Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Mein Hut, der hat acht Ecken

atog28

Cube

Nachdem wannabevintage seinen Blog dem kubischen Cube widtmete, wollte ich das doch auch mal ausprobieren. Schnell mal ein paar Hundert Hüllen aufgetrieben und die schönsten Karten rausgesucht. Sicher; so einen Cube kann man nicht von Beginn an perfekt bauen, und weil ich nicht so viel Zeit hatte, fing ich auch erst mal mit 300 Karten an.

Das Ergebnis seht ihr, wenn ihr dem folgenden Link folgt: CUBE 31.12.2009. Meine Deckdarstellung ist ganz offensichtlich nicht für 300 unterschiedliche Karten gemacht, es geht ein bisschen in die Knie.

Am kommenden Mittwoch soll ich den wieder mit in den Sailor’s Pub bringen. Bis dahin sollen angeblich noch einige Karten verbessert werden. Weiss nicht, ob ich dazu komme, aber für den Fall der Fälle könnt ihr die bisherige Version ja kommentieren. Beim Aufschreiben fiel mir auf, dass relativ wenig Mid-Range drin ist. Sowas wie 4-Mana 4/4er fehlen. Oder 3-Mana 3/3er. Ein paar Changelinge noch…

15 Kommentare

  1. Mr. Q meint:

    Na hauptsache Du hast auch genügend Tricks da drin. Du weißt ja, Tricks sind wichtig, sehr wichtig.
    Ich freue mich schon auf Mittwoch und den etwas anderen Draft… mal sehen was da alles so bei raus kommt.
    Waren die andere den auch Interessiert? Oder sitzen wir nachher nur zu Zweit da und draften mit dem Cube? Ich habe ehrlich gesagt niemand anderen mehr gefragt, und Du warst ja och etwas länger da…

  2. atog28 meint:

    Neee, ich finde nicht, dass da genügend Tricks drin sind. Werde das auch noch um knappe 60 Karten aufstocken, weil ein 300-Karten-Cube nur für 6 Leute reicht. Wäre besser, dass es auch für 8 reicht.
    Ob da noch jemand mitmachen will, werden wir dann sehen, denke ich. Letztes Mal haben wir zu viert gedraftet und danach 2HG damit gespielt, war auch schon lustig.

  3. pfirpfel meint:

    Die Liste ist unanschaubar. Mach doch pro Farbe ein Deck. Dann hat man ein wenig mehr Ãœbersicht.

  4. atog28 meint:

    Hier sind sieben mal so viele Links für „ein wenig mehr Ãœbersicht“:

    CUBE 31.12.2009 – White
    CUBE 31.12.2009 – Blue
    CUBE 31.12.2009 – Black
    CUBE 31.12.2009 – Red
    CUBE 31.12.2009 – Green
    CUBE 31.12.2009 – Artifacts
    CUBE 31.12.2009 – Lands
    CUBE 31.12.2009 – Multi

  5. kazan meint:

    Generelle Beobachtungen:
    1. Im Vergleich zum Konsens im MTG-Salvation Forum, dem auch mein Cube etwa zu 70% folgt, hat dein Würfel einige ungewohnte Karten. Ich gehe davon aus, dass das eine bewusste Entscheidung ist und es wäre jetzt wohl unangebracht Karten als suboptimal abzustempeln. Ehrlich gesagt, sind deine Choices ja auch recht spassig und interaktiv zu spielen.

    2. Also das Problem mit dem Midrange seh ich jetzt nicht so. Aggro scheinst du aber nicht zu mögen. 1 und 2drops und Redundanz braucht ein Cube um Aggro zu ermöglichen. Ohne bewusste Stärkung von Aggro gibts auch kein Aggro

    3. Ich würde definitiv auf 360 Karten hochgehen. (Irgendwann mal)

    4. Überleg dir welche Archetypes du supporten willst und arbeite darauf hin, diese zu gewährleisten.

    5. Schon mal über Unglued und Unhinged nachgedacht?

    6. http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=163013
    Abstimmung über die besten Firstpicks. Mir scheint einige Karten fehlen deinem Cube, die wirklich drin sein sollten.

