Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

Coldsnap Draft – Teil III

atog28

MTG Scrolls

Im dritten Teil der kostenlosen Reihe „Coldsnap Draft“ geht es nun um die immer beliebten Removal-Farben: Schwarz und Rot. Der angegebene Removal-Koeffizient gibt an, wie viele Kreaturen im Coldsnap-Format damit etwa zerstört werden können.

Coldsnap – Schwarz

Balduvian Fallen 3B (Coldsnap Uncommon)
Creature – Zombie
Cumulative upkeep 1 (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Whenever Balduvian Fallen’s cumulative upkeep is paid, it gets +1/+0 until end of turn for each B or R spent this way.
Pow/Tgh: 3/5

Schwarz hat so einige brauchbare Kreaturen, und es fängt direkt mit einer Bomben-Uncommon an. Vier Mana für eine 3/5 mit CU (Kummulative Upkeep-Kosten) sieht erst mal unscheinbar aus, aber da nur ein farbiges Mana in den Spruchkosten steckt, kann man sie sehr einfach ausspielen und hält sich die Option über, sie auch zu splashen.
Witzigerweise kostet sie dann keine farbige CU, was die Designer ja auch hätten machen können, sondern farbloses, und falls man sich entscheidet das schwarze Mana mal nicht für Sprüche zu gebrauchen, ist es eine sichere 4/5 Kreatur in der vierten Runde. Und sollte man doch was schwarzes spielen wollen, lässt sich die CU ja auch über eine andere Farbe zahlen, dieser Zombie behindert zwar die eigene Boardentwicklung, ist aber zusätzlich flexibel und damit auch Aggro-Deck-tauglich.

Chill to the Bone 3B (Coldsnap Common)
Instant
Destroy target nonsnow creature.

Chill to the Bone definiert in dieser Draftumgebung das Instant-Removal. Und obwohl das „nonsnow“ ganz schön stören kann, gibt’s kein universell einsetzbareres Instant-Instrument. Removal-Quote: 68,5%

Chilling Shade 2B (Coldsnap Common)
Snow Creature – Shade
Flying oSi: Chilling Shade gets +1/+1 until end of turn. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 1/1

Wenn man in diesen Flieger auch nur konstant ein Schneemana investieren kann, dann lohnt es sich schon. Bei mehr als einem wird er schon richtig gut. „Shade“-Kreaturen mit Evasion lassen sich immer draften solange sie so angemessen bepreist sind wie der Chilling Shade (und nicht so unverschämt wie Undercity Shade aus Ravnica).

Deathmark B (Coldsnap Uncommon)
Sorcery
Destroy target green or white creature.

Ganz klare Sideboardkarte, und trotzdem gibt es verhältnissmässig viele Kreaturen, die sich im CCC Draft davon zerstören lassen – hätte ich nicht gedacht.
Removal-Quote: 42,4%

Disciple of Tevesh Szat 2BB (Coldsnap Common)
Creature – Human Cleric
T Target creature gets -1/-1 until end of turn. 4BB, T, Sacrifice Disciple of Tevesh Szat: Target creature gets -6/-6 until end of turn.
Pow/Tgh: 3/1

Bevor eine Karte doppelt farbiges Mana kosten darf, sollte sie das auch wert sein. Beim Disciple („Ich trage einen grossen Namen, nee eigentlich zwei…“) of Tevesh Szat ist es dann auch so. Kosten und Tap-Fähigkeit erinnern ein bisschen an den Viashino Fangtail, nur ist die „-X/-X“ Fähigkeit anders zu interpretieren als der Schadenspunkt. Spieler kann man damit kaum beeindrucken, aber etwa ein Fünftel aller Kreaturen sterben schon an dieser Aktivierung. Das der Disciple selbst nur 1 Toughness hat ist natürlich doof, aber fast schon „fair enough“.

Die zweite Fähigkeit nimmt dann mal fast alles mit, was man im CCC Format erwarten darf, auch die meisten Bomben wie Adarkar Valkyre, und die 3 Power helfen eventuell noch mit einer weiteren Kreatur im Kampf zu tauschen. In einem Format, dass sich hauptsächlich über die Kreaturen definiert ist „Removal auf Beinen“ erste Sahne.
Removal-Quote: T 21,7% / Sac ca. 91%

Feast of Flesh B (Coldsnap Common)
Sorcery
Feast of Flesh deals X damage to target creature and you gain X life, where X is 1 plus the number of cards named Feast of Flesh in all graveyards.

Feast of Flesh ist etwas unhandlich durch seinen Sorcery-Charakter und wenn sich erst mal rumspricht, dass Drain Life jetzt im Sommerschlussverkauf ist, geht sie warscheinlich auch weg wie die D&G Gürtel aus dem Wühltisch. Gutes Removal, leider weiss man nur nicht, wie viele man davon bekommt (für’s Deck genauso wie während des Spiels). Der zunehmende Schaden/Leben Effekt wird dem Spielverlauf aber bestens gerecht.
Removal-Quote: ab 22%

Garza’s Assassin BBB (Coldsnap Rare)
Creature – Human Assassin
Sacrifice Garza’s Assassin: Destroy target nonblack creature. Recover-Pay half your life, rounded up. (When another creature is put into your graveyard from play, you may pay half your life, rounded up. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, remove this card from the game.)
Pow/Tgh: 2/2

Der Assassin wurde auch im Vorfeld schon ausgiebig diskutiert und den Witz mit der BBB-Karte, bei der man die Hälfte des Lebens zahlen musste, kennen neuere Spieler vielleicht noch nicht. In den ersten Serien gab es immer mal wieder Karten, bei denen diese Elemente zusammentrafen.
Für eine Spoiler Karte sind die Manakosten anspruchsvoll – dafür kann das Seal of Doom aber diesmal auch für 2 angreifen. Das Recover funktioniert optional, also muss man sich über den Life Loss keine Sorgen machen, denn man kann sie auch enfernen lassen – es ist mehr eine Option, falls man den Assassin nicht irgendwie anders aus dem Friedhof holt…
Removal-Quote: 76%

Grim Harvest 1B (Coldsnap Common)
Instant
Return target creature card from your graveyard to your hand. Recover 2B (When a creature is put into your graveyard from play, you may pay 2B. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, remove this card from the game.)

