)“ – das ist eine erfreuliche Änderung…

Drittens (ja, es sind immer drei – und das ist das dritte Thema, das ich anschneide): was soll das blöde Rumerrata bei Wizards? Warum stellt man Prinzipien auf und hält sich nicht dran, argumentiert sogar es sei der Sinn von Regeln dass man sich meistens aber nicht immer daran hält. Nice!
Abe’s Kitchen Table: Retconning Magic geht direkt auf die Karte ein, die mir dabei als Erstes einfällt. Weil sie weiss ist und im Alphabet vorne steht. Aura of Silence. Lest euch den Artikel durch (den Teil mit London bei Bedarf überspringen) denn ich glaube dass er es durch den langen Reisebericht (warum schreibt Dietsch eigentlich nichts mehr, Mensch! ich vermisse diese Reiseberichte) viele Leser abschreckt.

Krakau?

5 Kommentare

  1. bobonator meint:

    Ach das wird schon mit den Artikeln bei uns – nicht nur die Schweizer, sondern auch die Deutschen und Österreicher sind etwas langsam etwas über Lorwyn abzutippen. Vorallem aber wollen wir sicherlich nur unsere Top Secret Techs nicht verraten *pscht*

    Aber vielleicht kommt von mir auch noch was – wer weiß. =]

  2. atog28 meint:

    Hey, was ich gerade beim Verlinken fand — ist das nicht total assi?

    Knorkator – Ma Baker (Sepultura feat. Scissor Sisters)

    So geil!

  3. HeikoS meint:

    Hey atog28, ich wollte dir gerade ne Mail schreiben, find aber deine Adresse nicht mehr. Meld dich bitte mal bei mir (Judge@PlanetMTG.de)!

    Gruß,
    Heiko.

  4. TobiH meint:

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen:

    „Mehr dazu in den “Weltherrschafts-Wochen” bei PlanetMTG. Oder auch hier (letztlich ja dann: überall) Aber warscheinlich liesse sich das nicht mit dem Content Management System umsetzen… Lischke’s Restriktionen: nur drei Länder… oder so.“

    Oh MANN, wie ich gelacht habe! ZU geil!!

  5. dj meint:

    jojo inner letzten Zeit ist mir nichts mehr Wissenswertes erfahren, Florenz war zwar der Hammer, aber mal schaun was Krakau so bringt…

    scheiß zividienst, da wird man beim Zocken direkt viel schlechter, man hat einfach nicht mehr so viel Zeit und Praxis

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com