Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

FNM Drachental 31.08.07

atog28

Who wants to stall forever?

Direkt zu Beginn, damit es nicht untergeht: GO, REAL-SILAS, GO!

Nachdem letzte Woche nur drei Draftwillige (Uwe, Gunnar und ich) sich zwischen den Blood Bowl Spielern im Drachental (man hat da so eine Liga) verloren fühlten, brachte mich die Deutsche Meisterschaft ins Grübeln. Wäre ein Cocktailabend im Mai Tai am Ende doch die bessere Freitagabendbeschäftigung?

Auch diese Woche wollten Gunnar und Uwe im Laden (offiziell: Expert-Store) sein und als besonderes Highlight konnte auch nach monatelanger Enthaltsamkeit der Meister (Martin) aktiviert werden. Das versprach ein interessanter Abend zu werden.

Die Plazierung am Tisch brachte mir zu meiner rechten Pawel, der zum ersten Mal dabei war, dann Heiko, Marion, Tim und Uwe. Ich gab nach links weiter an Gunnar, Steffen, André und Martin.

Im ersten Booster muss ich mich nicht unbedingt entscheiden. Es gab noch was anderes, aber Strangling Soot ist optional rot oder schwarz oder Splash, für einen first pick eine vernünftige Wahl. Als mir Pawel dann ein Sudden Death schiebt, fühl ich mich spontan ganz wohl in schwarz und überlege wie es weitergehen soll. Soll ich auch noch blau nehmen und dann ein UB Madness-Deck bauen? Oder rot dazu für das ultimative Removal Deck? In den nächsten Picks kommen hingegen mehrere weisse und dagegen jeweils bessere grüne Optionen. Wobei ein Thallid Germinator im vierten Pick schon recht hoch ist, aber ich spektuliere auf Sprout Swarm im dritten Booster.

Leider nehme ich dann im fünften oder sechsten Pick etwas über den schwarzen Thallid mit den -1/-1 Effekten, den hätt ich schon gerne gehabt – aber es gab auch noch ein zweites Strangling Soot abzugreifen. Eventuell war da auch der Tromp the Domains drin, der auch noch recht spät kam – aber grün wollte wohl niemand. Auch noch einen Ephemeron, den ich aber an Gunnar weiterreiche. Am Ende des ersten Boosters bin ich in grün/schwarz, habe einige müllige Sliver bekommen und viel zu wenig Saproling-Kram für meinen Geschmack.

Nachdem ich aus meinem Planar Chaos Booster die Wespe nahm, wird mir Teneb zugeschoben und da kann ich nicht nein sagen. Der Plan „erst mal nehmen, Manafixing kommt später“ klappt doch nie. Entsprechend muss ich einen Evolution Charm nehmen, obwohl ich lieber auch was anderes nehmen wollte (weiss nicht mehr, was) und das sollte sogar mein einziges Manafixing werden das es zu mir schaffte.

Im dritten Booster wurde aber alles wieder gut. Natürlich mache ich keinen Sprout Swarm auf, wenn man es schon mal gebrauchen könnte. Grrr. Also nehme ich den dummen Centaur Omenreader, wer weiss wie ich auf das Mana für die teueren Kreaturen komme. Dann aber schiebt mir Pawel einen Sprout Swarm zu. Auch noch anderes nettes Zeug im Booster, Death Rattle und sowas, aber ich nehme den Swarm und schiebe den Rest nach links. Oh Joy! Ein Spout Swarm!

Aus Heikos Booster kommt dann – der zweite Sprout Swarm angewackelt. Pick! Ich kann es kaum fassen – zwei Spout Swarm und zwei Strangling Soot, da hat man doch eigentlich schon gewonnen. Im nächsten Booster kommt dann noch die Ãœberraschung. Auch Marion (die schwarz/rot bevorzugte) gab ein Spout Swarm weiter und so landet noch als vierter Pick so ein Ding bei mir im Pool. Später beim Deckbau sollte ich überlegen, ob ich das dritte überhaupt spielen muss…

Aber dann war erst mal Ende mit Sprout Swarms. Aus Uwes Booster, also mein sechster Pick, bekam ich noch einen War-Pride – den man so gemein mit Strangling Soot spielen kann. Alternativ auch mit first strike vom Midnight Charm (eine Funktion, die oft übersehen wird). Teneb, War-Pride, 3 Swarms… Gamewinner hab ich schon genug, als Uwe sich über das Whetwheel äussert, dass er picken könnte – es aber weitergibt und dieses noch als 13. Pick (muss ich vor lauter Swarms übersehen haben) bei mir landet. Zwischenzeitlich noch ein Witch’s Mist – es harmoniert gut mit den 1/1 Tokens.

