Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Mehr Hörner

atog28

Ich dachte, ich versuche es auch mal mit einer reisserischen Ãœberschrift. Bei Henke hat es ja auch geklappt („Mehr Brüste„) und am Ende findet noch jemand raus, wie ich die Ãœberschrift meine. Ganz so platt (haha!) ist die Ãœberleitung dann doch nicht…

Thema: Litfass Draft. Kollege niceday86 hats schon klar beschrieben („Magic und Alkohol„), die Combo Karten und Kneipe ist potentiell broken. Gestern nahm ich, dank Abwesenheit eines Casual Spielers (dann hätten wir die zweite 2HG Runde aufmachen können, denn Marion war extra mitgekommen), an der Draftrunde teil. Schliesslich hatte Henke ebenfalls gestern erst Werbung dafür gemacht („D-Land in Sicht„)

Die Draftrunde begannen wir zu zehnt. Rechts von mir sassen Ottmar, dann TrashT. Links gab ich an Norman(?) und Michael Müller weiter. Das war quasi die „alte Ecke“ – von den anderen wegen der älteren Spieler so genannt. Auf der anderen Seite tummelten sich Tai, Henke, DJ und Jan Wolf, gerade wegen letztgenanntem die „lebendige Seite“. Nach eigenen Aussagen. Die „alte Seite“ nahm es gelassen zur Kenntnis. Aber „28“ ist kein Hinweis auf mein Geburtsjahr! Menno!

Kurz vor acht rissen wir den Time Spiral Booster auf. Mich lachte direkt eine Lightning Axe an, von der ich neulich noch in einem Draftwalkthrough dachte, die hätte ich schon lange nicht mehr gesehen, weil ich bestimmt schon seit Monaten keine mehr aufgemacht habe. Dass ich seit drei Wochen keinen TPF Draft mehr machte, trägt eventuell dazu bei. Schnell nach hinten geblättert, wo ein Foil 4/4 Thallid die Sicht auf die Rares verblendet – als Rare outete sich aber der Pulmonic Sliver, der sich direkt davor mit einem Griffin Guide zudeckte als wolle er sagen, das sei eine gute Combo. Ich schloss das Tendrils in diesem Booster wegen der Farbanforderung zunächst aus, auch die blaue Karte war sehr gut, aber nicht mit Axe oder Pulmonic vergleichbar – ich hab sie schon wieder vergessen. An dem Pick habe ich etwas gegrübelt; für die Axe sprach, dass man damit rot fast ganz hätte „cutten“ können. Insgesamt halte ich Pulmonic aber für die stärkere Karte. Risikobereit griff ich zum Pulmonic und überlegte, das könnte ein Sliverdraft werden wenn mir die anderen noch was zuschieben (Aside: einen Might Sliver nahm mein Nachbar als dritten Pick).

Der zweite Pick war ein Fortify (über Prismatic Lens) aus Ottmars schlechtem Booster (später erfuhr ich, er pickte einen Sengir Nosferatu – die einzige gute Karte in diesem Booster). Im dritten Pick gab es wieder eine schwache Entscheidung. Es gab wenig weiss, dafür einen Fledgling Mawcor aus Trashs Booster. Eventuell kann ich also in UW Flieger gehen. In den nächsten Picks nehme ich unspektakuläre Karten, sogar eine Foriysian Mauer landet noch vor dem Wheel in meinem Pool (schliesslich braucht das Fliegerdeck etwas, das den Boden zumacht… OMG). Aber auch ein zweites Fortify, der Opa Guardian und ein Shade zeigten mir, dass weiss weit offen ist. Zumindest weiss mit hoher Farbanforderung – aber mit mono-weiss habe ich auch kein Problem. Ein später Gemhide Sliver hält die Sliveroption offen und ein achter Pick Amrou Scout zieht daher leider an mir vorbei. Das Michaels Booster stark war, hat man auf der alten Seite durch die „Bor!“-Rufe der Lebendigen schon mitbekommen. Erst nach dem Amrou Scout nahm ich die Time Spiral Rebellen Karten (Tapper und white-Fear-Bär).

Am Ende des Time Spiral Boosters stehe ich mit einem Haufen Karten da, kann entweder in UW Flieger, wofür ich noch zu wenig Flieger habe – auch der blaue Teil ist, wenn man hinter Trash draftet, einfach nur Müll (haha). Oder ich kann ein Sliver Deck bauen, leider bekam ich dafür keine Watcher Sliver.

