Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Das war’s – 2006 Edition

atog28

Dieser Artikel erschien am 18.12.2006 als Inhaltsverzeichnis meines alten Blogs. Der Umzug zeichnete sich bereits ab.

So. Das war’s.

„Das war’s“ klingt endgültig. Hab lange gegrübelt, wie ich diesen Titel nennen soll. „Das war 2006“ ist mir zu spiessig. Ausserdem nicht endgültig genug. Schliesslich soll ein Schlussstrich gezogen werden. Aus und vorbei. Das war einmal und kommt nicht mehr – das Gefühl, das beim Jahreswechsel durch zahlreiche Rückblicke auf das vergangene Jahr immer und immer wieder erzeugt wird. Bis man das Gefühl „Das war’s“ nicht mehr hat. Bevor ich zu poetisch werde, lieber zurück zum Thema.

Dieser Eintrag ist der hundertfünfundvierzigste Blogeintrag in diesem Blog. Eventuell ist es gleichzeitig der letzte. 145 Einträge ist eine ganze Menge für ein Jahr. Da habe ich also Monat für Monat ein Dutzend Mal über Magic, WOW und Sonstwas erzählt und ihr habt mir immer zugehört – oder mehr: zugelesen. Vielen Dank dafür.

Am 22. Januar begann Couchmagic mit einem damals zwar lustigen, aber wackeligen Start, und nach zwei Grand Prix sind hoffentlich etliche interessante Einträge dazu gekommen. Und damit soll Schluss sein? Nicht ganz – aber was ich vor etwa einem Monat (in Eintrag 136 „Blood Sugar Couch Magic„) schrieb, war bereits ein Teil des Puzzles.

Mein Domainprovider stellt mir, das habe ich erst neulich erfahren, eine Software für einen eigenen Blog zur Verfügung. Mir gefällt die Optik von Couchmagic gut, aber es könnte auch jede andere sein. Nur mischt sich Google zu sehr in die Accountverwaltung ein und man soll seine Blogs umstellen. Dies kann ich genauso gut nutzen, auf einen eigenen Blog umzustellen, der mir eventuell mehr Freiheiten lässt. Ändern wird sich dann nichts mehr an der Adresse „http://www.couchmagic.de“ wird bleiben – aber die Umleitung auf diese „blogspot“ Adresse würde dann entfallen. So heisst es also „Das war’s“ und im gleichen Atemzug „Stay tuned“ – oder dachtet ihr ich höre mit Magic auf, nur weil’s am Sonntag nicht so toll gelaufen ist? Ha! 🙂

Da man diesen Blog so schlecht nach Themen durchsuchen kann (die andere Software hätte eine Lösung mit „Tags“, was mir wirklich fehlt beim Suchen nach früheren Einträgen), dachte ich mir, den Jahreswechsel, Blogwechsel und Rückschau in einen Eintrag zu packen, der die Themen des letzten Jahres nochmal aufgreift und zusammenstellt. Dich erwarten also 143 weitere Links (einer war ja schon oben mit dabei), einer zu jedem Eintrag in diesem Blog.

Hinweis: Bitte bleibt wach, am Anfang stehen ein paar Links als Pflicht-Teil, dahinter folgen aber noch welche mit diversen Inhalten, die eventuell noch immer spannend und aktuell sind. Ich will nur erstmal diese FNM- und sonstigen Artikel weghaben.

Die Prerelease-Turniere
Egal womit ich anfange, es sind immer „lose Enden“ zu beklagen. Also beginne ich mit dem angesprochenen ersten Eintrag, der ein Prerelease-Turnier beschrieb. Mehr schlecht, aber hinterher wurde ich besser.
1 Unfassbar Guildpact Prerelease
44 Dissension Prerelease CD-Shop Dissension Prerelease
83 Snow-covered Players Coldsnap Prerelease
109 Time Spiral Prerelease Time Spiral Prerelease
114 Legalize it! Time Spiral Release Sealed

