Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

MUH-Team Watch

atog28

Eigentlich ist es ganz einfach.

Da gibt es vier Kühe, die wollten erst einfach nur so Milch geben. Sie sammelten Erfahrung darin und mit der Zeit gaben sie immer mehr Milch. Bis sie schliesslich in ihrer Umgebung die Kühe waren, die mit am meisten Milch gaben. Manchmal mehr, manchmal weniger – aber ihnen machte keine andere mehr was vor.

Dann traf ein Kuhbauer die Herde und wählte unter den Kühen, die eine Menge Milch gaben, eben diese vier aus. Viele Kühe bewarben sich – nur wenige waren auserkohren. Er erklärt den Kühen, wenn sie sich nur genug anstrengen könnten sie es auch in nationalen und internationalen Milchwettbewerben weit nach vorne schaffen. Neben Ruhm und Anerkennung soll es auch finanzielle Anreize geben. Denn der Bauer hat gute Kontakte nach Brüssel und dort wird Milch immer noch subventioniert.

Die Kühe willigen ein und gründen ein Team. Gemeinsam würden sie die Herausforderungen der Milchwettbewerbe schon bestehen und der Bauer würde ihnen alles beibringen…

Aber verlassen wir diese Lokalgeschichte, kommen wir lieber zu einem Magic-bezogenen Thema. Ihr kennt sicher die Seite Magicuniverse. An eine sinnvolle Abkürzung angeleht, bildete sich dort am… ja, wann genau… sagen wir… „vor kurzem“… das

MU-Team (Logo te Huur!

Und Ziel meiner Kolumne „MUH-Team Watch“ ist es, diese für die gesamte Magicgemeinschaft bedeutsame Gruppe zu begleiten und Details zu analysieren. Quasi von aussen. Hat Schrödinger ja auch versucht…

Katzenatome… die Geschichte.

Wann genau die Gründung stattfand, darüber gibt es keine genauen Angaben. Aber inzwischen, so entnimmt man dem Artikel vom 28.09.07: Das Magic Universe Team stellt sich vor hat es sich irgendwann gegründet.

Erst dachte ich, es wäre am Montag des Treffens (am 24.9.) aber ich wurde korrigiert.

Eigentlich könnte der Gründungstermin auch Schnurz sein, aber AP bestand darauf, das Team erst eine Woche später gegründet zu haben (am 1.10.). Aber auch das ist keine „offizielle“ Information sondern stammt aus einem Kommentar. Weder die Mitteilungen der Redaktion noch die des Teamleiters nannten diesen Termin und erweckten, so bin ich noch immer überzeugt, den Termin 24.9. als Startdatum.

Aber ist es nicht ganz egal, wann sich die tapferen Magic-Leute in Berlin zum erste Mal trafen? Natürlich. Aber von diesem Startdatum hängt die Frage ab, ob Florian nun „privat“ (ka was das heissen soll in dem Zusammenhang) oder als Mitglied des MU-Teams am Prerelease am 29.9. teilnahm. Mir ist es reichlich egal wie Florian zu diesem Turnier gegangen ist – ob nun „privat“ (ich muss dabei immer noch grinsen wenn ich das schreibe) oder „dienstlich“. Der Bericht wurde als „MU-Team“ veröffentlicht. ’nuff said.

Um direkt meine Meinung zu sagen: Florian hat eigentlich alles richtig gemacht. Er ging zum Prerelease, öffnete (ganz Pro) den guten Pool und ging damit auf den fünften Platz. Eventuell erkältet, wie sich den Kommentaren entnehmen lässt. Es gibt also leistungstechnisch keine Beanstandungen und auch sein Schreibstil gefällt.

Ãœber ein Detail hat aber sein „Trainer“ direkt im Artikel eine Anmerkung angebracht: der Mulligan in der ersten Runde des Spiels. Vermutlich hätte ich gar nicht drüber nachgedacht, wenn AP es nicht in redaktioneller Weise direkt zwischen die Zeilen gesetzt hätte, dass man beim Lesen drüber stolpert.