    7. DUALS und FETCHES rein in den Cube. Auch die Signete sollten rein, nicht nur die in den Kontrollfarben. Du hast zu viele doppel und trippel Manasymbole in den CC und die Multicolorsektion wird unplayable.

  6. egal meint:

    @ multicolour:
    Mit zuviel Multi-Ländern+Signets wär ich vorsichtig. Man kommt schnell bei einer gewissen Beliebigkeit der Farben an und alle spielen 4C-GoodStuff. So wars bei meinem Cube. Lieber möglichst wenig Fixer rein, dann kommt auch mal n 3-4farbiges dabei raus is aber dann eher die Ausnahme.

    Ansonsten wollt ich mal hervorheben, dass es net immer der 3500€ alles-rein-Cube sein muss. Man kann auch mit nem reinen CommonCube oder C/UC-Cube richtig brokene Sachen basteln…außer bei Artefakt-Creas… :(.

  7. kazan meint:

    @ egal:
    Ich hab einen 450er Cube. 10 Duals/5 Fetches/10 Ravnica-Karoos/10 Signete dazu ein bischen grünes Fixing (vielleicht 5 slots). Im Schnitt gibts 4 reine zweifarbige, 3 zweifarbige mit kleinem Splash und ein monofarbiges Deck. Das 5CControl gibts nur jeden 2ten Draft. Einfach weil es uns so gefällt, also geb ich dir grundsätzlich schon recht.
    Norm ist ja eher 10 Duals, 10 Shockduals, 10 Fetches, 10 Signete und evtl. noch 10 Karoos.

    Ich denke bei den casting costs der Karten und der Multicoloursection in atog’s Cube wäre es nicht schlecht wenn 10 Duals (alt oder neu) und 5 Fetches drin wären oder die Karoos und Petschaften (Budget-Version).

    Ja, es muss definitiv nicht immer der bis zum Ende durchgetechte und von Power strotzende Cube sein. Denke auch gerade über einen Zweitcube (Tribal, C/UC) nach. Aber einige starke Karten machen schon Spass (Recurring Nigthmare, Elspeth, Fact or Fiction, Wheel of Fortune, Survival of the Fittest, Isochron Scepter oder Mishra’s Factory).

  8. egal meint:

    @Budget: Mit C/UC geht nicht sonderlich viel Saft verloren, darum ging es mir ja in meinem Post. FoF is das beste Beispiel.
    Kurzer Auszug aus meinem C-Cube:
    Razor Golem – Bone Splitter
    Agony Warp – Hindering Light – Terminate – Brancing Bolt – Unmake – Fire at Will – Armadillo Cloak – Izzet Chronarch – Consume Strenght
    Ivory Giant – Oblivion Ring
    Blastoderm – Rancor
    Fireslinger – Swirling Sandstorm
    Crypt Rats – Snuff Out
    Mulldrifter – Compulsive Research

    Man bekommt bei den gängigen Cube-Listen immer das Gefühl vermittelt, man müsse unendlich Geld hinlegen oder schon 20Jahre zocken damit man an das Zeug kommt. aber das stimmt nicht. Man kann nen Cube auch so bauen, dass man ihn geschenkt bekommt und er trotzdem broken ist!

  9. kazan meint:

    @egal
    Ja, du hast recht, hab nie was anderes gesagt.
    Ich spiele von deiner Liste: Bone Splitter, Agony Warp, Terminate, Armadillo Cloak (eigentlich: Behemoth Sledge), Oblivion Ring, Blastoderm, Rancor, Fireslinger, Snuff Out, Mulldrifter, Compulsive Research. Die werden meinen Cube so bald nicht verlassen.

    Aber meine Playgroup und ich haben uns dafür entschieden keine Rarity-Restrictions einzuführen, aber dass heisst nicht, dass mein Cube besser ist. Im Gegenteil: Ein guter Cube lebt von der Balance der Farben, der Archetypes und dem Abwechslungsreichtum.

    Zum Beispiel spielen wir keine Power, weil ich das Geld dafür nicht ausgeben will, keinen Sol Ring, Mind Twist oder Library of Alexandria, weil die Karten alle zu eindeutig firstgepicked würden.

