Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

Drafting Llorwyn, pt. 2

atog28

oder: Eine weitere Folge in der Reihe voreiliger Ideen zum Draftformat LLL

Beim letzten Mal (Drafting Llorwyn) sponn ich die These von William Spaniel weiter, es könnte ein vier Booster / 12 Karten pro Booster Draftformat geben. Ob dem so ist oder ob Wizards es sich leisten können, zu einer Rare pro Booster (bzw. 36 Rares pro Display bei 15-Karten Boostern) zurückzukehren, steht dieses Mal nicht zur Diskussion.

Heute soll es etwas ernster zugehen. Schliesslich hat Mark Rosewater die Verteilung der Tribes in den Farben veröffentlicht.

Und ich habe mich mit der Geschwindigkeit eines Interrupts gefragt, was das für die Draftumgebung heissen könnte. Das Problem an dem Gedanken ist natürlich, dass ausser den Preview-Karten noch keine Karten offiziell bekannt sind und man so nicht über die Tiefe von Farben oder die zu erwartende Kartenqualität schliessen kann.

Wenn das Set sich aber von den bisherigen nicht grundsätzlich unterscheidet (wie es Planar Chaos in einer Weise getan hat dass man statt blau lieber grün draftete zum Kartenziehen) dann werden die üblichen Verdächtigen in den einzelnen Farben wieder da sein. Blau wird einen Counterspell (*hust* Cryptic Command) bekommen, Schwarz das eine oder andere Removal und Rot irgendwas mit „deal damage“. Diesmal natürlich nur im Tribal-Anzug und als Goblin getarnt, aber letztlich ist es das gleiche Glacial Ray plus minus eine Fähigkeit oder ein Mana…

Nach den Enthüllungen von Mark Rosewater habe ich mir eine kleine Mind Map gezeichnet und eine unterschiedliche Verteilung der Tribes auf die verschiedenen Farben festgestellt. Bei acht Tribes und fünf Farben muss es ja auch so sein. Hier also diese lustige Mindmap. Jeder Knubbel steht für die Primärfarbe des Tribes und der Pfeil zeigt auf die Sekundärfarbe. Wer gerade weder Bock auf Vektoren noch auf Quantenphysik hat, scrollt nach unten und findet eine schöne Tabelle.


Mind Map zu Lorwyn Tribes

Wie auch schon bei den Vorüberlegungen zum Ravnica Block (ich versteckte sie in meinem alten Blog, aber finde sie selbst nicht mehr) lässt sich daraus vielleicht schon jetzt einiges an Informationen gewinnen. Dabei gilt natürlich der generelle Disclaimer. Wie Riki Hayashi sagen würde: All Set Reviews are bound to be wrong. Um so mehr, je früher man sich fein ausgrübelt, was da nun Sache ist. Und natürlich sind Magic-Spieler smart und kriegen das alles selbst raus. Aber Ãœberlegen kann man ja schon mal…

Als Basis für diese Überlegungen erstmal eine Tabelle mit den Verteilungen der Tribes:

Tribe W U B R G
Goblins Goblins Goblins
Elves Elves Elves
Merfolk Merfolk Merfolk
Kithkin Kithkin Kithkin
Elementals Elem. Elem. Elem. Elem. Elem.
Faeries Faeries Faeries
Giants Giants Giants
Treefolk Treefolk Treefolk Treefolk

fett = Primär
normal = Sekundär
kursiv = seltener

Ich komme nach einer kurzen Erklärung, was ich damit machen will, auf diese Tabelle zurück.

Wie in jedem Block wird man auch im Miniblock Lorwyn/Morningtide das Blockthema im Draft berücksichtigen können. Wenn man dem Tribal-Aspekt folgt, erhält man über die Synergie ein „besseres“ Deck, als wenn nur die stärksten Karten der Farbe zusammen kommen. So viel zu meiner Prophezeihung. Ich glaube auch daran, dass sich ein Treefolk und ein Goblin-Lord zusammen in einem Deck nicht so gut machen. Letztlich wurde das durch die Farben wieder implementiert.

Aber einige Tribes überschneiden sich diesmal bei den Farben. Es ist nicht so, dass man für Goblins einfach rote Karten zusammensucht und dann fertig ist. Ich nehme an, dass man für jeden Tribe eine bestimmte Farbbalance zwischen den zur Verfügung stehenden Farben finden muss, um ein vernünftiges Deck zu haben.

Und an dieser Stelle kommt die Tabelle wieder ins Spiel. Schauen wir uns zunächst mal die Farben der Reihe nach an, da gibt es sogenannte „Klumpenrisiken“ – einige bekommen mehr Tribes ab als die anderen. Eine Tabelle nach den Farben ist nicht ganz sinnvoll, denn wenn ich erst sage die Spieler draften alle einen Tribe, dann draften sie zwei, bzw. im Falle der Flamekins fünffarbig. Und trotzdem guck ich mir die Kollisionspunke an.