Der Planar Chaos Booster ist schnell erzählt. Ich first-picke Sinew Sliver, bekomme White Mane Lion geschoben (eventuell umgekehrt). Es kommen noch einige Regeneration Sliver vorbei, aber keine Sinew mehr. Scheinbar ist man links von mir auch in weiss (Michael wars, merkte ich später) und ich weiche auf einige blaue Karten aus, nichts davon wirklich nennenswert. Am Ende des zweiten Boosters sehe ich mich entweder in mono-weiss oder in weiss/blau mit Sliver/Flieger Mischung. Nichts davon gefällt mir so wirklich. Prinzipiell habe ich mich mit dem zweiten Booster in den Optionen weiterbewegt, ohne mich für ein Deck festzulegen.

Das kommt dann schlagartig mit dem Future Sight Booster. Wenn es da nicht passiert wäre, und ich unfokussiert weitergedraftet hätte, wäre ich am Ende auf einigen spielbaren Karten sitzen geblieben. Aber es zeichnete sich ein Deck ab. Und das kam so…

Die beiden ersten Picks in FUT, wenn ich mich recht erinnere, waren Bound in Silence und Judge Unworthy. Der dritte Pick hatte nichts interessantes für mich – hatepick Flowstone Embrace, dann kamen aber drei Booster hintereinander: Virulent Sliver, Virulent Sliver, Virulent Sliver. Ihr seid ja bekloppt, was schiebt ihr mir die zu?!

Mein rechter Nachbar zeigt mir freudestrahlend die weissen und blauen Karten, die er drüber nahm um mir ein paar gute Picks wegzunehmen, während ich nur überlege wie ausgedehnt mein grün-Splash nun wird. Es folgen noch zwei späte Whip-Spine Drake, die ich erst im Wheel in die Picküberlegung einzog, weil ich mich wieder mal von der Farbe habe täuschen lassen. Klar passen sie in das weisse Deck.

An der Deckliste sind wir schnell vorbei, das Deck war nach zwei Minuten fertig („Deckel auf, heiss Wasser drauf…“) aber nach dem Spiel gegen Michael tauschte ich noch das zweite Fortify gegen Marshalling Cry. Besser.

Runde 1 – MiMü (RW Weenie)
Michael gewinnt den Würfelwurf sowie den „Erster-Mulligan-des-Abends-Award“, setzt mich mit zweite und dritte Runde Blade of the VI Pride stark unter Druck. Einen kann ich noch mit meinen zwei Plains in den Griff bekommen (dabei halte ich Virulent und Gemhide, beides gute Blocker, noch auf der Hand), aber er legt den Knight of Sursi nach und von Sursi und Blade werde ich schnell verhauen.

Im zweiten Spiel beginne ich mit einer vier-Land Hand, wenigstens kein Manascrew wie im ersten Spiel und auf meinem Notizblock mache ich ihm wieder keinen Schaden und es stehen nur „Blade“ und „Whitemane“ neben meinen heruntertickenden Lebenspunkten. Ich glaube, ich zog die ganzen grünen Karten ohne Forest – oder nur Länder – oder so.

0-1

Runde 2 – Jan (BU)
Jan gewinnt den Würfelwurf deutlich, hat aber ein langsameres Deck, so dass mein Virulent Sliver und der Knight of Sursi gegen seinen Deathspore Thallid durchkommen. Als er Stronghold Rats spielt, lege ich Gemhide, um nächste Runde möglichst viele Kreaturen ausspielen zu können. Eventuell habe ich es nur dadurch richtig gemacht, sonst wäre ich in dem Zug mit dem gemorphten Whip-Spine Drake zufrieden gewesen. Er bekommt noch das Mass of Ghouls und auf dem zugestellten Board ziehe ich einen Martyrs Cry „von oben“. Meine Flieger bringen ihn von 12 auf 5, er greift mich auch mit allem an (no blocks – von 16 auf 9), entmorpht Brine Elemental – aber ich kann einfach nochmal fliegend für 5 angreifen, da Martyrs Cry Vigilance gibt und das Brine Elemental zur Abwechslung mal enttäuscht.