FloriansDeck

7 Forest
7 Plains
2 Swamp
1 Vivid Crag
1 Shimmering Grotto

2 Runed Stalactite:
1 Wanderer’s Twig:

2 Leaf Gilder
1 Knight of Meadowgrain
1 Fertile Ground

1 Elvish Harbinger
1 Avian Changeling
1 Lace with Moonglove

2 Neck Snap
1 Lys Alana Huntmaster
1 Wren’s Run Packmaster
1 Moonglove Winnower
1 Cloudcrown Oak
1 Bog-Strider Ash

1 Incremental Growth
1 Cloudgoat Ranger
1 Plover Knights
1 Nath of the Gilt-Leaf

1 Purity

Hier die brisante Stelle nochmal im Ausschnitt (Ohne Spam):
Meine Hand zeigte mir fünf Länder ein Neck Snap und Plover Knights – Mulligan. […] So startet man gerne ins Turnier. Die zweite Hand bestand aus Forest, Vivid Crag, Leaf Gilder, Elvish Harbinger, Neck Snap und Purity. „Keep“.

Einige waren der Meinung, Florian hätte diese Hand halten sollen. Die Hand ist in der Tat haltbar, aber ich finde es aber gerade gut, dass die Teammitglieder ihre Erfahrungen mitbringen und Florian den Mulligan genommen hat. Denn es ist keine Hand die man mullen (warum gibts kein deutsches Wort dafür) muss, aber man kann. Und ich denke auch aus Erfahrung oder statistischen Überlegungen sollte man das tun.

Quatsch, der letzte Satz. Denn viel wichtiger als Statistik ist mir dabei der Punkt „Erfahrung“. Darin steht nämlich schon die Statistik (über einen grösseren Zeitverlauf) in Verbindung mit einem strategischen Plan.

Und hier nochmal die Hand im Ãœberblick:

Es ist kein eindeutiger Mulligan und ich kann auch verstehen, dass man der Hand einen Plan zubilligt. Ich würde diese Hand on the draw eventuell halten, aber Florian war on the play. Und:

Sie hat keinen Plan!

Es gibt ein Removal für 4 Mana und eine Kreatur für 5 Mana. In Lorwyn gibt es genügend 2/2er für 3 Mana, dass ich davon ausgehen würde, mein Gegner spielt in der dritten und vierten Runde spätestens sowas. Beim dritten Bärchen müsste man mit der Hand schon in die Defensive (eins mit Removal entfernen optional, first striker zum Blocken überlassen). Dazu kommt, dass es aggressive Bärchen gibt (Battlewand Oak) die man mit dem Flieger nicht mal vernünftig blocken kann, obwohl er sehr gut ist.

Nun kann man das Spiel nicht „rekonstruieren“ dass mit dieser Hand gespielt würde, aber versuchen sich die besten und schlechtesten Fälle vorzustellen. Meine Erfahrung mit solchen Händen ist suboptimal und ich spiele im Turnier nicht wie im Casual mit jeder Hand die irgendwie haltbar aussieht, sondern um zu gewinnen. Und die Hand ist die drittschlechteste, die man mit diesem Deck ziehen kann.

Ich habe ein Tool zum Testen von Decks, dass ich nun mal aus der Schublade ziehe und Florians Draw mal live teste. Er bekommt den Sitz, der „Deck1“ heisst. Da ich einen Gegner brauche um es halbwegs realistisch zu testen, nehme ich das Deck vom Alexander (beim Eingeben soll mir auffallen, wie blöd die Textdarstellung sich in eine Deckliste umschreiben lässt). Alexander hatte einen relativ guten Pool. Warscheinlich. Denn beide haben ihren Pool nicht aufgeschrieben (dieses Thema wollte ich aber nicht überstrapazieren); letztlich sind es aber mögliche Vertreter eines Lorwyn-Sealed Turniers und einer Paarung in der ersten Runde.

Mein Tool mischt die Karten ähnlich wie Modo (man kann es also auf den Shuffler schieben, wenn man Bock hat) und dem Florian geben wir die Starthand wie beschrieben. Darauf kommts mir an (ich hab nämlich mehr Bock auf sowas als auf Statistikstreitereien wegen der 39,39% Landwarscheinlichkeit).