    Zeichen dafür, dass mein Cube gut sein könnte, sind imho:
    1. dass sich niemand über Moat, Mana Drain, Jitte, Bitterblossom, Rolling Earthquake, Hatred, Tarmogoyf oder Maze of Ith beschwert
    2. die Siegerdecks sich extrem unterscheiden und
    3. Alle Spass haben.
    Balance, Möglichkeiten und Spass.

    Alles andere ist meines Erachtens sekundär.

    backtotopic:
    Der Cube braucht mehr Fixing, Aggroenablers und Feldversuche. Cutten solltest du die Latepicks und Karten, die im Sideboard vergammeln (Captain Obvious to the Rescue).

  10. atog28 meint:

    Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine CUBE-Konvention gibt. Danke für den Link. Mein Cube ist eben ein Casual-Cube, der auf der einen Seite (noch) nicht ausgetecht ist, weil ich einfach mal 300 spassige Karten zusammengeworfen hatte und zum anderen absichtlich auf bestimmte Karten (Power, Library, unspassiges wie Winter Orb u.ä.) verzichtet, die wir nicht so oft spielen.

    Manafixing hatte ich ursprünglich absichtlich gering gehalten; auch die Artefakte sind nicht so stark damit sich bem Draften deutlichere Signale bilden. Auf ausschliesslich 4-1/2-Color-Good-Stuff-Decks hätte ich keine Lust. Aber ich stehe auch noch am Anfang und wenn wir den mal mehr als einmal gespielt haben, bildet sich auch mal ein Eindruck aus der Spielerschaft.

    Zudem ist der Cube absichtlich etwas langsamer, quasi ein Timmy-Cube, weil ich so viele 7-Mana-Kreaturen rumliegen hatte und sie in dieser Umgebung spielbar werden. Ob sich das aber für die Spieler in Spass umsetzt, muss sich erst noch zeigen. Wenn’s nicht so ist, braucht er mehr Aggro.

    Und definitiv mehr Feldversuche!

  11. egal meint:

    Ich hab meinen (2ten) Cube gebaut indem ich mir erst mal ne Kartengrenze gesetzt hab (bei mir 360Karten für genau 8 Spieler), das ganze nach Farben/Artefakten/Länder aufgesplittet hab. Nicht-Länder dann nochmal nach Anzahl Kreas+Spells aufteilen, die Kreas dann nochmal nach CC und die Spells nach dem was sie erreichen sollen (Schwarz soll Reanimater habe, Grün Artefakt-Enchantment-Removal, Blau bekommt Bounce, alle sollen Crea-Removal haben…). Außerdem mag ichs Mechanik-Cycles einzubauen: Bekommt eine Farbe nen Morph müssen alle anderen auch einen bekommen. Das selbe für Kicker…
    Durch die strikte Restriktion kann es dazu kommen, dass der Cube nicht so stark wird wie er sein könnte (gute rote Common-6CC-Kreas? Fehlanzeige!), allerdings kommt die Stärke eines Cubes vielmehr aus seiner Balance wie Kazan schon gesagt hat. Somit würde ich jedem, der net einfach nur überzähliges Karten-Material verwursten will, sich ähnliche Auflagen zu machen und dann erst nach Kandidaten für den Cibe zu suchen.

    Lustig wie bekannt das Format mittlerweile geworden ist.

    (Wenn mir jetzt noch jmd sagt wie man gescheid zu zweit draftet, bzw wo ich noch min 4Leute zum Draften herhol…)

  12. wannabevintage meint:

    @zu zweit draften:
    Hier bieten sich Winston Draft und Solomon Draft an.

    Solomon ist sehr schnell erklärt: Man spielt mit 90 oder 100 Cube-Karten abwechselnd „Fact or Fiction“. Sehr psycho, aber sehr cool!

    Winston Draft, http://strategy.channelfireball.com/uncategorized/fun-cubed-winston-draft-primer/

    Ich guck mir gleich noch deine Liste an, Atog. Grad eben erst endeckt, dass du mich hier erwähnst… *rotwerd*

  13. egal meint:

    Die beiden kannt ich schon, aber trotzdem danke.
    Solomon is nice!
    Winston hingegen is ziemlich mau.

  14. kazan meint:

    Wie gesagt sind Bomben und Power kein Muss. Du solltest grundsätzlich:
    1. Überlegen welche Arten von Decks du gerne sehen möchtest.
    2. Sicherstellen, dass auch genügend Karten für die Archetypes da sind.