…zum Beispiel so.
Über diese Karte könnt ich jetzt alleine einen ganzen Artikel schreiben und hebe mir das auch zu diesem Zweck auf. Grim Harvest ist die bei weitem beste Recover-Karte, mit der man so viel Unsinn macht, das ich schon deshalb die Jotun Grunts so hoch bewerte.
Alleine die Möglichkeit, mit zwei Kreaturen und Grim Harvest einen unendlichen Strom von Kreaturen zu erzeugen (bitte genug Mana mitbringen) sollte euch zu Denken geben. In einem Format ohne vielfältige Möglichkeit zum Kartenvorteil ist Grim Harvest schon „broken“.
PS: End of turn?! Grim Harvest auf Disciple…

Gristle Grinner 4B (Coldsnap Uncommon)
Creature – Zombie
Whenever a creature is put into a graveyard from play, Gristle Grinner gets +2/+2 until end of turn.
Pow/Tgh: 3/3

Klingt gut, die Fähigkeit wird aber normalerweise nichts machen, da sie zu spät auslöst (meistens erst in der Combat Damage Step, wenn der Schaden schon veteilt wurde).
Aber Gristle Grinner ist quasi die eine Hälfte vom Nantuko Husk, die andere (Kreaturen opfern) fehlt aber. Wenn man die noch hat (Tipp: nächste Karte), dann kann man sich natürlich das endgute schwarze Engine-Deck zusammendraften. Letztlich hat er aber dann immer noch kein Evasion – nicht mal Trample. Gesamturteil: Geht so.

Gutless Ghoul 2B (Coldsnap Common)
Snow Creature – Zombie
1, Sacrifice a creature: You gain 2 life.
Pow/Tgh: 2/2

Die Zombies mit der lustigen Fähigkeit, Lebenspunkte zu bekommen – das kennen wir jetzt von grün und weiss, aber warum soll schwarz jetzt eine Life Chisel bekommen? Wenn auch nicht überragend, mag ich die Gutless Ghouls sehr gerne weil sie auch einfach mal beim „Damage Race“ die gegnerische Strecke zum Ziel verlängern und selbst noch mitlaufen können.

Haakon, Stromgald Scourge 1BB (Coldsnap Rare)
Legendary Creature – Zombie Knight
You may play Haakon, Stromgald Scourge from your graveyard, but not from anywhere else. As long as Haakon is in play, you may play Knight cards from your graveyard. When Haakon is put into a graveyard from play, you lose 2 life.
Pow/Tgh: 3/3

Diese Karte verdient wieder mehr Aufmerksamkeit. Zunächst bewegen wir uns mit Haakon am Rande der Unspielbarkeit. Wie soll man ihn in den Friedhof bekommen? Zum Glück gibt es ausser der Möglichkeit, ihn in einer der ersten Runden über das Handkartenlimit zu discarden (keine gute Idee, kostet min. einen Landdrop) auch noch Discard-Sprüche (mit Ripple, damit’s doch noch was bringt) und in einer solchen Umgebung wäre auch Haakon einsetzbar. Denn wenn er erst mal aktiv ist, kann man ihn quasi endlos neu spielen und für irgendwas opfern (chump-blocken o.ä.; die beiden anderen Ritter: Tresserhorn Skyknight und Stromgald Crusader sind Uncommon, nicht gut).
Klar „regeneriert“ man ihn dann quasi, aber Schwarz hat ja noch Mittel, Kreaturen in andere Ressourcen umzufunktionieren.

Objektiv ist das aber zu viel „wenn“ und „aber“. Wenn es sich nicht sowieso schon ergibt, sollte man ihn einfach weitergeben und dem 15. Pick wenigstens noch den Rare-Status verleihen.

Herald of Leshrac 6B (Coldsnap Rare)
Creature – Avatar
Flying Cumulative upkeep-Gain control of a land you don’t control. Herald of Leshrac gets +1/+1 for each land you control but don’t own. When Herald of Leshrac leaves play, each player gains control of each land he or she owns that you control.
Pow/Tgh: 2/4

Auch wenn die Kampfwerte den Manakosten anfangs unangemessen gering sind, reicht’s noch um den einen oder anderen Flieger zu blocken. Trotzdem ist er sehr teuer (wenn auch splashbar) und der Effekt macht die erste Runde fast nichts. Im späten Spiel lässt sich daraus aber der grosse Flieger basteln. Eventuell nichts gegen Eule und Drache, aber irgendwo muss Schwarz ja mal schlechter sein als die anderen Farben. Solider bis guter Flieger mit ein bisschen Disruption, aber nichts Weltbewegendes (dafür einfach etwas zu teuer).

Krovikan Rot 2B (Coldsnap Uncommon)
Instant
Destroy target creature with power 2 or less. Recover 1BB (When a creature is put into your graveyard from play, you may pay 1BB. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, remove this card from the game.)

Den Swat mit Recover haben wir alle (Alle? Nicht die Gallier aus diesem einen Dorf natürlich) schon beim Prerelease gesehen und schätzen gelernt. Ein Blick auf die Liste verrät, dass gut die Hälfte der Kreaturen damit gekillt werden können (die Kreaturen mit Sternchen sind so ein bisschen unberechnenbar). Gesamturteil: sehr gut. Schönes Rache-Thema, wenn man Recover nutzen kann…
Removal-Quote: ca. 48-51%

Krovikan Scoundrel 1B (Coldsnap Common)
Creature – Human Rogue
Pow/Tgh: 2/1

Nicht sonderlich spektakulär. Das wird also aus Nezumi Cutthroat, wenn man Vor- und Nachteil weglässt. Mittelmässig, aber da schwarz (ausser Crusader) sonst keine 2-drops hat, wird man sie wohl nehmen. Müssen.

