Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Du musst was schreiben

atog28

Sage nicht ich mir, obwohl auch, sondern Marc O. aus E., bekennender und bekannter Ständig-Blogger bei Germagic, am letzten Mittwoch im Sailor’s Pub. Zugegeben, ich war nicht lange da, was ein bisschen daran lag, dass es mir weniger gut ging als sonst und der Lautstärkepegel… ich meine, zumindest Stereo verschiedene Story gehört zu haben.

Dafür war’s sogar ganz lustig am letzten Mittwoch. Die Sechserrunde war sehr erfrischend und ruhig, bis an einer Stelle Fabian dazu stiess und bei jedem zweiten Spielzug kommentierend einschritt. Ich habe nichts gegen seine Vorschläge zu den Decks, wie ich schon einmal schrieb haben die häufig Hand und Fuss, aber wenn er Judgemässig einschreitet um eine Karte fehl zu interpretieren, bei der die Spieler sich einig waren und weiterspielen wollen, das ist schon ein Ärgernis.

Aber zurück zum Thema, dass ich noch gar nicht angeschnitten hatte, übrigens. Aber darüber muss ich wirklich mal schreiben. Ich habe mich wieder mit Couchdraft vergnügt und weitere Funktionen eingebaut. Von meiner Liste, die ich vor kurzem aufstellte, bin ich noch fern jeder Abarbeitung, aber es gibt Neuerungen an allen Ecken und Enden.

Couchdraft

Das Zwischenergebnis der Statistikseite ist nun, dass sich die Pickorders der enthaltenen Drafts ermitteln lassen. Darüber möchte ich heute gerne sprechen. Ein bisschen ist das auch eine Dokumentation, damit ich später nachlesen kann, ob sich was verändert hat. Sollte das der Fall sein oder auch nicht – das weiss ich heute ja noch nicht. Ich vermute aber, dass sich nicht grundlegend neue Erkenntnisse gewinnen lassen, wenn man Pickorders über einen Zeitraum verfolgt.

Weiss
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
2.46 Journey to Nowhere (13x) C White 
3.41 Kor Hookmaster (17x) C White 
4.11 Kor Skyfisher (19x) C White 
4.83 Steppe Lynx (12x) C White 
6.28 Kor Sanctifiers (25x) C White 

Mich wundert, dass Steppe Lynx, obwohl so gehypt, erst an vierter Stelle kommt. Ich hatte den höher vermutet.

Blau
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
2.80 Umara Raptor (20x) C Blue 
3.07 Welkin Tern (14x) C Blue 
4.31 Into the Roil (13x) C Blue 
4.75 Windrider Eel (8x) C Blue 
6.85 Reckless Scholar (13x) C Blue 

Bei den blauen Karten wundert mich gar nichts, durch die hohe Einstufung von Into the Roil fühle ich mich etwas bestätigt, dachte schon, ich würde die Karte höher picken als andere, aber im Durchschnitt ist das wohl ähnlich.

Schwarz
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
2.00 Hideous End (9x) C Black 
2.36 Disfigure (11x) C Black 
2.92 Nimana Sell-Sword (12x) C Black 
3.75 Surrakar Marauder (12x) C Black 
4.45 Vampire Lacerator (11x) C Black 

Im Gegensatz zu den anderen Farben zeigt sich schwarz etwas unterrepräsentiert. Mit knappen zehn Picks liegt es gegenüber weiss deutlich zurück. Ausserdem spannend: der marginale Unterschied von Hideous End und Disfigure. Darüber hat Florian Reiter gerade was auf Magicuniverse geschrieben. Auch mit Pickorders… der Vergleich ist spannend.
Da fehlt hier eigentlich noch der Skorpion, den mögen die Couchdraft-Drafter wohl gar nicht.

Rot
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
2.00 Burst Lightning (12x) C Red 
3.57 Plated Geopede (14x) C Red 
3.60 Bladetusk Boar (10x) C Red 
4.57 Spire Barrage (7x) C Red 
4.80 Torch Slinger (15x) C Red 

Bei Rot gibt es wieder gar keine Auffälligkeit für mich – ausser, dass ich Bladetusk Boar nicht früh genug nehme. Finde den aber auch irgendwie klobig. Genauso wie Torch Slinger. Aber so ist das wohl.

Grün
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
3.64 Oran-Rief Survivalist (11x) C Green 
4.21 Grazing Gladehart (14x) C Green 
4.57 Harrow (7x) C Green 
6.45 Territorial Baloth (11x) C Green 
6.70 Mold Shambler (10x) C Green 

Grün demonstriert deutlich, dass es eine spät gepickte also unbeliebte Farbe ist. Ich finde die Harrow sehr verwunderlich – eigentlich wäre das für mich ein höherer Pick als 4,5 und zum anderen gab es nur sieben Picks davon? Also nehmen wohl andere Spieler als die Couchdraft-Blogger diese Karte höher. Gladehart so hoch finde ich auch seltsam, aber damit kann ich noch eher leben als mit dem Harrow.

Noch etwas ist an grün interessant. Wenn man die Suche auf Karten im Maindeck eingrenzt, also das Material, was man nachher auch gespielt hat und nicht nur aufgesammelt wurde, dann zeigt sich folgendes:

Grün / Maindeck
Pickwert Karte (Anzahl) Rarity Color 
3.64 Oran-Rief Survivalist (11x) C Green 
4.23 Grazing Gladehart (13x) C Green 
4.50 Savage Silhouette (2x) C Green 
5.17 Harrow (6x) C Green 
5.86 Territorial Baloth (7x) C Green 

Diese Verteilung ist grundsätzlich anders als die Pickorder zuvor. Wenn man die Absicht hat, grün zu spielen, sind Savage Silhouette und Vines of Vastwood (an sechster Stelle) plötzlich wichtiger. Was sich auch zeigt: die Picks erfolgen durchschnittlich recht spät. Bei den schwarzen, roten und weissen Removal wird durchschnittlich schon der zweite Pick verwendet, hier greift man gerne auch später noch zu den Karten, die später im Maindeck landen.

Im Vergleich zu den gesamten Pickorders zeigt sich auch, dass kaum grüne Karten als hatepick genommen werden. Nur ein Harrow oder Gladehart wurden nicht gespielt. Hideous End wurde aber nur fünfmal (aus neun Picks) im Main gespielt. Bei Disfigure und Journey to Nowhere blieben zwei Exemplare später ungespielt. Burst Lightning ist wohl so gut, dass alle Exemplare, die gepickt wurden, auch gespielt werden konnten.

Grundlage sind die 44 Drafts derzeit (davon 22 von Charly) und ich bin gespannt, wie das weitergeht.

4 Kommentare

  1. Michael Müller meint:

    Der Gladehart ist einfach die beste grüne Common.

  2. Frank_O meint:

    die grüne pickorder ist totaler bullshit.

    top 5 sind (ohne reihenfolge) nissas choosen, spinnne, mold shambler, vines of the vastwood und oran rief survivelist. die ersten 4 sind die aller wichtigsten karten der survivilst nur füll material

  3. Teardrop meint:

    Der Survivalist ist halt eine eigene Strategie. Es geht nicht besser als UG Allies mit Raptor und dem Herren.

  4. atog28 meint:

    @Frank_O: Registrieren bei Couchdraft ist einfach und du kannst sofort deine Drafts einstellen.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2009 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com