Magic Online
Einen Teil des Blogs erklärte ich die Wunderbare Welt des Magic Online, in der 2.x Edition. Besonders begeistert hat mich Draftcap, das Tool von Blargware, mit dem sich die Draftwalkthroughs mitschreiben liessen. Geniale Idee, genial umgesetzt.
2 Serioz dekkz only plz 1650+ Â MODO, RDW
26 Guildpact Release League #1 MODO, Sealed
37 RRG Draft oder ich lerns nie MODO Draft
49 Fremde Replay Files in Magic Online ansehen MODO Anleitung
58 DCI Eigene Tuniere down und sie haben kein ETA MODO Random
61 Der allerallerletzte RRG Draft MODO Draft Walkthrough
94 Schweinchen MODO Beta Coldsnap
110 Bist du schon erkältet? MODO Draft Walkthrough
122 Squire ist brooooooken MODO Beta Time Spiral
Besonders interessant ist #49, denn das Mysterium, fremde Spiele im eigenen Magic Online anzuzeigen ist für viele schon nahe am Hacker-Bereich. Und dabei ist es verhältnismässig einfach.

Friday Night Magic
Schade eigentlich, dass ich erst im Januar 2006 mit dem Bloggen begann, denn davor hatte ich eine heisse Phase, was FNM anging. Zeitlich passte es einigermassen, eine Doppelveranstaltung draus zu machen, inzwischen hat sich das Engagement wieder etwas abgekühlt. Trotzdem sind viele Artikel thematisch in den FNM einzuordnen.
3 FNM 20.Jan 2006 CD-Shop FNM Standard, Hunted
7 FNM 27.Jan 2006 Drachental FNM Draft RRR
12 FNM 03.Feb 2006 Drachental FNM Draft RRG
16 FNM 10.Feb 2006 CD-Shop FNM Draft RRG
24 FNM 24.Feb 2006 CD-Shop FNM Standard, Knell
27 FNM 03.Mrz 2006 CD-Shop FNM Draft RRG
31 FNM 10.Mrz 2006 CD-Shop/Drachental FNM Standard/Draft
32 FNM 17.Mrz 2006 CD-Shop FNM Draft
35 FNM 31.Mrz 2006 – CD-Shop FNM Draft
38 FNM 07.Apr 2006 Drachental FNM Draft
47 Slumogeddon v1.0 Standard, Sea Stompy, FNM Standard
50 FNM 05.Mai 2006 Drachental FNM Draft RGD
54 FNM 12.Mai 2006 Drachental FNM Draft
57 Hier könnte Ihre Werbung stehen FNM Standard, Draft und Champs
72 FNM 16.Jun 2006 Drachental FNM Draft
75 Siebenschläfer FNM Draft
82 Zeig mir deine Ochsen! FNM Draft Coldsnap
90 FNM 21.Juli 2006 CD-Shop FNM Draft Coldsnap
98 FNM 04.Aug 2006 CD-Shop FNM Draft
102 #100 FNM Draft
105 FNM 8.9. und Clubdraft 11.9.06 FNM u. Privat Draft
118 Verschollen in der Zeit??? FNM Draft TTT
120 FNM 20.Okt 2006 Drachental FNM Draft TTT
123 FNM 27.Okt 2006 Drachental FNM Draft TTT
126 FNM 03.Nov 2006 CD-Shop FNM Draft TTT
130 FNM 10.Nov 2006 CD-Shop FNM Standard
134 FNM 17.Nov 2006 Drachental FNM Draft TTT
143 FNM 15.12.06 CD-Shop FNM Standard
Puh… das sind gleich 28 Einträge die in dieser Rubrik abgearbeitet sind. Leider auch ein paar Nebenthemen, zu denen wir später noch kommen, wie zum Beispiel unsere privaten Draft- und Sealed Runden. Zuvor noch eine kleine Statistik: 12x CD-Shop und 10x Drachental.
Und Eintrag Nr. 100 war gar nicht der hunderste, sondern doch schon Nummer 102. Gut, dass man alles und jeden kontrolliert… ^^