Martyr of Bones B (Coldsnap Common)
Creature – Human Wizard
1, Reveal X black cards from your hand, Sacrifice Martyr of Bones: Remove up to X target cards in a single graveyard from the game.
Pow/Tgh: 1/1

Die Fähigkeit ist nicht so sonderlich spannend; für mich der schlechteste Martyr. Das Kartenentfernen braucht man nur ganz selten (z.B. gegen Grim Harvest) und dann auch noch Karten von der Hand dafür zeigen? Totaler Quatsch. Finger weg!

Phobian Phantasm 1BB (Coldsnap Uncommon)
Creature – Illusion
Flying, fear Cumulative upkeep B (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.)
Pow/Tgh: 3/3

“Evasion abilities” sollen gut sein. Dieses Phantasm hat direkt mal zwei davon – doppelt so gut. Flying, und wenn das nicht reicht: fear aunomma! So können ihn ausser ihm selbst nur noch drei andere Kreaturen (Stromgald Crusader, Tresserhorn Skyknight und Zur, the Enchanter) überhaupt blocken. Dafür zahlt man wohl gerne die CU.
PS: Phantasm you!

Phyrexian Etchings BBB (Coldsnap Rare)
Enchantment
Cumulative upkeep B (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) At the end of your turn, draw a card for each age counter on Phyrexian Etchings. When Phyrexian Etchings is put into a graveyard from play, you lose 2 life for each age counter on it.

Ähnlich zur Vexing Sphinx sollte man sich hier überlegen, wie viel man in die Etchings investieren möchte – und je länger die liegt, desto besser ist das relative Verhältnis zwischen Leben und Karten, aber desto weniger kann man auch ausspielen und desto höher ist der absolute Preis in Leben. Mit genug Land zum ausspielen als Puffer kann sie aber auch im Draft zeigen, wie schnell man mal eben ein paar Karten ziehen kann. Etchings sollte ganz gut sein.

Rime Transfusion 1B (Coldsnap Uncommon)
Snow Enchantment – Aura
Enchant creature Enchanted creature gets +2/+1 and has „oSi: This creature can’t be blocked this turn except by snow creatures.“ (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)

Etwa dreizig Prozent der Kreaturen auf der Kartenliste haben den Schnee Supertyp, von daher ist die Blockrestriktion in etwa vergleichbar mit „flying“. Der Unholy-Strength-Bonus ist nicht nennenswert genug, um den Nachteil, dass der Gegner die Kreatur mitsamt Enchantment sowohl beim Spielen als auch später vermutlich immer noch 2:1 tauschen kann, wett zu machen. Als Finisher aber durchaus funktionsfähig.

Rimebound Dead B (Coldsnap Common)
Snow Creature – Skeleton
oSi: Regenerate Rimebound Dead. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 1/1

Schwarz hat immer schon das Problem, keine vernünftigen 1-drops zu bekommen. Auch wenn Rimebound Dead in der Beziehung nicht schlechter ist als die Bisherigen, sie ist immer noch nicht spielbar. In der Praxis macht sich vor allem bei solchen Effekten das Fehlen von verschneiten Ländern direkt in rapidem Kartenqualitätsverlust bemerkbar. Denn ohne Schnee-Mana ist es die Vanille 1/1. Vermeiden!

Soul Spike 5BB (Coldsnap Rare)
Instant
You may remove two black cards in your hand from the game rather than pay Soul Spike’s mana cost. Soul Spike deals 4 damage to target creature or player and you gain 4 life.

Die beste Pitch-Karte (ok, das Wrath ist auch nicht übel) kann quasi kostenlos noch mal einen 8er Lifeswing machen und dem Gegner seine Planung (meist wohl: ich greife diese Runde lethal an) über den Haufen werfen.
Removal-Quote: ca. 79% (allerdings: Spieler bevorzugt)

Stromgald Crusader BB (Coldsnap Uncommon)
Creature – Zombie Knight
Protection from white B: Stromgald Crusader gains flying until end of turn. BB: Stromgald Crusader gets +1/+0 until end of turn.
Pow/Tgh: 2/1

Was für den weissen Ritter galt, gilt auch für den schwarzen. Dieser kann mühelos eine Valkyre blocken, eventuelle Sprit-Link Flieger oder was da sonst noch kommt.
Der schwarze ist dem weissen aber noch durch die leichtere Zusammenarbeit mit anderen Karten seiner Farbe voraus. Schwarz tendiert immer dazu, viele farbige Manasymbole in den Spruchkosten zu fordern, so dass man daraus tendentiell eher den Crusader aufpumpen können wird, als seinen weissen Gegenspieler, der sich auch mit mehr Konkurrenz im 2-Mana Bereich tummelt als der Crusader. Das schwarz auch noch Haakon hat, erwähn ich mal nur am Rand.

Surging Dementia 1B (Coldsnap Common)
Sorcery
Ripple 4 (When you play this spell, you may reveal the top four cards of your library. You may play any revealed cards with the same name as this spell without paying their mana costs. Put the rest on the bottom of your library.) Target player discards a card.

Diese Karte erschien mir absolut unspielbar, bis ich einen Bericht las, dass jemand davon besonders viele gedraftet hat (was ich nicht als schwer eingestuft hätte) und dann zweite Runde mal eben ein paar davon über Ripple gespielt hat. Lässt man den Gegner ab der zweiten Runde ohne Hand weiterspielen, kann Surging Dementia was. Durch das Ripple zieht man auch weniger nach und spielt effektiv mit einem kleineren Deck – und spätestens seit Urza’s und Mishra’s Bauble wissen wir ja, warum wir das wollen. Problem nur: man weiss beim ersten, den man davon nimmt, noch nicht wie viele man nachher hat und ob sie in zu geringer Anzahl noch spielbar sind. Eventuell also „Wasted Picks“.