Weiss
Primär: Kithkin. Sekundär: Merfolk, Elemental, Giants, Treefolk (bisschen).
Ähnlich wie Schwarz hat weiss nur einen primären Stamm, die Kithkin. Lassen wir kurz beiseite, warum gerade Kithkin (WTF?! Warum Kithkin?!) …

Ok, also mit der hohen Anzahl der sekundär-Tribes liesse sich folgern, dass weiss nur gesplasht wird. Wenn es eben den Merfolk-Spieler gibt, der das UW draftet oder den Giant-Spieler, der früher Boros-Spieler hiess. Ich lass mich mal überraschen, ob man auch sonderbare Farbkombinationen wie UG oder BW spielen können wird, oder ob man mit der Farbwahl schon wissen wird: das kann nicht funktionieren.

Nur eine primäre Rasse? Also kann man eventuell auch mono-weiss als Weenie spielen?

Blau
Primär: Faeries, Merfolk. Sekundär: Elemental.
Blau hat mit drei Rassen den geringsten Anteil am Spektrum. Das kann man auf zweierlei Weise deuten. Entweder gibt es in Blau wieder relativ wenig Kreaturen. Blau hat immer schon eine Schwäche an Kreaturen gehabt und die Besinnung auf diesen Aspekt könnte dazu führen, dass der Spruchanteil in dieser Farbe im Vergleich zu den anderen Farben hoch ist.

Oder man nimmt an, dass der Anteil der Kreaturen je Farbe gleich ist – dann hat blau für seine Tribes besonders viel zu bieten, zumindest von der Anzahl der Themenkarten müsste genug vorhanden sein um auch bei späten Picks noch „halbwegs spielbare“ Kreaturen zu finden.

Ich vermute allerdings eher, dass der Spruchanteil so viele Karten einnimmt wie ein weiterer „Stamm“. Warum das kein Widerspruch zum Argument der Farbtiefe ist, dazu nehme ich bei „Rot“ nochmal Bezug.

Für eine allgemein von mir vermuteten Bevorzugung der Farbe blau spricht weiterhin, dass es nur die Elementals gibt, die sich noch für blaue Karten als „von ihrem Stamme“ begeistern können, ansonsten steht man mit Faeries und Merfolk recht abgeschottet dar.

Schwarz
Primär: Goblins. Sekundär: Elves, Faeries, Elemental, Treefolk (bisschen).
Bei Schwarz sieht es recht ähnlich aus wie bei weiss. Es gibt eine primäre Rasse und den Rest an schwarzen Karten teilt man sich mit Elfen und Faeries, also dem grün- oder blau-Spieler. Und hier kommen die Signale ins Spiel. Wenn ich also wenig grün sehe, sollte ich damit rechnen, dass mein Nachbar auch schwarz in die engere Wahl nehmen wird, denn gleich zwei Tribes sind primär in Grün und sekundär in Schwarz.

Das Gleiche kann man über Weiss sagen, wenn es wenig rot zu sehen gibt (Giants), aber bei den Elementaren bin ich mir unschlüssig wie aussagekräftig dabei die Signalisierung arbeiten wird.

Rot
Primär: Elemental (Flamekin), Giants. Sekundär: Goblins.
Rot hat eine ähnliche Verteilung wie blau. Auch hier gibt es nur drei Rassen, auch mit der gleichen Gewichtung wie bei blau. Das ist insofern nicht verwunderlich, gilt rot nach blau als ausgesprochen zauberspruchlastige Farbe. Ohne die Gedanken zu blau nochmal zu wiederholen würde ich auch bei rot einen hohen Zauberspruchanteil vermuten.

Bisher könnte man aus den Spells (also keine Kreaturen) folgern, dass sich die Drafter um diese Karten streiten und gemeinsames Territorium finden. Enter Lorwyn, enter new Card Type „Tribal“.

Die Einführung des Kartentyps „Tribal“ ermöglicht auch Zaubersprüchen, einen Kreaturtyp zu tragen. Der Goblin-Instant wurde schon im Preview veröffentlicht und während diese Karten auch in Decks ohne den entsprechenden Stamm als Thema gespielt werden können, ist ihr Kartenwert in den entsprechend thematisierten Decks höher. Sprich: ein Goblin-Spieler wird einen Tribal-Spruch mit Goblin höher bewerten als ein Elemental- oder Treefolk-Spieler.

Durch die Tribal Spells wird also der Anteil der zugehörigen Karten erhöht, gleichzeitig können aber auch Tribe-fremde Spieler diese, quasi unter Verwendung ihrer Basiskonfiguration, nutzen.

Grün
Primär: Elves, Treefolk. Sekundär: Kithkin, Elemental.
Grün wird, so scheint es mir, wesentlich aggressiver. Das mache ich nicht an den aggressiven Karten fest, sondern daran, dass man mit Elfen oder Treefolk sich in Grün fundamentieren kann und dann noch hauptsächlich in Richtung schwarz räubert. Treefolks auch nach weiss. Dabei werden grüne Karten nur von Kithkin (weiss) oder Elementals (rot) nachgefragt, man ist also weitestgehend unter sich.

Kombinationen
Nachdem ich in den einzelnen Farben schon Bezug auf ihre Wertigkeit nahm; was könnte man für Farbkombinationen draften? Offensichtlich die, die über ihre Zugehörigkeit zum „Tribal Theme“ zusammengehören.