Die privaten Runden
Es sind ja doch mehr geworden, als gedacht. Hier die bisher noch nicht genannten Runden:
40 Die Elementarteilchen Privat Sealed
62 Bauernermässigung Privat Sealed
71 San Marino РGr̦nland Privat Draft
76 Live Sealed (final version) Privat Sealed
87 So viel Sand und so wenig Förmchen Privat Draft
88 once upon the midnight drairy Privat Draft
96 www.draften.de Privat Draft
100 Vorwärts und rückwärts durch die Zeit Privat Sealed
113 Time-Headed Giant Privat Sealed
128 Arbeiterwohldraft Privat Draft
135 Der schnellste Achter Privat Draft
140 Urza’s Gemächt Privat Draft

Grand Prix
Aber der Atog grinste auch auf grösseren Turnieren wie Grand Prix und Pro Tour Qualifiers. Ich emfinde diese Links auch als Vollständigkeitsnachweis, daher bringen wir sie hinter uns:
13 Moderne Zeiten beim Grand Prix Trial Grand Prix Trial
20 GPDO-Bilder Pic, GPDO
21 GPDO-Runde 13 (2.Draft) GPDO
22 GPDO-Runde 10 (1.Draft) GPDO
23 GPDO-Runde 1 (Sealed) GPDO
63 To:Rhino GPTurin
64 GP Torino ’06 GPTurin
65 Hoteldraft Campanile GPTurin Draft
66 GP Torino ’06 – Haupt-Event I GPTurin
67 GP Torino ’06 – Haupt-Event II GPTurin
73 NRW Regionals Regionals, Sea Stompy
132 PTQ Genf in Dortmund 12.11.2006 – Teil 1 PTQ Sealed TTT
133 PTQ Genf in Dortmund 12.11.2006 – Teil 2 PTQ Draft TTT

Highlander und Standard in Dülmen und Iserlohn
Ich habe eventuell noch ein paar Tags nicht richtig gesetzt, aber das sind schon mal die grösseren Turniere in Dülmen und Iserlohn, da habe ich Standard gespielt; und die Highlander-Turniere.
25 witch is worse… Highlander
28 Mountain? Keep! (Dülmen Std, 5.Mrz 06) Dülmen Standard
51 Slumogeddon V1.1 Dülmen Standard
84 Schornsteinfegerschule Dülmen Standard
91 Iserlohn Tunier 23.7.2006 – Standard Iserlohn Standard
104 Oplatendünnes Eis Dülmen Standard
112 Highlander Grand Prix 2006 Highlander
115 Dülmen Standard Dülmen Standard
144 Dülmen Standard 17.12.2006 Dülmen Standard

An dieser Stelle sind die turnierbezogenen Links abgearbeitet, es bleiben noch 67 weitere Links mit nicht-turnierbezogenem Inhalt (Spielberichte). Darunter fallen viele, die noch einen „Draft“ Bezug haben. Ich habe zu Beginn der Serie auch mal was über Ravnica Block Draft geschrieben, eine Serie die sich allerdings über mehrere Monate hinzog.

Die Draft-Einträge
Aber mal gucken, was noch so übrig ist, wenn man sich die Draft-Tags ansieht. Da sind auch die von vielen so geliebten Draft Walkthroughs bei (ich müsste mal wieder einen machen).
8 RBD1-Sagt mal, wo kommt Ihr denn hin? Draft im Ravnica Block
9 RBD2-Ihr habt nichts gesehen… Draft im Ravnica Block
10 RBD3-Bis zum Borosweg und dann abbiegen Draft im Ravnica Block
14 RBD4-Once more with… Sealed  Draft im Ravnica Block
18 RDB5-Mama sagt, Sealed ist wie eine Schachtel Pralinen Draft im Ravnica Block
36 RDB6-Dissen mit System Draft im Ravnica Block
42 RBD7-Ist die Aura gesund, freut sich der Hund Draft im Ravnica Block
45 RBD8-Draftwege in RGD Draft im Ravnica Block
48 Der letzte RRG Draft RRG Draft Walkthrough
55 Bärchenvorteil Draft: Eidolons
74 Draft und Selecting Tenth Draft Walkthrough, Selecting Tenth Edition
79 WM, FNM, Draft und Coldsnap Draft Walkthrough
81 Noch’n Draft Draft Walkthrough
89 Coldsnap Draft Analyse Draft Analyse Coldsnap
95 Was lernen wir daraus? Draft Walkthrough
111 Wer hat an der Uhr gedreht? Time Spiral Draft
116 Time Shifted Sealed Pool #1 Time Spiral Sealed
129 Time Spiral Draft #01 Draft Walkthrough
131 Drafting with atog28 Draft Walkthrough
Man könnte meinen, ich drafte gerne. Ach ja, die Eidolons – das war anfangs eine einfache Strategie, schade, dass dann irgendwann mal Coldsnap kam, und die Ravnica-Block Drafts etwas verdrängte. Heute kennen wir die Wichtigkeit des Produkts. A pro pos Produkt.