Tresserhorn Skyknight 5BB (Coldsnap Uncommon)
Creature – Zombie Knight
Flying Prevent all damage that would be dealt to Tresserhorn Skyknight by creatures with first strike.
Pow/Tgh: 5/3

Klingt teuer und komisch und dürfte daher oft übersehen werden. Und für sieben Mana will man auch eigentlich was anderes haben als einen 5/3 Flieger. Aber es gibt keinen Flieger, der ihn überlebt (diese Wand… egal!). Durchaus brauchbare Kreatur (leider etwas schwach im Toughnessbereich, aufpassen!) die sich gut mit Ohran Yeti verträgt (gegnerischen Snow Fliegern vorm Damage noch first strike geben).

Void Maw 4BB (Coldsnap Rare)
Creature – Horror
Trample If another creature would be put into a graveyard from play, remove it from the game instead. Put a card removed from the game with Void Maw into its owner’s graveyard: Void Maw gets +2/+2 until end of turn.
Pow/Tgh: 4/5

Hab ich jetzt zweimal gespielt, war beide Male unbeeindruckt. Dabei liest sie sich so gut und das Trample ist noch das Verlockende. Letztlich warscheinlich trotzdem eine gute Karte, um die sich vielleicht nur zu schnell herumspielen lässt? Auch Void Maw ist gut gegen die Valkyre (Angst vor der Valkyre ist berechtigt, Mittel dagegen sind spielentscheidend). Zusammenfassend würde ich derzeit eher zu einem „Solide Mittelklasse“ tendieren.

Zombie Musher 3B (Coldsnap Common)
Snow Creature – Zombie
Snow landwalk oSi: Regenerate Zombie Musher. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 2/3

Der Zombie Musher ist so gut. Es schmeckt ein bisschen wie gefrierender Dimir House Guard aber diese Landwalk-Fähigkeit kann man sehr häufig einsetzen (lest euch die Comments über die Ronom Serpent im 2. Teil durch, jeder hat diese verschneiten Länder) und im Idealfall auch die Regeneration. Spielt ihn. Er ist „just so good“.

Zusammenfassung Schwarz
Persönlich gefällt mir Schwarz von den bisherigen Farben (und es kommen ja nur noch Grün und Artifakte im vierten Teil) am Besten. Die Kartenqualität erscheint mir durchschnittlich höher als in den anderen Farben, auch wenn es ein paar grenzwertige Rares gibt. Dazu kommen noch die interessanten, mehrfach nutzbaren Karten (vor allem Grim Harvest) und vielleicht bin ich Engine-mässig zu leicht zu begeistern.

Coldsnap – rot

Balduvian Rage XR (Coldsnap Uncommon)
Instant
Target attacking creature gets +X/+0 until end of turn. Draw a card at the beginning of the next turn’s upkeep.

Das ist original ein Enrage, nur dass man auch noch eine Karte dafür nachzieht. Enrage ist eine Killer-Karte im 999 Draft und das ist im Coldsnap-Format nicht anders. Feine Finisher feist firstpicken, falls Farbe forhanden. (Aua! Ok, firstpick war hier nur wegen des Reims und ist übertrieben, aber sehr gute Karte.)

Balduvian Warlord 3R (Coldsnap Uncommon)
Creature – Human Barbarian
T Remove target blocking creature from combat. Creatures it blocked that no other creature blocked this combat become unblocked, then it blocks an attacking creature of your choice. Play this ability only during the declare blockers step.
Pow/Tgh: 3/2

Es ist doch recht selten, dass eine Kreatur gleichzeitig a) den Typ „Barbarian“ hat, und man sie b) zweimal lesen muss um das „WTF?“ Wundern in der imaginären Denkblase wegzubekommen.
Am besten sieht man den Warlord wohl als Hill Giant an (blabla, aber nur 2 Toughness, blabla) dessen Fähigkeit man wohl nur selten einsetzen wird. Zwar kommt es im Limited häufiger zu Situationen, in denen mehrere Kreaturen blocken und solange man mit mindestens zwei anderen Kreaturen angreifen kann, macht die Fähigkeit sogar Sinn, aber es sind zuviel Unwägbarkeiten, als das der Warlord wirklich überzeugen könnte. Alles was ich mir jetzt an Szenarien ausdenken würde, macht mir nicht nur Kopfschmerzen sondern würde sich auch nach „das ist aber an den Haaren herbeigezogen“ anfühlen.
Wirklich sinnvoll ist es wohl nur wenn man eine Kreatur hat, die jeden gegnerischen Blocker im Kampf töten könnte und der man dann die Blocker zuschiebt. Hm. Naja.
Ich packe, bis ich eines besseren belehrt werde, den Warlord erst mal in die Schublade der schlechten Karten. Der 3/2 Kampfwert ist akzeptabel, aber mehr erwarte ich da erst mal nicht.

Braid of Fire 1R (Coldsnap Rare)
Enchantment
Cumulative upkeep-Add R to your mana pool. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.)

In dieser Umgebung nur eine Combo Karte. Braid of Fire erlaubt es, die Kummulativen Versorgungen so lange zu zahlen wie man will und da gibt es schon lohnende Ziele. Auf der Minus-Seite steht, dass Braid of Fire alleine gar nichts macht (ausser durch eventuellen Manabrand den masochistischen Magiern eine Quelle steter Freude zu sein).
Ob man sie spielen will, muss man von den möglichen Aktivierungen im Deck abhängig machen – in den meisten Fällen dürfte sie unspielbar (wegen besserer Alternativen) sein.