Merfolk U/W
Dabei ist die einzige Verbindung von blau und weiss über Merfolks zu erreichen, und um es direkt hier anzumerken: die Elementare scheinen sich über alle Farben zu strecken, so dass sie wie Mistform Ultimus immer die Ausnahme darstellen, aber ob man ein UW Elementar Deck wirklich als „Elementar“ betrachten wird, weiss ich noch nicht. Vielleicht ist’s auch nur ein UW Haufen.
Sollte man um eine dritte Farbe nicht herumkommen, könnte rot gut dazu passen, denn das ist die Hauptfarbe der Elementare und man öffnet sich einen zweiten (bzw. dritten) Stamm mit den Giganten. Auch schwarz ist über die Faerie-Schiene keine schlechte Idee, im Falle eines UWr oder UBw Decks hätte man auch immer eine Farbe mit Removal.

Elfen/Treefolk BG, BGw
Zwischen grün und schwarz laufen dafür direkt zwei Verbindungen. Ach, das hatte ich bei Grün schon erwähnt. Eventuell lassen sich Elfen und Treefolk zur Kooperation bewegen, und wenn man weiss noch dazu bekommt, freuen sich die Bäume und man kann triple-tribe drafen, da auch Kithkin auf dieser Farbachse (GW) hinzukommen.

Andersherum kann man auch was schwarzes oder weisses first picken und dann mal gucken. Beide Farben kommen in fünf der acht Tribes vor und sind damit flexibel. Hingegen legt man sich mit blau oder rot verhältnismässig fest und kann leichter „abgeschnitten“ werden.

Was fehlt?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch was fehlt. Hier wird uns ein Gildensystem wie bei Ravnica unter dem Deckmantel von Tribes verkauft. Komplexer wird es, da die Tribes nicht auf eine Zweifarbkombination festgelegt sind (Treefolks räubern in zwei weiteren Farben, Elementare in vier weiteren Farben) und sich teilweise überdecken.

Was aber fehlt sind Kombinationen wie RG die immer sehr beliebt ist, oder UR – wobei ich in diesen Farben das Hauptinteresse der Elementare sehe, einfach weil in der Vergangenheit ein Casual-Elemental Deck auch blau und rot war (Air Elemental, Earth Elemental). Auch BW und UG bringt in Lorwyn nichts zusammen.

Entweder bekommen wir die „fehlenden“ Kombinationen aus dem kleinen folgenden Set (Morningtide) in dem die Elfen dann plötzlich mit den Merfolks zusammenarbeiten und die Goblins die Kithkin versklaven – und damit UG und BW geöffnet werden. Oder aber diese Farbkombinationen werden im zweiten Miniblock dann genutzt. Irgendwie glaube ich stärker an letzteres.

Schauen wir mal wie es mit den Previews weitergeht…

4 Kommentare

  1. Avi meint:

    Ich mag deine Mind Map. Man hätte die unteren drei Stämme nochmal mit einer halben leerzeile abgrenzen können, da das ja „nur“ die kleinen tribes sind.

    Ansonsten, schöne überlegungen. Ich persönlich denke, dass man Fairies auch mit grünen oder weißen dicken männern draften kann, die dann den boden zu machen. Bisher hab ich nämlich noch nicht viel Karten gegen Sky decks gesehen…

  2. atog28 meint:

    Ausser deinen guten Vorschlag umzusetzen habe ich noch die Mind Map eingescannt. Vielleicht lässt es sich jetzt besser verstehen (Ansprache auf verschiedenen Wegen, ihr Psychologen habt’s drauf..^^)

    Und vielleicht wird es ja ein Block, in dem Flying seltener ist. Gabs auch schon mal.. Antiquities oder so.

  3. Nick meint:

    Interessante Ãœberlegungen. Das mit den Elementals ist momentan aber noch zu spekulativ.
    Ich denke in Grün, Weiß und Schwarz wird es nur Ur-Elementals (also diese großen und ganz anders als die Flamekins) geben. Inwiefern in Blau noch weitere Elementals vertreten sind ist die Frage.
    Was du ein wenig außer Acht gelassen hast ist, dass Faeries, Giants und Teefolk wesentlich kleinere Tribes sein sollen. Somit ist es vielleicht gar nicht möglich diese Tribes only zu draften.
    Was du auch noch nicht berücksichtigt hast ist, dass sich Kithkin mit den Giants kombinieren lassen, was dann noch mehr für Boros spricht. (es gibt sicher auch noch andere Tribe-Kombinationen)

    Trotzdem ein echt guter Beitrag.

  4. atog28 meint:

    Danke.
    Bis zu Avis Kommentar war mir das mit den „kleinen“ tribes auch noch vollkommen durchgegangen (hid under a rock, so to say).
    Bei den Elementaren bin ich mir auch teilweise nicht sicher – wenn ich mir das heutige Preview angucke – wie soll man 2GGGG bezahlen und 5-farbig spielen? Sowas wird sich warscheinlich niemand antun. Also sind Elementare omnipräsent, aber auch eine beliebige Farbkombination… oder so.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com