Los gehts. Hier kommt ein Logfile. (Achtung, jetzt wird’s lang)

Newgame: Florian (Deck1) -/- Alexander (Deck2)
(Deck1): Untap all permanents (0)
(Deck2): Untap all permanents (0)
(Deck1): Shuffles library.
(Deck2): Shuffles library.
*** New Game starts *** Both Decks roll a d20. Deck1 rolls a 20. Deck 2 rolls a 12
Deck1 takes the first turn.

Alexander zieht folgende Starthand, und ich denke, die können wir auch halten. „Keep“.
Mountain
Swamp
Swamp
Weed Strangle
Wort, Boggart Auntie
Boggart Harbringer
Adder-Staff Boggart

Das Spiel läuft dann so weiter:

(Deck1): Plays Plains (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 1
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Lowland Oaf). 8 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
It’s now Deck1’s Turn 2
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (1)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Fertile Ground). 7 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
(Deck1): Taps Plains
(Deck1): Taps Forest
(Deck1): Plays Fertile Ground (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 2
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (3)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Swamp). 8 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
(Deck2): Taps Swamp
(Deck2): Taps Mountain
(Deck2): Plays Boggart Harbringer (from hand)
(Deck2): Searches library for a card (Mad Auntie) and puts it on top of library.
(Deck2): Shuffles library.

It’s now Deck1’s Turn 3
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (3)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Vivid Crag). 6 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Swamp (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 3
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (4)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mad Auntie). 7 cards in hand, 30 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Mad Auntie (from hand)
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Boggart Harbringer
(Deck2): Combat: Damage dealing
(Deck1): Ajusted life total to 17

It’s now Deck1’s Turn 4
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (4)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Plains). 6 cards in hand, 30 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest, Fertile Ground
(Deck1): Plays Plover Knights (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 4
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Boggart Birth Rite). 6 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Lowland Oaf (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 5
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (6)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Lace with Moonglove). 5 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Vivid Crag (from hand) tapped

It’s now Deck2’s Turn 5
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (7)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 5 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Weed Strangle (from hand)

Jetzt wird noch geclasht und die Karten zurückgelegt:
(Deck2): Draw a card (Mournwhelk). 4 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Wren’s Run Packmaster). 5 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck1): Moves Plover Knights to grave
(Deck2): Ajusted life total to 23
(Deck2): Moves Weed Strangle to grave (from play)

Den Packmaster hätte man hier auch drunter legen müssen, aber es ist eigentlich genau die Karte, die das Spiel noch drehen kann. Kostet leider eine Runde sie zu ziehen.

(Deck2): Combat: Beginning of Combat
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Boggart Harbringer
(Deck2): Taps Lowland Oaf
(Deck2): Taps Mad Auntie
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest
(Deck1): Plays Neck Snap (from hand) targeting Mad Auntie
(Deck2): Moves Mad Auntie to grave (from play)
(Deck1): Moves Neck Snap to grave
(Deck1): Lifetotal becomes 12 (-5)

It’s now Deck1’s Turn 6
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (6)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Wren’s Run Packmaster). 4 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 6
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (7)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mournwhelk). 4 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Boggart Harbringer
(Deck2): Taps Lowland Oaf
(Deck1): Lifetotal becomes 7 (-5)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Wort, Boggart Auntie (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 7
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (7)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Bog-Strider Ash). 4 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Swamp, Forest, Fertile Ground
(Deck1): Plays Bog-Strider Ash (from hand)
(Deck1): Plays Forest (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 7
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (9)
(Deck2): Upkeep Step
(Deck2): Moves Mad Auntie to hand (from grave)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Boggart Birth Rite). 4 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Mad Auntie (from hand)
(Deck1): Taps Forest
(Deck1): Ajusted life total to 9
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Boggart Harbringer
(Deck2): Taps Lowland Oaf
(Deck2): Taps Wort, Boggart Auntie
(Deck2): Combat: Declare blockers

Lowland Oaf wird vom Treefolk geblockt.