Cryoclasm 2R (Coldsnap Uncommon)
Sorcery
Destroy target Plains or Island. Cryoclasm deals 3 damage to that land’s controller.

Land Destruction ist eine Form von „Denial“, zusammen mit Counterspells und Discard. Diese Strategien sind im Limited nicht so wirkungsvoll wie im Constructed, wobei Cryoclasm immer noch einen Nebeneffekt hat, der die vor allem bei weiss lästigen Blocker umgehen kann und 3 Schaden macht. In dieser Kombination eine absolut spielbare Karte (Sideboard natürlich erst mal, also lieber Karten drüber picken, die man gegen die anderen drei Farben auch spielen würde). Schade, dass es nicht „Destroy target snow land.“ heisst – verpasste Chance.

Earthen Goo 2R (Coldsnap Uncommon)
Creature – Ooze
Trample Cumulative upkeep R or G (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Earthen Goo gets +1/+1 for each age counter on it.
Pow/Tgh: 2/2

Trample ist bei rot nur ab und an mal zu finden. Coldsnap bringt gleich zwei Kreaturen, und dieser Schleim ist nicht mal übel. Natürlich wieder das Problem, dass die CU die weitere Entwicklung verhindert – aber wenn man sie einmal bezahlt, gibt’s dafür schon die 3/3 Kreatur mit der Option auf weiteres Wachstum, so passt sich dieser 3-drop im Laufe des Spiels an die warscheinlich grösser werdenden Kreaturen des Gegners an, was die CU Zahlung etwas relativiert. Falls die eigene Mana Kurve im 3er Bereich schon enden sollte, macht sich Earthen Goo gut. Genug Zeit vorausgesetzt, bricht dieser Ooze auch Creature Stalls.

Fury of the Horde 5RR (Coldsnap Rare)
Sorcery
You may remove two red cards in your hand from the game rather than pay Fury of the Horde’s mana cost. Untap all creatures that attacked this turn. After this main phase, there is an additional combat phase followed by an additional main phase.

Die alte Cycle-Geschichte – da muss natürlich jede Farbe so einen Effekt bekommen. Hat weiss ein 4-Mana Sorcery (Wrath of God) nun in einen 7-Mana Pitch-Spruch umgewandelt bekommen, hat rot die gleiche Ehre (Relentless Assault). Mal abgesehen davon, dass ich Relentless Assault, selbst wenn ich ihn in meinem Draftpool hätte, nicht immer spielen möchte, was bei Wrath eine Selbstverständlichkeit ist (also sowohl, dass er gepickt wird, wie auch dass er wohl gespielt wird), weiss ich nicht, ob sieben Mana für den gleichen Effekt wirklich überzeugen kann. Und Karten wegwerfen kann in einer Farbe, die sowieso für alles und jeden schon kurzfristige Vorteile über Kartennachteil erkaufen will, auch nicht überzeugen. Während Wrath ein Effekt ist, der einen von einer schlechteren Spielposition wieder auf neutral zurückkehren lässt, verstärkt Fury nur eine stärkere Boardposition („Win-More“-Karte).
Unspielbarer Schrott (allerdings ist ein gewisser Ãœberraschungsfaktor nicht auszuschliessen, aber man kann nur so viele Finisher spielen).

Goblin Furrier 1R (Coldsnap Common)
Creature – Goblin Warrior
Prevent all damage that Goblin Furrier would deal to snow creatures.
Pow/Tgh: 2/2

Zunächst mal – total niedliches Bild. Alleine dafür sollte man die Karte schon nehmen. Oder aber auch, weil rot sonst nichts an 2-drops hat, und wenn man rot mit schwarz zusammenspielt, gibt die Auswahl nur drei Kreaturen insgesamt her, davon die mit BB nicht unbedingt für die zweite Runde optimal im 2-Farb-Deck.
Der Nachteil liest sich zunächst mal nicht so gravierend, ich schlage aber vor, vor dem Angriff/Block noch mal zu lesen, ob es sich beim Angreifer/potentiellen Blocker nicht zufällig um eine verschneite Kreatur handelt, das könnte sonst zu spielentscheidenen Fehlern führen…

Goblin Rimerunner 2R (Coldsnap Common)
Snow Creature – Goblin Warrior
T Target creature can’t block this turn. oSi: Goblin Rimerunner gains haste until end of turn. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 2/2

Der Gray Ogre mit Sonderfähigkeit ist nicht das Spannenste, aber noch solide. Die Tap-Fähigkeit erinnert mich an den Balduvian Warlord und teilt sich das Problem, dass man nicht so aggresiv wirkt, wenn man die eigenen Kreaturen für Kampfrestriktionen tappen muss.
Oder wirkt der Rimerunner so ähnlich wie ein aufgepumpter Dwarven Warrior (T: Target creature with power 2 or less is unblockable)? Und die Fähigkeit vom Rimerunner würde ich da höher bewerten als das unblockierbar machen einer Kreatur.
Das aktivierbare Haste ist nett, aber ausser in der ersten Runde nicht bedeutend.

Greater Stone Spirit 4RR (Coldsnap Uncommon)
Creature – Elemental Spirit
Greater Stone Spirit can’t be blocked by creatures with flying. 2R: Until end of turn, target creature gets +0/+2 and gains „R: This creature gets +1/+0 until end of turn.“
Pow/Tgh: 4/4

Spoileralarm. Das Set hat etwa ein Drittel Kreaturen, die ihn nicht blocken können und obwohl die nicht-fliegenden tendentiell grösser sind, ist durch den +0/+2 Bonus sichergestellt, dass nach einer Aktivierung nur etwa fünf Kreaturen aus Coldsnap ihn alleine im Block töten, unter Umständen kann man die Aktivierung ja noch wiederholen (und mit dem Firebreathing dann die Blocker umhauen).
So weit die Analyse, wenn man nur den Greater Stone Spirit alleine hat. Das er den +0/+2 Bonus aber auch auf andere Kreaturen geben kann (relativ einfach sogar) macht ihn zum Kabuto Moth-Äquivalent und garantiert quasi, dass eigene Kreaturen nur noch an Schaden sterben, wenn man kein Mana mehr frei hat. Das ist eine Qualität, die man eher weiss als rot zusagen würde.
Da der Greater Stone Spirit die Angewohnheit hat, die Kampfphase zu dominieren und das für rot Dreh- und Angelpunkt ist, darf man ihn nicht weitergeben.

