Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

GPT Drachental 10.11.07

atog28

Nachdem der TMM es ja schon laut gesagt hatte (kommentiert), wurden es nicht die vermuteten acht Spieler, die sich am Samstag zum Grand Prix Trial für Stuttgart anmeldeten. Wären es neun gewesen hätten wir bestimmt den Neunten entsprechend vom Spielen abhalten können, wie es derzeit üblich zu sein scheint. Was soll schon gross passieren, wenn ein paar Kilometer weiter der nächste GPT im Auenland und irgendwo dazwischen noch ein Highlander Grand Prix stattfindet?! Da kann eigentlich kein Schwein kommen…

Aber Karsten sollte recht behalten und es wurden 23 Teilnehmer. Irgendwo muss ein Bus der Magic Linie gehalten haben und sie strömten so in den Laden, wie der Regen an der Scheibe. Da man wohl nur um die 16 Teilnehmer erwartete, ging auch deutsches Produkt unter die Leute, aber es waren genügend „Tournament Packs“ für alle da; ausser für meinen Gegner der ersten Runde…

Ich registrierte einen netten Pool. Eigentlich war er zu einfach, denn es gab in den Farben klare Vorgaben. Man hatte sehr gutes weiss und blau, einen Shrekmaw (zu den Schreibweisen später mehr) und ein Nameless Inversion. Keinerlei Ablenkung in grün oder rot hätte von dem Merfolk/Faerie Deck ablenken können.

Unser Judge liess uns die Pools registrieren, inklusive Deck Swap – letzterer wurde auf Drängen aus der Spielergruppe eingeführt und ich hätte den UWr Pool so gerne behalten, der Surgespanner und zwei Angler(!) und Commerce würden es schon richten.

Allerdings gab es keine Deckregistrierungslisten. Irgendwie fanden wir keine im Internet, etwas, woran ich mich im Rahmen der Vorbereitung unseres Turniers auch erinnerte. Diese Listen sind echt schwer zu finden. Ich überlasse es euch, den entsprechenden Link in die Kommentare zu posten.

Dementsprechend schrieben wir die Karten auf ein leeres Blatt und tauschten so die Information über unsere Decklisten aus. Ich bekam Gunnars Pool, dessen Schrift ich nicht lesen konnte und daher auf einen zweiten Check verzichtete und direkt begann das Deck zu bauen. Gute Karten waren in allen Farben verstreut und ich beschloss, nicht das stabile Merfolk sondern das Deck mit den Spoilern zusammen zu setzen. Hierfür war genügend Removal vorhanden, dass man es versuchen könnte.

Entsprechend sahen mein Deck und Sideboard nach einer halbstündigen Denkphase so aus:

Runde 1 – Marko Diamant BR Goblins
Augenscheinlich gab es doch zu wenig Starter und mein Gegner bekam ein Goblin-Theme Deck. Zwei Booster trugen nicht deutlich zur Beunruhigung seines Decks bei, das stabil zweifarbig erschien. Im Verlaufe des Tages hörte ich ihn allerdings mehrmals screwed oder flooded gehen. In die Top8 hat er es trotzdem geschafft.

Eine Spielbeschreibung?! Wirklich? Er legt Wort, ich mache Wort weg. Er spielt Boggart Birth Rite auf Wort, ich kille Wort. Dann Goblin Pilferers auf Wort und ich hab kein Removal mehr. Zweites Spiel, er bekommt keinen Wort, ich aber Nath. Drittes Spiel – Nameless Inversion ist auch ein Goblin, und Wort hat er auch noch. 1-2

0-1 | 1-2

Runde 2 – Marcel Bonk WBr Goblins
In nur zwei Spielen verliere ich gegen Marcel. Im ersten Spiel screwed, im zweiten flooded (diese Ausreden kennt man) kann ich im ersten Spiel sogar noch ein paar Schaden durchdrücken (es wurde sogar mit 6 zu 2 Leben noch spannend). Schliesslich habe ich einen Boggart Mob mit genug Kreaturen um ihn zu überrennen, aber erst eine Runde später. Sein per Runed Stalaktite aufgepumptes Wispmare wird mit Fear ausgestattet und umfliegt meine Cloudcrown Oak.

0-2 | 1-4

Nebenbei noch was zu meiner Deckregistrierung. Natürlich schrieb ich „Cloudclown Oak“ und „Elvis Handservant“, aber als ich zur Runde Deckcheck gerufen werde, kann er halt nur meine „5“ nicht lesen und hält sie für eine 3. Meine witzigen Kartennamen fallen nicht auf. 🙁

Etwas niedergeschlagen – so schlecht fand ich mein Deck nicht und schon bin ich aus der Top8-Möglichkeit heraus. Ausserdem verspielte ich genug Rating um mein eines Bye nicht mehr zu haben (Mathias kommentierte auch da entsprechendes – danke für den Tipp). Also wird weiter gespielt. Das Deck ist schliesslich gut genug. Nur ich bin es nicht. In einer Situation im zweiten Spiel achte ich nämlich nicht darauf, dass Marcel die Fodder Launch auf seinen eigenen Wispmare spielt (ich war flooded und hatte nur Länder) um mich zu killen. Das geht gar nicht! Ich wurde fett wegfromagiert!