(Deck1): Taps Vivid Crag, Plains, Plains
(Deck1): Plays Lace with Moonglove (from hand)
(Deck2): Moves Lowland Oaf to grave (from play)
(Deck1): Moves Lace with Moonglove to grave
(Deck1): Lifetotal becomes 2 (-7)

It’s now Deck1’s Turn 8
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (9)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Leaf Gilder). 2 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Forest, Fertile Ground
(Deck1): Plays Leaf Gilder (from hand)
(Deck1): Taps Forest, Plains, Plains, Swamp
(Deck1): Plays Wren’s Run Packmaster (from hand)
(Deck1): Moves Leaf Gilder to grave

It’s now Deck2’s Turn 8
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (10)
(Deck2): Upkeep Step
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 5 cards in hand, 25 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Wort, Boggart Auntie
(Deck1): Lifetotal becomes -2 (-4)
(Deck1): *** Lost the Game. Out of Life.

Ich setze die gleiche Anfangskonfiguration wieder her und wir versuchen einfach noch ein Neues. Vielleicht ist es dieses mal ja spannender.

Spiel 2. Diesmal hat Alexander folgende Starthand:
Mountain
Hornet Harrasser
Mountain
Moonglove Winnower
Swamp
Mountain
Mountain

Ich würde hier auch einen Mulligan nehmen, aber Alexander ist on the draw und wenn wir Florian schon keinen Mulligan nehmen lassen, dann soll Alexander es auch nicht mit diesem Draw machen. Wir halten hier zähneknirschend.

Newgame: Florian (Deck1) -/- Alexander (Deck2)
(Deck1): Untap all permanents (10)
(Deck2): Untap all permanents (10)
(Deck1): Shuffles library.
(Deck2): Shuffles library.
*** New Game starts *** Both Decks roll a d20. Deck1 rolls a 19. Deck 2 rolls a 6
Deck1 takes the first turn.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 1
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (1)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Wort, Boggart Auntie). 8 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
It’s now Deck1’s Turn 2
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (1)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Neck Snap). 7 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 2
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (2)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Spiderwig Boggart). 8 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 3
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (2)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Forest). 7 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Swamp (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 3
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (3)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Spiderwig Boggart). 8 cards in hand, 30 cards in deck.

Ein langsamer Start bisher aber nun kommt Bewegung rein.

(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Spiderwig Boggart (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 4
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (3)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Nath of the Gilt-Leaf). 7 cards in hand, 30 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 4
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (4)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 7 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Spiderwig Boggart
(Deck1): Lifetotal becomes 18 (-2)
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Mountain, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Moonglove Winnower (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 5
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (4)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Purity). 7 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Plover Knights (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 5
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mournwhelk). 6 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Mountain, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Wort, Boggart Auntie (from hand)

Jetzt ärgere ich mich, die nicht früher gelegt zu haben.

It’s now Deck1’s Turn 6
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (6)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Plains). 6 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Purity (from hand)

Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch für Nath sein, aber der Flieger soll Alexander schnell unter Druck setzen. Er sieht color-screwed aus, mit einem Sumpf kommt er wieder ins Spiel (wobei das auch ein Grund für den Discarder sein könnte).

It’s now Deck2’s Turn 6
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (8)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Boggart Birth Rite). 5 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Spiderwig Boggart (from hand)
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Spiderwig Boggart
(Deck2): Taps Wort, Boggart Auntie
(Deck1): Lifetotal becomes 13 (-5)

It’s now Deck1’s Turn 7
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (8)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Runed Stalactite). 5 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Nath of the Gilt-Leaf (from hand)
(Deck1): Combat: Declare attackers
(Deck1): Taps Purity
(Deck2): Lifetotal becomes 14 (-6)

It’s now Deck2’s Turn 7
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (10)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Weed Strangle). 4 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Moonglove Winnower
(Deck2): Taps Spiderwig Boggart
(Deck2): Taps Spiderwig Boggart
(Deck1): Lifetotal becomes 11 (-2)
(Deck2): Moves Spiderwig Boggart to grave (from play)
(Deck2): Moves Spiderwig Boggart to grave (from play)
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Taps Swamp
(Deck2): Moves Boggart Birth Rite to grave (from hand)
(Deck2): Moves Spiderwig Boggart to hand (from grave)

It’s now Deck1’s Turn 8
(Deck2): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (10)
(Deck2): Discards at random: Mournwhelk
(Deck1): Plays Token 1/1 Elf (from grave)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Wanderer’s Twig:). 4 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck1): Taps Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Runed Stalactite (from hand)
(Deck1): Combat: Declare attackers
(Deck1): Taps Purity
(Deck2): Lifetotal becomes 7 (-7)

It’s now Deck2’s Turn 8
(Deck1): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (12)
(Deck1): Upkeep Step
(Deck2): Moves Boggart Birth Rite to hand (from grave)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Tarfire). 5 cards in hand, 25 cards in deck.
(Deck2): Taps Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Spiderwig Boggart (from hand)
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Moonglove Winnower
(Deck2): Taps Wort, Boggart Auntie

Wort wird von Nath geblockt, wir wollen nicht auf 6 fallen.