Icefall 2RR (Coldsnap Common)
Sorcery
Destroy target artifact or land. Recover RR (When a creature is put into your graveyard from play, you may pay RR. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, remove this card from the game.)

Schon wieder Land Destruction. Es ist formattechnisch sinnvoller, an dieser Stelle eine 3/3 Kreatur legen zu können, die Situationen, die Icefall in der vierten Runde wirklich brauchbar machen, dürften sich in Coldsnap Draft nicht einstellen. Im Ravnica-Block konnte man leicht color-screws herstellen, bei Coldsnap lohnen sich eigentlich nur Snow-Screws (oh, was für ein Word!) in dem man dem Gegner die Snow-covered Länder wegmacht.
Das schreib ich aber nur hier hin, weil Icefall auch Recover hat und dadurch marginal nützlicher ist durch einen potentiellen Kartenvorteil. Da Coldsnap fast keinen Kartenvorteil zulässt, kann man nehmen, was man kriegt. Icefall macht sich ganz gut als 22. Karte (wenn ihr mit 18 Ländern spielt) oder man versucht mal ein Land Destruction Deck zu draften – aber ansonsten (z.B. ohne Recover) ist sie am Rande der Spielbarkeit.

Karplusan Minotaur 2RR (Coldsnap Rare)
Creature – Minotaur Warrior
Cumulative upkeep-Flip a coin. Whenever you win a coin flip, Karplusan Minotaur deals 1 damage to target creature or player. Whenever you lose a coin flip, Karplusan Minotaur deals 1 damage to target creature or player of an opponent’s choice.
Pow/Tgh: 3/3

Weiss nicht, ob ich den Minotaur meinte als ich da gerade 3/3 Kreatur schrieb. Er kann auf jeden Fall zwei Runden angreifen und wenn der Spruch „better lucky than good“ stimmt, dann sollten die Glückspilze sich mal an dem Münzwerfen erfreuen. Das Bezahlen der CU und damit die Münzwerfereien sind übrigens ein Effekt, die Schadenstrigger werden erst nachdem alle Münzen geworfen wurden auf den Stack gelegt (das heisst, man weiss wie viele Münzwürfe man gewonnen hat, wenn man den Schaden verteilt).
So. Soll man den spielen? Karten, die Münzwürfe erfordern, sind schliesslich rein statistisch gesehen (50:50 Verteilung) eine wackelige Sache. Viele Spieler gehen daher so vor: „Flip a coin“ = unspielbar. Während das auch häufig genug stimmt, ist der Minotaur durchaus spielbar, da die Gegner hoffentlich häufiger Kreaturen mit 1 Toughness haben sollten, als man selbst. In Rot gibt es da nur die Orcish Bloodpainter (Karplusan Wolverine lassen wir mal aussen vor) um die es gehen würde, alles andere überlebt einen zufällig verlorenen Coin Flip erst mal. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man rot/schwarz spielt, dann ist der Minotaur eher die Lizenz zur… na ja. Fazit: keine Bombe wie das Rumbling Slum, aber immer noch eine solide Kreatur.

Karplusan Wolverine R (Coldsnap Common)
Snow Creature – Beast
Whenever Karplusan Wolverine becomes blocked, you may have it deal 1 damage to target creature or player.
Pow/Tgh: 1/1

Diese Karte ist sehr skillabhängig. In den Händen von schlechten Spielern wird sie nicht viel mehr machen als ein Mon’s Goblin Raider, die besseren Spieler werden ihn wie Mogg Fanatic einsetzen können (um einer Enttäuschung zu entgehen habe ich ihn erst mal nicht gedraftet).
Mal ernsthaft – den Wolverine kann man mit Mogg Fanatic vergleichen, wenn auch die Restriktion, seine Fähigkeit nicht wann man will aktivieren zu können, etwas nervt. Was ihn gut macht ist, dass man ihn früh legen und eventuell auch ein paar Schaden machen kann und unter Umständen mit einer 2-toughness Kreatur tauschen kann. So nah kommt man an einen Pinger, und doch so weit entfernt…

Lightning Serpent XR (Coldsnap Rare)
Creature – Elemental Serpent
Trample, haste Lightning Serpent comes into play with X +1/+0 counters on it. At end of turn, sacrifice Lightning Serpent.
Pow/Tgh: 2/1

Enrage, Ball Lightning, Fireball – das sind Karten, mit denen Lightning Serpent gerne in Zusammenhang gebracht wird. Spoiler, Bombe, Firstpick sind dann die Schlussfolgerungen.

Lightning Storm 1RR (Coldsnap Uncommon)
Instant
Lightning Storm deals X damage to target creature or player, where X is 3 plus the number of charge counters on it. Discard a land card: Put two charge counters on Lightning Storm. You may choose a new target for it. Any player may play this ability but only if Lightning Storm is on the stack.