Jan beginnt auch das zweite Spiel und die erste Kreatur auf dem Tisch ist mein Aven Riftwatcher, dem ich mit Poultice Sliver folge. Jan hat einen Morph, den ich nicht für Poultice tauschen will, aber er stellt mir den nachher trotzdem ab. Ich lege noch Sinew und zwei Virulent Sliver und kann dank Homing Sliver am Ende seiner Runde den Pulmonic Sliver finden, der sich als oberste Karte meiner Bibliothek finden lässt. Typisch!

1-1

So, zur Auflockerung und Überbrückung der Wartezeit hier ein lustiges Bild:


© www.second-hand-boutique.com

So… alle das Bild angeguckt? Fein.

Dann kann’s ja weitergehen:

Runde 3 – TobiH (RG Beats)
Henke beginnt und lässt sich anfangs genug Zeit, um drei Poison-Marken meines Virulent Slivers zu sammeln. Dann legt er in einer Runde Coal Stoker und noch eine 3-Mana Kreatur und ich finde mich in einer nicht mehr angreifenden Situation wieder. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich noch einen Opa Guardian, den er mit Coal Stoker auslöste, dann aber zwei Utopia Vow auf meinen Pulmonic und den Guardian legt und mich mit den Hügelriesenäquivalenten überrennt. Wofür Storm Karten?

Das zweite Spiel: Virulent Sliver, Virulent Sliver, Gemhide Sliver, Pulmonic Sliver.

Henke beginnt das dritte Spiel, ich muss nach Paris weil ich nicht ein Land auf der Starthand habe. Die zweite Hand wird besser und ein Gemhide hilft mir einen Aven Riftwatcher herauszubeschleunigen (haha) während Henke sich einen Coal Stoker mit Undying Rage bastelt. Ich überlege an einem Bound in Silence-Upgrade für den Coal Stoker, aber lasse es. Letztlich war es auf einem Furoi Numod noch besser, der nicht die „can’t block“ Restriktion hat. Meine Sliver greifen also glücklich an, auf 8 stabilisiert sich Henke einigermassen, da er Sprout Swarm mit Buyback spielen kann – zunächst einmal, dann zweimal die Runde, als ich glücklich den Pulmonic „von oben“ ziehe – wo er ja auch liegt, wenn man ihn rauscycelt, haben wir gelernt. Der ist auch gut gegen Sprout Swarm – er fällt auf 2 Leben, findet kein Removal und schiebt.

2-1

Runde 4 – Random XY-Barn UW
Sorry, hab den Namen vergessen. Er hat als Einziger bisher kein Spiel verloren und neun Punkte und überlegt an einem Concede – alternativ überlege ich an einem Draw – ja im Litfass wird auch bei Casual-Drafts ganz professionell überlegt. 🙂

Er beginnt, ich habe mit Aven Riftwatcher aber die erste Kreatur, lege noch einen Morph (also Whip-Spine Drake für die, die nicht scrollen wollen) und bin ab da unter Druck von seinem Castle Raptors und Lucent Limid. Ich kann noch einen Opa Guardian legen und meinen Morph gegen seinen Castle Raptor tauschen, aber finde nur noch Länder auf meiner Bibliothek und nichts gegen den Limid. Zwar kann ich noch einen Shade spielen, der für vier oder fünf angreifen kann, aber mein Rückstand ist zu gross und er hat auch noch die Chumpblocker am Boden. Am Ende sterbe ich an seinem Counterspell, der meinen Pulmonic Sliver trifft. Hätte er den nicht gehabt, wäre Pulmonic die ideale Lösung für alle meine Probleme geworden.

Ich beginne das zweite Spiel mit einem ausgesetzten Knight of Sursi und einem Aven Riftwatcher. Gut, dass ich auch ein paar Flieger nahm – speziell beim Knight of Sursi habe ich an einem Lymph Sliver überlegt, der in direkter Konkurrenz stand. Aber man darf sich nicht zum Sklaven des Sliverthemas machen, der Knight hat bewiesen, der richtige Pick gewesen zu sein. Eigentlich dachte ich noch an Lymph Sliver zu kommen – so begehrt sind sie schliesslich nicht, aber es kam keiner mehr rum (ausser im Booster mit Virulent, aber das ist keine Wahl).
So, inzwischen ist auch die letzte Suspendmarke vom Ritter runter während ich das erzähle (der Jean Pütz hätte da bestimmt was vorbereitet gehabt) und während ich eine Kreatur nach der anderen rauskurven darf, finde ich Pulmonic Sliver, kann also mit dem Homing Sliver noch einen zweiten Virulent raussuchen und traue mich erst mit Martyrs Cry in eine Kampfphase. Leider hab ich das Spiel nicht mehr im Kopf (soviel zur Theorie, dass man die letzten Spiele am besten behält), aber er fällt von 16 auf 4 mit zwei Poison Marken. In der nächsten Runde brauchte ich nur noch Flashback auf Martyrs Cry machen. Oder so. Mist. Weiss nicht mehr…

Das dritte Spiel: Virulent Sliver, Virulent Sliver, Gemhide Sliver, Pulmonic Sliver.