    So kann ein Cube auch (vorübergehend imho) ohne Aggro funktionieren. Mein Ziel ist es zum Beispiel in 450 Karten möglicht viele verschiedene Deckarten zu integrieren, die funktionieren ohne auf allzu viele Karten zu verzichten. Wichtig ist dabei, dass keiner der supporteten Archetypes automatisch das stärkste Deck generiert. (Problem bei langsamen Cubes: Blau ist zu stark, ausser man füllt Blau mit Crap)

    Als Beispiel befindet sich in meinem Cube: Moat, Teferi’s Moat, Constant Mists, Spike Weaver, ca. 6 weisse Wraths, Damnation, Decree of Pain, Barter in Blood, natürlich alle guten Finisher wie Meloku, Kokusho, Baneslayer und eine Tonne Removal. Trotzdem gewannen Aggrodecks (MonoR, BW, MonoB und RG) die letzten vier Drafts und machen stets die Hälfte aus. Darum hab ich Silent Arbiter für Grafted Wargear in den Cube getan. Auf Mind Twist und Sol Ring würde ich aber verzichten. Power ist Geshmacksache (Recall und Walk würde ich wohl auch bannen).

    Ich glaube, dass du ein wenig mehr Fixing (Duals und Fetches) brauchst um die Timmieviecher überhaupt konstant zu spielen. Und dass Problem mit 5ccontrol liegt imho nicht nur an der Verfügbarkeit von fixing, sondern auch an der Abwesenheit von Aggro. Ich wünshe mir immer UW-Controll oder 5cc als Gegner, wenn ich ein sauberes Aggro gedraftet habe, wobei gegen Rock, RG-Ramp oder Tokens wenig zu machen ist.

    Und Winston rockt bei uns ziemlich. Aber statt mit 3 Boostern/Person spielen wir mit 55 Karten je. Aus 90 Karten 2 Decks zu bauen, gab oft ziemliche Haufen, darum sind wir auf 110 für 2 und 220 für 4 Spieler raufgegangen. Die Decks sehen meistens aus, als wären sie aus einem regulären Draft. (Mono kann man bei Winston aber vergessen)
    Sealed ist auch eine Möglichkeit für den Cube, spielbares hats ja genung.

  15. wannabevintage meint:

    Wir haben gute Erfahrungen mit Team Sealed gemacht, mit 8-10 Boostern pro Team.

    Der beste Ratschlag, den man ganz grundsätzlich geben kann ist: Einfach oft damit spielen.

    Dann merkt man schnell, welche Karten und Strategien irgendwie immer gewinnen und vor allem, welche dieser Strategien der Gruppe insgesamt keinen Spaß machen.

    In meinem ersten Cube hatte ich zB einen Simic Sky Swallower, der immer Spiele gewann, weil es zu wenig Antworten gab. Meine Spieler haben sich kollektiv dafür eingesetzt, diese Karte zu bannen. As they wish!

    Ebenso lustig ist die Diskussion über Confiscate gewesen, dass ich damals in meinem ersten Versuch eines 480er Cubes hatte. Die Karte wurde als so unfair empfunden, dass ich sie rausnahm.
    Im Cube-Blog kam es daraufhin aber zu einem Sturm der Entrüstung: Die Karte sei doch gar nicht so broken, eigentlich sei sie sogar unterdurchschnittlich.

    Ich glaube, es kommt sehr auf die Spielgruppe an, auf die Vorlieben derer, die tatsächlich mit diesem Cube spielen.

    Ich bin mir recht sicher, dass es Cubes gibt, die meiner Gruppe schlicht keinen Spaß machen würden. Ich meine vor allem solche Cubes, die „Lock“-Decks ermöglichen oder Unterschiede im Skill überproportional stark wirksam machen.
    Meine Runde besteht zu über 50% aus Spielern, die nicht regelmäßig Magicseiten lesen und nie was krasseres als ein Prerelease oder einen FNM-Draft gespielt haben.
    In einem gewissen Maße muss ich dafür sorgen, dass auch unerfahrene Spieler „eine Chance“ haben.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2010 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com