Schwierig einzustufende Karte. Mit den drei Bluff-Ländern auf der Hand lassen sich damit neun Schaden auf den Gegner schiessen, etwas, das Higutsu’s Second Rite vergleichbar ist. Das würd ich etwa so als „Best Case“ beschreiben. Natürlich war man da vorher flooded und hatte zu wenige Kreaturen um den Schaden durchzubringen. So what.
Das Schwierige ist jetzt, wenn der Gegner die gleiche Taktik (mal ein paar mehr Länder ziehen) verfolgte und man darum auch noch am Leben ist – und sich den Spruch dann mit ein paar weggeworfenen Ländern klaut – und damit auch den Win.
Das wir uns nicht falsch verstehen: Lightning Storm kann schon was, aber das Problem ist hier wieder mal die unbekannte Information (Länder auf des Gegner’s Hand) und wenn diese Information irrelevant ist (Gegner hat keine Hand mehr oder hat gerade alles für seinen Martyr gezeigt), macht Lightning Storm seinem Namen alle Ehre. Sicherstellen, was der Gegner auf der Hand hat, ist aber nicht Bestandteil des Sets. Da gibts keine Wizened Snitches oder Glasses of Mishra.
Da das teilweise auch vom Skill des Gegenübers abhängt, bleibt die Frage, ob es nicht nur eine „Win-More“ Karte ist, da der Gegner meist dann alles ausspielen muss (damit ich weiss, er hat nix mehr auf der Hand), wenn man ihn sowieso schon in der Mangel hat.
So leid es mir tut, aber die muss ich erst mal ausprobieren, bevor ich sie beurteilen kann. Vielleicht mit der schwarzen Discard-Ripple-Karte.

Lovisa Coldeyes 3RR (Coldsnap Rare)
Legendary Creature – Human Lord
Barbarians, Warriors, and Berserkers get +2/+2 and have haste.
Pow/Tgh: 3/3

Anzahl der Warrior: Sieben (Rot und Grün). Anzahl der Barbarian: äh… einer. Berserker: Nada.
Lovisa liest sich zunächst mal eher witzig, wenn man dazu ein paar, vor allem grüne, Warrior servieren kann, wird es schnell unlustig. Simian Brawler wäre dann eine 5/5 haste für 3G und Boreal Centaur macht sich als 4/4 für 1G auch ganz gut. Mit alternativem +1/+1 aunomma.
Letztlich sollte man aber nicht alles auf eine Karte setzen. Wenn Lovisa kommt und man noch ein paar Warrior rumliegen hat, ist’s super. Äquivalent zum Field Marshal. Nehmen. Freuen. Und wie musste ich dabei lernen: gegnerische Warrior bekommen auch den Bonus.

Magmatic Core 2RR (Coldsnap Uncommon)
Enchantment
Cumulative upkeep 1 (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) At the end of your turn, Magmatic Core deals X damage divided as you choose among any number of target creatures, where X is the number of age counters on it.

Wenn die unbeantwortet ein paar Runden liegt (gut, in der ersten Runde macht sie mal nicht so viel), dann wird es der Pyroclasm für den Gegner, jede Runde, womit er nur auf Blocken reduziert wird. Wo Magmatic Core auftaucht, heisst’s für den Gegner meist: schnell gewinnen oder gar nicht gewinnen. Bombe. Der Name ist eine nette WoW-Referenz (Fury of the Horde, jemand?)

Martyr of Ashes R (Coldsnap Common)
Creature – Human Shaman
2, Reveal X red cards from your hand, Sacrifice Martyr of Ashes: Martyr of Ashes deals X damage to each creature without flying.
Pow/Tgh: 1/1

Ja, krank – Erdbeben ist jetzt common und kann noch angreifen oder blocken. Macht im späten Spiel (ohne Handkarten) einen schlechten Topdeck, sollte aber auch dafür sorgen, dass man zu früherem Zeitpunkt einen Kartenvorteil erreichen kann. Ãœbrigens beim Martyr auch überlegen, wie viele Karten man zeigen will und welche. Zeigt man direkt den nächsten Martyr, wird sich der Gegner schliesslich drauf einstellen und nicht mehr „zu“ viel legen. Trotzdem einfach mal alle draften, die kommen.

Ohran Yeti 3R (Coldsnap Common)
Snow Creature – Yeti
2oSi: Target snow creature gains first strike until end of turn. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 3/3

Der solide Hill Giant mit einer Fähigkeit, die nützlicher ist als gedacht. Immerhin kann First Strike den Unterschied zwischen Tauschen und Kartenvorteil ausmachen.

Orcish Bloodpainter 2R (Coldsnap Common)
Creature – Orc Shaman
T, Sacrifice a creature: Orcish Bloodpainter deals 1 damage to target creature or player.
Pow/Tgh: 2/1

Den Bloodpainter hab ich mal als firstpick eingestuft, denn noch einen Schaden aus einer sterbenden Kreatur zu quetschen, hört sich zunächst gut an. Ist aber nicht so wichtig, wenn man dafür den Bloodpainter nicht angreifen lassen darf. Und das darf man sowieso nur selten, weil diese 1 hinten doch mächtigst stört. In der Praxis ist der Bloodpainter dann so unhandlich in der Benutzung, dass man ihn genervt erst eine Runde später (wg. summoning sickness) zum Blocken nehmen will, wenn er auch hätte angreifen können, um dann mit einer 3-toughness Kreatur zu tauschen. Jotun Owl Keeper eventuell. Naja.
Hat man selbst den Owl Keeper, könnte die Fähigkeit sogar noch Sinn machen, aber ansonsten ist sie einfach zu teuer in der Aktivierung und der Bloodpainter zu fragil und nicht aggressiv genug (aber auch nicht defensiv, halt so gar nix). Der kann nix und hat doofe Ohren! Nächste!

Rimescale Dragon 5RR (Coldsnap Rare)
Snow Creature – Dragon
Flying 2oSi: Tap target creature and put an ice counter on it. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.) Creatures with ice counters on them don’t untap during their controllers‘ untap steps.
Pow/Tgh: 5/5

Bombe. Auf jeden Fall spielen (und genug Land ziehen ist dann noch der Plan). Das eingebaute Removal (Tappen und tappt nicht mehr zurück – solange der Drache im Spiel bleibt) ist für rot eine untypische Art mit Kreaturen umzugehen, aber was soll’s. Nehmen, heimlich freuen (aber Pokerface machen), spielen.