Draftdeck

9 Forest
5 Swamp
2 Plains
1 Mountain
1 Fungal Reaches

1 Essence Warden
1 Midnight Charm

1 Utopia Vow
1 Thornweald Archer
1 Giant Dustwasp
1 Evolution Charm

1 Witch’s Mist
1 Sudden Death
2 Strangling Soot
1 Thallid Germinator
1 Whetwheel

1 Centaur Omenreader
1 Scarwood Treefolk
1 Llanowar Empath

1 Gorgon Recluse
3 Sprout Swarm
1 Treacherous Urge

1 Tromp the Domains
1 Citanul Woodreaders
1 Nacatl War-Pride
1 Teneb

    sideboard

2 Pendlehaven Elder
Seal of Primordium
Vitaspore Thallid
Nessian Courser
Kavu Predator
Llanowar Augur
Dryad Arbor
Scarwood Treefolk

Fleshwrither
Dash Hopes
Roiling Horror
2 Vampiric Link
Mindlash Sliver
Demonic Collusion

Venser’s Sliver
Harmonic Sliver
Sarcomite Myr
Saltskitter

Aber das Whetwheel musste einfach auch noch rein. Ich war etwas Kreaturarm, vor allem kleine Flieger sollten gefährlich sein können, weil ich dagegen nur die Wespe, einen Archer, Teneb und eventuell das Removal habe. Irgendwas in der Grössenordnung Castle Raptors oder Luminid mit auch nur der klitzekleinsten Verstärkung und es wäre mein Untergang. Sollte ich sowas sehen, kann ich immer noch die Vampiric Link boarden oder mit dem Urge auf gut Glück die Flieger mit gegnerischen Handkarten tauschen.

Alle waren der Meinung, dass starke Booster rumgegangen sind, und der grössere Pool beim 10-Leute Draft tut sein übriges.

Runde 1 – Marion BR
Ich gewinne den Würfelwurf und lasse sie beginnen. Mit suspend 3/3 fear-Dude. Ich nehme anfangs vier Schaden von einem Frenzy Sliver, kann den Rebellentapper mit Soot entsorgen und dann einen Centaur Omenreader legen. Ich greife nächste Runde an, lege für 1GGG den War-Pride (oh, doch so billig!) und mit flashback Soot im nächsten Angriff war das Spiel schon gelaufen.

Von unserem zweiten Spiel weiss ich nicht mehr viel, ausser dass Whetwheel dreimal angriff und ich dann einen Tromp the Domain spielte und jede Kreatur +4/+4 bekam. Bestimmt auch das eine oder andere Saproling Token.

Runde 2 – Martin UBr
Wieder gewinne ich den Wurf und lasse den Meister beginnen. Das erste Spiel zieht sich lange hin, obwohl ich anfangs auf zwei Swamps manascrewed bin und das Gorgon mit Madness in der Discard Phase spiele. Er bounct es mit Venser und ich finde wieder kein Land. Er haut mich zwischenzeitlich mit Venser, nutzt den Magus of the Jar am Ende meiner Runde als ich endlich einen Forest finde und Essence Warden spielen kann. Er hat genug Karten im Friedhof um Tombstalker zu spielen (auch genug Mana, aber die Synergie ist frappierend offensichtlich) und gönnt mir mit dem Mana mehr Leben für die Essence Warden. Ich finde das vierte Land für den Centaur Omenreader und gehe auf 13 mit dem Angriff des Tombstalkers. Seine Hand ist schon fast wieder leer, ich kann Thronweald Archer legen, den er mir aber mit Enslave klaut und inzwischen auch einen Infiltrator unsuspended hat. Den Tombstalker entsorge ich mit Utopia Vow, der Archer wird totgeblockt und für den Infiltrator hätte ich noch zwei Soots im Friedhof (einer vom Magus of the Jar). Aber ein Muck Drubb (oder so, blöde Namen) verhindert das erste und statt dass ich das zweite spiele, lege ich lieber einen Teneb (steige auf 7 Leben), den er aber mit Big Game Hunter, als alter Starcraftspieler, entsorgt. Sein Greater Gargadon kommt ins Spiel (auch hier endlose Synergie mit zu viele Länder auf dem Tisch und Delve), welches ich mit Sprout Swarm im Schach halten muss und ich habe zu wenig Mana um den Infiltrator zu entsorgen. 0-1

Im zweiten Spiel beginnt Martin freiwillig und geht screwed, da ich ihm den Dreamscape Artist mit Midnight Charm zerstöre. Ich habe einen Centaur Omenreader, der es mir erlaubt Thornweald Archer zu spielen und Mana für Soot offen zu lassen, aber da kommt bei ihm nichts. Eine War-Pride Attacke später und er schiebt zusammen. 1-1

Im dritten Spiel beginne ich zur Abwechslung und muss auch noch einen Mulligan nehmen. Aus meinem Beatdown-Plan wird also leider nichts und ich muss langsam spielen. Er legt zweite Runde Dreamscape Artist (ich habe Midnight Charm) und dritte Runde den zweiten (ich habe Soot). Erste Kreatur bei mir wird ein Scarwood Treefolk, dann mache ich noch einen Citanul Woodreader um meinen Kartennachteil auszugleichen. Zögerlich betritt auch eine Wespe das Spielfeld und er bleibt auf zwei Farben. Schliesslich traue ich mich einen Teneb zu legen (er hat Big Game Hunter) und schicke mehr als nur die Wespe in seine 1/1 Kreaturen. Langsam baut sich auch eine Tokenarmee auf. Bei drei Saprolingen war das Spiel vorbei. 2-1