Runde 3 – Ralf Wustkamp
Leider habe ich von der Runde auch keine Spielbeschreibung parat. Beide Runden gewann ich ohne Schaden zu nehmen und habe entsprechend wenig Notizen über seine Karten. Ich zog irgendwie alles und habe mich auch noch entschuldigt, so ein Deck am letzten Tisch zu spielen. 2-0

1-2 | 3-4

Runde 4 РAndr̩ S. WG Kithkin
Im ersten Spiel gibt er nach einer Fodder Launch meines Marsh Flitters auf 14 schon auf – um noch zwei Spiele in der Zeit zu schaffen. Im zweiten Spiel habe ich zunächst genug Removal um alles vom Tisch zu halten, werde dann aber übermütig und spiele Blades of Velis Vel auf meinen Shrekmaw und dann Fodder Launch um seinen Plover Knights zu killen. Das war dann meine letzte Aktion und ich muss flooded zusehen, wie er einen Giant nach dem anderen zieht. Ein Shriekmaw hätte die 15 Leben schneller runtergehauen als die 10 Leben, mit denen er das Spiel beendet hat. Grrr.
Also das Entscheidungsspiel, in dem er mit zwei Mulligans beginnt (ich lasse im Sealed lieber den anderen beginnen) und ich genug Removal für alles, ausser seinem Avian Changeling habe und ihn mit einem Boggart Mob stark unter Druck setzen kann. 2-1

2-2 | 5-5

Runde 5 – Manuel BUr Merfolk
Er gewinnt knapp den Würfelwurf und beginnt langsam. Ich bekomme den swampwalkenden Baum, der den ganzen Weg alleine macht. Ich liess ihn in der ersten Runde zu schnell sterben, dabei kann Ash alles gegen schwarz/rote Gegner.
Das zweite Spiel wird knapp, Manuel gewinnt auf drei Leben durch einen Clash eines Lash Outs auf meine Angreifer (in seiner Main Phase aber klingt spannender).
Auch das dritte Spiel beginnt er und ich habe den Elfendraw – überhaupt hatte ich oft eine zweifarbige Hand aber nicht immer dieselben Farben. Ein Hinweis auf die „Manabasis des Grauens“, die mit 6,6,5 fast perfekt grauenhaft ist. Der Elfendraw versorgt mich mit Nath, dessen beste Fähigkeit es ist, gefahrlos angreifen zu können, da Gegner keine Handkarten mehr halten. 2-1

3-2 | 7-6

Zum Cutoff auf die Top8 hat es nicht gereicht, da ich unter Markus Metzmacher (auch er spielte 6,6,5 als Manabasis) auf dem 10 Platz landete. Nur drei Spieler mit 9 Punkten gelangten in den Draft, darunter auch Heiko und Carsten… go Carsten, go!

Äh… Heiko natürlich auch. Go Heiko! 🙂

7 Kommentare

  1. Heiko meint:

    Ich habe leider das Finale verloren und der Sieg ging nach Aachen.

  2. EvilBernd meint:

    siehe unten:

    http://www.germagic.de/editions/edition.php?edition=Lorwyn

    Wer hat gewinnt??

    Und: Blau war doch weit über grün. DoppelDouser, DoppelSnipe, DoppelWin :-/

  3. atog28 meint:

    Dann hat „ich hab schon 3 Byes“ daHuba gewonnen?

    @evil: zähle die Merfolks…

  4. Sandmann meint:

    Warum nicht Incremental Growth ?
    Wegen GG ?

  5. atog28 meint:

    Um die 23. Karte gab es noch Diskussionsbedarf. Boggart Loggers hat schliesslich wegen der Manakurve das Rennen vor dem Black Poplar Treefolk gewonnen. Incremental Growth finde ich nicht so gut (evtl. wie sie es tatsächlich ist), auch wenn sie das Spiel zumachen kann. Lorwyn ist ja voll von win-more Karten.

  6. Carsten meint:

    So ich bin gleich in der ersten Runde Viertelfinale raus. Draft war schlecht gelaufen.
    DaHubba setzt mich in weiß-rot ich nehme es an und nimmt doch noch flamekin und goblins…

    Gewonnen dürfte mein Viertelfinalgegner mit dem crazy Meervolkdeck haben. Hatte alles sogar den schwarz removal splash. Summoning the school am start, die guten Tapper und meervölker in weiss und blau, dazu cloudgoat ranger und noch viel gutes. Was die Jungs in seiner Ecke gemacht haben weiss ich leider nicht. Definitiv nicht in seinen Farben gedraftet. Warum wird ein Oblivion Ring auch vier Positionen gepassed?

    Keine Chance 0:2 und schnell nach Hause 🙂

  7. Heiko meint:

    Ja, der hat das fast Mirror gewonnen. Ich war UBw (für Summoning of School), er UWb. Im Finale hatte ich dann leichte Manaprobleme und habe zwei mal knapp verloren.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com