(Deck2): Combat: Damage dealing
(Deck2): Moves Wort, Boggart Auntie to grave (from play)
(Deck1): Ajusted life total to 9
(Deck2): Taps Mountain
(Deck2): Moves Tarfire to grave (from hand)
(Deck1): Moves Nath of the Gilt-Leaf to grave

It’s now Deck1’s Turn 9
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (11)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Forest). 4 cards in hand, 25 cards in deck.
(Deck1): Combat: Declare attackers
(Deck1): Taps Purity
(Deck2): Lifetotal becomes 0 (-7)
(Deck2): *** Lost the Game. Out of Life.

Diesmal war es anders herum und Florian hat gut nachgezogen. Purity konnte Alexander nicht wegmachen, wäre hier der zweite Sumpf für das Removal gewesen… ihr kennt diese Sprüche. Alexanders Hand sah aber auch anfangs schon nicht gut aus.

Machen wir noch ein Entscheidungsspiel.

Ihr habt es doch bestimmt schon geahnt.^^

Newgame: Florian (Deck1) -/- Alexander (Deck2)
(Deck1): Shuffles library.
(Deck2): Shuffles library.
*** New Game starts *** Both Decks roll a d20. Deck1 rolls a 13. Deck 2 rolls a 10
Deck1 takes the first turn.
(Deck1): Draw a card (Forest). 1 cards in hand, 39 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Neck Snap). 2 cards in hand, 38 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Swamp). 3 cards in hand, 37 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Plover Knights). 4 cards in hand, 36 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Plains). 5 cards in hand, 35 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Forest). 6 cards in hand, 34 cards in deck.
(Deck1): Draw a card (Plains). 7 cards in hand, 33 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Lowland Oaf). 1 cards in hand, 39 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Moonglove Winnower). 2 cards in hand, 38 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Swamp). 3 cards in hand, 37 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Mad Auntie). 4 cards in hand, 36 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Mountain). 5 cards in hand, 35 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Swamp). 6 cards in hand, 34 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Lash Out). 7 cards in hand, 33 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 1
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (1)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Moonglove Extract). 8 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
It’s now Deck1’s Turn 2
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (1)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Neck Snap). 7 cards in hand, 32 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
It’s now Deck2’s Turn 2
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (2)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Lash Out). 8 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 3
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (2)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Moonglove Winnower). 7 cards in hand, 31 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Swamp (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 3
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (3)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Nameless Inversion). 8 cards in hand, 30 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Mad Auntie (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 4
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (3)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Nath of the Gilt-Leaf). 7 cards in hand, 30 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 4
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (4)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Tarfire). 7 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Mad Auntie
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest
(Deck1): Moves Neck Snap to grave
(Deck2): Moves Mad Auntie to grave (from play)
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Moonglove Extract (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 5
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (4)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Incremental Growth). 6 cards in hand, 29 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Plover Knights (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 5
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Hearthcage Giant). 7 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Lash Out (from hand)

Hier wieder die Clash-Action, ich nehme an, dass Deck1 keine Länder aktiv suchen muss.