Selecting…
Bei Wizards durfte man im Sommer an einer Reihe teilnehmen und aussuchen, was nächstes Jahr im Core Set (Zehnte Edition) sein wird. Ich widmete der Aktion vielleicht etwas zu viel Aufmerksamkeit:
70 Selecting Tenth Edition Selecting Tenth Edition
77 Selecting Tenth Edition – jetzt wirds wild Selecting Tenth Edition
85 Oh that’s fanatic! Selecting Tenth Edition
92 Schade für Ertai’s Trickery Selecting Tenth Edition
97 Pflichtübung Selecting Tenth Edition
99 Schleimige zehnte Edition Selecting Tenth Edition, Random
103 America’s Next Top Model Selecting Designer

Standard-Gedanken
Sobald neue Serien rauskommen, mache ich mir auch mal Gedanken in Form einer Karte, auf die mein Fokus fiel. Diese Ehre hatten bisher Storm Herd, dessen Eintrag sich heute lustig liest, aber Matyr of Sands war eben noch nicht da. Ausserdem will dieses Eye of the Storm doch irgendwozu gut sein. Naja, Giant Solifuge wurde auch ausgelacht bis zu einem Punkt, und Dandân ist der neueste Spross meiner Serie. Assault hab ich noch nicht geschrieben (grrr). Time will tell…
5 Downbeats Standard mit Guildpact
6 Alles Einser Standard, Giant Solifuge
17 Now that I own the BBC Standard, Storm Herd
41 Land? Weg! Land? Weg! Land? Auch weg! Standard mit Dissension, Rakdos
43 Slumogeddon Standard, Sea Stompy
53 Slumogeddon v1.2 Standard, Sea Stompy
59 Casual Deck: Junkforger Control Standard Junkforger
107 Island, dann… Dandan Standard: Dandân
141 Crashing by design Standard: Seal of Fire, Assault
Diese Links machen zwei weitere Eigenheiten deutlich. Ich habe das Sea Stompy Slumogeddon genannt – man sieht die Serie komplett durch die Links innerhalb der jeweiligen Einträge, dass sie hier so zerrissen daher kommen ist also egal – und ich habe viele Blogeinträge nach Musiktiteln benannt. Das kam besonders dann vor, wenn ich eigentlich nichts zu sagen hatte? – random eben? Nein. Mitnichten!

Random
4 Couchmagic Random
11 Der dolle Februar Random
15 nczcgpg Random
19 Private Insolvenz mit Glocken Random
29 manche sind einfach zu geil Random
34 Workers, Bosses, Paychecks Random
52 Entdeck den Jekyll in dir Random
60 No FNM today Random
68 Couchdrafts Interna
78 Olivier, why don’t you get a job? Random
80 Drei Farben: Schnee Random
86 Couchmagic goes Premium Interna
101 Mir ist kalt Random, Reisebericht, Rant
106 Time Spiral Preview (previously unreleased!) Random
108 Pst, kannste mich porten? Thx. WOW TCG
119 Couchmagic suspendiert! Random Interna
124 WOW Release Event WOW TCG
127 Chit and Shat Random Rant
137 kao ni lao niang a Random, Casual, Rant, WM
139 Noah’s Karteneinschätzungen Random, Limited Analyse
142 FNM and more to come Random
Diese Rubrik ist mir eigentlich die Wichtigste. Denn darum geht es doch in einem Blog, dass man einfach mal was schreiben darf, wenn man will. Und in den meisten Random-Einträgen geht es sogar um was.
Natürlich könnte ich jetzt behaupten, kurz vor Olivier’s Patzer beim Mischen die Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt zu haben, aber dann ist für jeden Treffer auch wieder ein Fehltritt, so ist die Statistik. Unreleased Time Spiral Karten sind weiter unreleased – eine klassische Ente. Auch mit Ananas immer noch eine Ente…
Gerade nochmal gelesen habe ich meinen Reisebericht („Mir ist kalt“) und die alten Kartenformulierungen in „manche sind einfach zu geil“.