Rite of Flame R (Coldsnap Common)
Sorcery
Add RR to your mana pool, then add R to your mana pool for each card named Rite of Flame in each graveyard.

Karten, die nur Mana machen (Dark Ritual, Seething Song, Desperate Ritual) sind im Limited absolut unspielbar. Was Rite of Flame noch schlimmer macht ist, dass man auch noch verleitet wird, davon noch mehr zu spielen.

Skred R (Coldsnap Common)
Instant
Skred deals damage to target creature equal to the number of snow permanents you control.

Gutes Removal, auch wenn man es der Karte nicht ansieht. Es kommt natürlich drauf an, wie viel Snow Permanents man spielt. Da (mono-)rot nur sechs verschneite Kreaturen hat, sieht es so aus, als sei Skred im rein roten Deck nicht so potent. Die anderen Farben geben sich Schnee-bezogen aber ähnlich bedeckt (mono-weiss hat mit 7 die meisten) doch es gibt ja auch noch vereinzelt verschneite Länder. Da Skred nur auf Kreaturen zielt, können 1-3 Schaden (als Instant) durchaus reichen (auch wenn’s in der Praxis nie genug sein kann) und Skred ist nicht so situativ, wie man zunächst meint.
Removal-Quote: 21,7% (1 Schaden) / 39,1% (2 Schaden) / 67,4% (3 Schaden) etc.

Stalking Yeti 2RR (Coldsnap Uncommon)
Snow Creature – Yeti
When Stalking Yeti comes into play, if it’s in play, it deals damage equal to its power to target creature an opponent controls and that creature deals damage equal to its power to Stalking Yeti. 2oSi: Return Stalking Yeti to its owner’s hand. Play this ability only any time you could play a sorcery. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.)
Pow/Tgh: 3/3

Dieser Yeti macht den als „Arena-Effekt“ bekannten ‚Zweikampf’ zweier Kreaturen ausserhalb der Kampfphase. Das komplizierte Wording stellt dabei nur sicher, dass man sich den Yeti nicht, wie einen feigen kläffenden Yorkshire, nach dem Beissen direkt auf den Arm nimmt. Da ich nur im Nebensatz anmerke, dass es sich um eine Uncommon-Bombe handelt, werde ich mit dem Hauptsatz mein Bedauern ausdrücken, dass der Stalking Yeti vermutlich nicht in einem Core Set wieder aufgelegt werden wird da er die falsche Typ-Linie dafür hat.
Removal-Quote: ca. 67%

Surging Flame 1R (Coldsnap Common)
Instant
Ripple 4 (When you play this spell, you may reveal the top four cards of your library. You may play any revealed cards with the same name as this spell without paying their mana costs. Put the rest on the bottom of your library.) Surging Flame deals 2 damage to target creature or player.

Das ist kein Incinerate, aber „direct damage“ wird eben trotzdem gezockt. Zwei Schaden für zwei Mana gabs im Kamigawa-Block auch (Glacial Ray) und ähnlich zu Splice kann Surging Flame auch (zufälliger) mal mehr Schaden verursachen. Natürlich gibt es das gleiche Problem wie bei allen roten Schadenssprüchen – sie sind immer so schnell ausverkauft und wirklich viele wird man davon wohl nur selten bekommen.
Removal-Quote: Ach shizz, bei den Damage-Sprüchen steht halt immer das Gleiche. Siehe oben.

Thermopod 4R (Coldsnap Common)
Snow Creature – Slug
oSi: Thermopod gains haste until end of turn. (oSi can be paid with one mana from a snow permanent.) Sacrifice a creature: Add R to your mana pool.
Pow/Tgh: 4/3

Typischer Füller, die Kampfwerte sind ganz solide, aber die Sonderfertigkeiten sind nicht unbedingt überzeugend. Eine Anwendung für die zweite Fähigkeit fällt mir spontan nicht ein – dass man sich damit aus dem Colorscrew holt halte ich für unwarscheinlich (bzw. dass man damit doppelt-rote Karten splashen will). Die erste Fähigkeit ist wieder mal „nice to have“ und ermöglicht es, die Thermopod „getappt“ ins Spiel zu bringen, was bei den 4 zusätzlichen Schaden wohl ausschlaggebender ist, als beim Goblin Rimerunner.

Zusammenfassung Rot
Rot hat einige Spoiler Karten und viele gute Karten. Es lohnt sich also schon sich auf rot zu konzentrieren, wenn auch Ansätze da sind, bei denen rot sich etwas hilflos fühlen wird und die Hilfe anderer Farben beanspruchen will. Wer genug Baller-Sprüche bekommt, braucht sich kaum Sorgen machen, dass die Flieger hier nicht so zahlreich sind. Gefährlich ist nur, wenn weitere Rot-Drafter am Tisch dafür sorgen, dass kaum merklich die Kartenqualität im Pool abnimmt. Coldsnap’s Rot lebt von der Angriffsphase, und wer die nicht aggresiv nutzen kann, gerät schnell in Gefahr von den anderen Farben ausgebremst zu werden.
Ungewöhnlich sind die Ansätze für Kartenvorteil, die für Rot ungewohnt ausgeprägt sind.

Im nächsten Teil geht es dann nur noch um Grün, die Länder und Artifakte und je nach Aussentemperatur (meine Blog-Kollegen sitzen bestimmt im Freibad oder im Kühlschrank) kommt der nächste und letzte Teil dann am Freitag. Wenn mir bis dahin nicht die Coldsnap-Karten geschmolzen sind…

Coldsnap Draft – Teil I
Vorwort, Einleitung und Manafixing
Coldsnap Draft – Teil II
Weiss und Blau
Coldsnap Draft – Teil III
Schwarz und Rot
Coldsnap Draft – Teil IV
Grün, Multicolor und Artifacts

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2006 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com