Naja, vielleicht nicht ganz so, aber er war screwed, und seine Lebenspunkte verliefen „20, 15, 7, -„.

3-1

Henke berechnete die Tiebreaker, denn durch einen Zufall gab es nun vier Spieler mit neun Punkten (MiMü, Jan, Random XY-Barn und ich). Da ich der einzige war, der gegen alle drei spielte, kam ich auf den ersten Platz durch Opponent Score. Beim Rare Repick waren leider für dreizig Booster nur ziemlich schrottige Karten dabei. Oder ist es, weil die Sets schon so lange draussen sind? Jedenfalls nahm ich Karten die ich nur ein oder zweimal hatte mit Venser, Shah of Nah Isle und sowas.

Viel zu spät (halb eins) ging der Draft zu Ende und ich rechne es meiner Frau hoch an, dass sie den ganzen Abend über uns beim Spielen zusah. Lieber hätten wir zwar eine Casual Runde gespielt, aber einen Draft gewinnen kann ja auch was. 😛

6 Kommentare

  1. Aggroking meint:

    Das mit den sinkenden teuren Rares zur wachsenden Boosterverfügbarkeit ist mir auch aufgefallen. Das Allerletzte!

  2. bananna boat man meint:

    Tja Magic ist nicht tot, es stirbt nur langsam, Stück für Stück. Ich sehs an meinem Magicumfeld vor ’nem Jahr oder so hatte wir noch regelmässig FNMs mit 10-15 Leuten. Heute können wir froh sein wenn wir noch 8 Leute werden, meistens bleibt der Playercounter aber bei 5-6 stehen. Es haben also so ca. 50 % der mir bekannten Spieler aufgehört oder sich in den Casualbereich zurück gezogen.
    Sinkende Spielerzahl, spiegelt sich in veringerter Nachfrage, bei gleichem oder besseren Angebot wieder. Dazu noch Sommerferien und die Preise gehen in den Keller.

    MfG

  3. atog28 meint:

    Ja, hm. Toll. Aber trifft das dann auch die Draftrares beim auspicken? Die Damnation und anderen teuer-Karten lassen sich auch von Schulferien nicht mehr in den Draftpools sehen? Krasse Sache… 🙂

  4. Sandmann meint:

    Naja, was die Rares in den Draftpools angeht, ist es bei uns nicht anders.
    Ich weiss nicht, wann bei uns zum letzten mal ne Damnation, Call of the Herd, Psionic Blast, Akroma oder ähnliches geöffnet wurde.
    Am Dienstag waren wir 9 Leute (sprich 27 Booster) und im Prinzip war NICHTS zu holen. Chronicler und R/G FS „Dual“ sind jetzt nicht gerade DIE chase Rares…..nicht Magic stirbt, aber der (wertmäßige) Inhalt der Booster…. ;p

  5. zur meint:

    Naja ich weiß ja nicht, nur weil man mal nicht die teuren Rares ripped, hat das doch gar nichts damit zu tun, dass Magic stirbt. Es ist ja nicht so als ob auf einmal keine Damnation mehr in Planar Chaos drinn ist. Und ich erinnere mich noch an genug Sets, die weniger teure Karten hatten als die aus dem Time Spiral Block.
    P.S: Selbst wenn es in Time Spiral und Planar Chaos (gilt nicht für Future Sight) weniger Chase Rares gibt, ham die Booster doch potentiell mehr Geld wert, einfach weil die nicht geringe Chance besteht, dass zwei Rares (oder sogar drei) in einem Booster enthalten sind.

  6. blechspecter meint:

    ich finde nicht das Magic stirbt.
    Aber wenn man aus einem Booster nur eine Müllrare zieht, das regt mich auch auf! Das passiert leider ziehmlich oft. Aber nicht nur bei den neueren Serien, auch bei den älteren, gibt es die bescheuertsten rares.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com