Wenn ich jetzt noch die Casual-Spiele aussortiere, was folgendes Ergebnis bringt:

Casual
30 Zufallsgedanken Casual
117 a pain in the ass Casual
125 2HG 01.Nov 2006 Litfass Casual

…dann bleiben nur noch eine Handvoll Artikel übrig. Damit behaupte ich, dass folgende acht Einträge in eine Hand passen. Probiert es aus. Vielleicht sind es nicht gerade die Top-8 der Artikel, aber sie sind halt am Schluss noch immer dabei und.. hey, es sind acht.

33 Couch Spieltheorie
39 In the Zone Spieltheorie
46 Dissension Top Ten Presale Preise
56 Players, Layers, Lawyers Regeln Layers
69 this rose will never die Ãœber Zufall
93 Look at me, I’m the DCI Spielstruktur in D
121 Nothing’s gonna stop me now… Spielemesse
138 Magicartikel Presse

Couch und In the Zone gefallen mir gut, denn Spieltheorie interessiert mich auch so am Rande. Witzig, dass es in die Volkswirtschaften gezählt wird. Sollte man studieren, dieses Fach. ^^
Zu Regeln hab ich zwar versuchsweise was geschrieben, aber irgenwie kann man keine interessanten Regelartikel schreiben, oder? Das steht auch nochmal in #138.
Die Einleitung zu #69 this rose will never die finde ich nach wie vor gelungen… 🙂
Zufall ist immer wieder ein beliebtes Thema bei Magic, nur echt mit dem kontrollierten Zufall.
Die Spielstruktur in D war eine Statistik, in welchem Bundesland wieviele Spieler sitzen, nur mal so für die nächsten Regionals.

Puh. Das waren sie – die 144 Links auf alle anderen Blogeinträge von Couchmagic 2006. Wie eingangs gesagt werde ich in den nächsten Tagen diesen anderen Blog zum Laufen bringen und testen – was mich an einen Witz erinnert, den Raab anlässlich eines Eurovision Song Contest machte. „Er ging damit nach Amerika und sagte – wenn ich da erfolgreich bin komme ich nie mehr zurück – und heute ist er wieder hier…“ – also mal sehen, wie die andere Software läuft.
Ausserdem gilt es noch, die Steuererklärung zu machen, Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker zu besorgen und die Familie zu streicheln. Was man eben so macht. Dieses Jahr gibts noch zwei FNM, die man wegen dieser Fire/Ice ja mitnehmen MUSS, und nächstes Jahr melde ich mich am 6.1. mit unserer Draftathon-Geschichte – das sind zwei bis drei Drafts in Folge (Der Name lässt vermuten, dass der Verlierer einmal um den Block rennen muss, also strengen wir uns an). Ich freu mich schon drauf.
Hoffentlich hat Euch der Abriss über meinen Blog gefallen und vielleicht nutzt Ihr den einen oder anderen Link mal aus um nochmal in die Vergangenheit zu reisen. Es ist wirklich so einfach. 🙂

Abschliessend wünsche ich all meinen Lesern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest (kann sein, dass ich nochmal blogge dieses Jahr) und hoffe, dass Euer Weihnachtsstollen nicht hart und unzerstörbar ist wie dieser hier.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com