Runde 3 – Uwe BW Rebels
Uwe gewinnt den Wurf und beginnt, nimmt aber noch zwei Mulligans und da ich eine starke Starthand halte sehe ich das Spiel eigentlich schon als gewonnen. Aber er bringt in der dritten Runde den 2/2 Flieger mit hase… äh „haste“ (Deepcavern Imp) und in der vierten den Cloudchaser Kestrel. Kleine Flieger, genau mein Problem. Ich renne mit Centaur Omenreader dagegen und finde auch ab und zu einen Thallid Germinator. Aber er zeigt mir mit Urge nur die Damnation (und einen Blightspeaker) und so swarme ich (ohne Buyback), dass er mit mir auf 10 Leben, Uwe bei 8, die Damnation spielt. Ich hatte noch einen zweiten Sprout Swam auf der Hand…

Er beginnt auch das zweite Spiel und ich beginne mit einer Essence Warden, Uwe geht allerdings colorscrewed und hat in der vierten Runde vier Sümpfe auf dem Tisch. Die Essence Warden und Saproling Token bringen ihn so bis auf 12, als er sich mit zwei Blightspeakern stabilisiert und Rebellen nach Wunsch auf den Tisch legt. Trotzdem wird er der Saproling Token nicht mehr Herr. 2-1

Runde 4 – Heiko UR
Als einziger 3-0er spiele ich nun gegen Heiko, der 2-1 steht. Ich überlege, ob ich gegen ihn conceden könnte, aber dann würde ich vermutlich Zweiter, ausser Uwe gewinnt. Nach allem hin und her, man ist beim FNM um zu spielen. Und was soll mir mit dem Deck schon gross passieren?

Was beispielsweise passieren könnte, wäre, dass man manascrewed geht. Hatte ich schon ein Spiel davon? Ja? Kann ich noch eins haben? Danke.

Während der ersten Runden, Heiko fängt legitimerweise an, macht er einen roten Augur und einen morph. In der dritten Runde lege ich Fungal Reaches und kann damit Essence Warden legen und den Augur blocken. Schliesslich brauche ich nur einen Forest um ins Spiel zu kommen. Aber der sollte nicht kommen, ich ziehe Swamp um Swamp oder auch mal Mountain. Immerhin bekomme ich den ersten Angriff sogar noch über die Fungal Reaches Taktik in den Griff – aber der Block mit der Essence Warden sollte sich als eventueller Fehler herausstellen. Ich sehe einen Dream Stalker bei ihm und noch einen Thick-Skinned Goblin, aber sterbe dann nach neun Runden ohne Forest.
Immerhin habe ich beim Deckaufschreiben gemerkt, dass ich weniger davon spielte als gedacht.

Im zweiten Spiel lasse ich Heiko wieder anfangen, setze mich damit wieder Angriffen seines roten Augurs aus und meine Essence Warden killt er leider. Das Spiel wird ein längeres weil ich den Augur irgendwann blocken darf. Zwischendurch bekomme ich die Initiative, bleibe aber zu vorsichtig und lasse mir immer einen Blocker zurück für den Fall, dass Heiko wieder mit Henchfields kommt, die Feuerbälle aus Future Sight. Ein Llanowar Empath zeigt mir zwei Plains, beide lege ich drunter – was mir später noch das Spiel versaut.
Zuletzt bringt er noch einen Serra, und ich darf noch mit einem Citanul Woodreaders nach einen Out suchen,
finde aber nur zwei Forests. Ein Tromp reichte nur um ihn auf 4 zu schlagen – ein Plains hätte es hier vielleicht noch getan. Insgesamt zog ich in dem Spiel recht schlecht, aber zusammen mit den glücksbasierten Entscheidungen war nichts zu machen.

Am Ende wird Heiko dank guter Tiebreaker Erster und da Uwe gewann und ich die schlechtesten Tiebreaker habe lande ich auf dem dritten Platz. Keine FNM Karte. Schade.

3 Kommentare

  1. Volker "Der Frisör" Olbrich meint:

    ich habe es nicht gelesen. zu faul. aber jeder cocktailabend ist besser als ein fnm. okay du musst nicht mehr jagen, dann kann man schnell mal drüber nachdenken. äh, nein. und wenn der besagte gunnar v. ist, dann frage ich mich eh was du da immer willst^^

  2. atog28 meint:

    Vor allem ärgert man sich beim Magic mehr wenn man screwed ist als beim Cocktail.

  3. The Falleb meint:

    3 Sprout Swarm können halt alles. Ich hätte wohl den Teneb rausgelassen, nur unnötig risky, du bist im Lategame sowieso stark genug. Das Einzige, dass den Splash verdient hat, ist das Soot.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com