(Deck1): Draw a card (Forest). 5 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Adder-Staff Boggart). 7 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck2): Puts Adder-Staff Boggart on bottom of library.
(Deck1): Puts Forest on bottom of library.
(Deck1): Moves Plover Knights to grave
(Deck1): Lifetotal becomes 17 (-3)
(Deck2): Moves Lash Out to grave (from play)

It’s now Deck1’s Turn 6
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (5)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Wren’s Run Packmaster). 5 cards in hand, 28 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Nath of the Gilt-Leaf (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 6
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 7 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Lash Out (from hand)

Clasherei:
(Deck1): Draw a card (Forest). 5 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck2): Draw a card (Mountain). 6 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck1): Puts Forest on bottom of library.
(Deck2): Puts Mountain on top of library.
(Deck2): Moves Lash Out to grave (from play)
(Deck2): Moves Moonglove Extract to grave (from play)
(Deck1): Moves Nath of the Gilt-Leaf to grave

It’s now Deck1’s Turn 7
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (5)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Plains). 5 cards in hand, 27 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Plains (from hand)
(Deck1): Taps Plains, Plains, Swamp, Forest
(Deck1): Plays Moonglove Winnower (from hand)
(Deck1): End Step
(Deck2): Taps Mountain, Swamp
(Deck2): Plays Nameless Inversion (from hand)
(Deck1): Moves Moonglove Winnower to grave
(Deck2): Moves Nameless Inversion to grave (from play)

It’s now Deck2’s Turn 7
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 5 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Lowland Oaf (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 8
(Deck2): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Leaf Gilder). 4 cards in hand, 26 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Swamp
(Deck1): Plays Leaf Gilder (from hand)

Jetzt hab ich mich gefragt: würde man das Risiko eingehen gegen R offen den Packmaster zu legen? Vermutlich würde Florian es zu 60% nicht risikieren, eventuell sogar höher. Aber da bisher immer Removal kam, ist die Chanche hoch, dass es noch eins gibt – aber ausgerechnet Tarfire wäre hier die einzige Karte – das lasse ich einen Münzwurf entscheiden: bei Kopf wird „Go“ gesagt.

(Deck1): Flips a coin. Result: Tails
(Deck1): Taps Plains, Plains, Forest, Forest
(Deck1): Plays Wren’s Run Packmaster (from hand)
(Deck2): Taps Mountain
(Deck2): Plays Tarfire (from hand)
(Deck1): Moves Leaf Gilder to grave
(Deck2): Moves Tarfire to grave (from play)
(Deck1): Moves Wren’s Run Packmaster to grave

It’s now Deck2’s Turn 8
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (6)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Swamp). 3 cards in hand, 25 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Plays Swamp (from hand)
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Moonglove Winnower (from hand)
(Deck2): Taps Lowland Oaf
(Deck1): Lifetotal becomes 14 (-3)

It’s now Deck1’s Turn 9
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (6)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Forest). 3 cards in hand, 25 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Forest (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 9
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (7)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Boggart Birth Rite). 2 cards in hand, 24 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Taps Swamp
(Deck2): Plays Boggart Birth Rite (from hand)
(Deck2): Moves Nameless Inversion to hand (from grave)
(Deck2): Moves Boggart Birth Rite to grave (from play)
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Lowland Oaf
(Deck2): Taps Moonglove Winnower
(Deck1): Taps Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Moves Neck Snap to grave
(Deck2): Moves Lowland Oaf to grave (from play)
(Deck1): Ajusted life total to 12

It’s now Deck1’s Turn 10
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (7)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Shimmering Grotto). 2 cards in hand, 24 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Plays Shimmering Grotto (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 10
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (8)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Hornet Harrasser). 3 cards in hand, 23 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Moonglove Winnower
(Deck1): Ajusted life total to 10
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Hornet Harasser (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 11
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (8)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Purity). 2 cards in hand, 23 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Plains, Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Purity (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 11
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (9)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Mountain). 3 cards in hand, 22 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Hornet Harasser
(Deck2): Taps Moonglove Winnower

Einen Block kann man hier nicht machen ohne Purity zu verlieren, weil Alexander noch das Nameless Inversion auf der Hand hält. Der eine ist deathtouchig, der andere gibt -2/-2, was zumindest noch das Inversion kostet. Ich versuche, noch eine Karte zu ziehen; Purity schützt immerhin vor Burn an den Kopf.

(Deck1): Ajusted life total to 6
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Plays Mountain (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 12
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (9)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Wanderer’s Twig). 2 cards in hand, 22 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Shimmering Grotto
(Deck1): Plays Wanderer’s Twig (from hand)
(Deck1): Taps Plains
(Deck1): Moves Wanderer’s Twig to grave
(Deck1): Searches library for a card (Forest) and puts it on top of library.
(Deck1): Shuffles library. 2 cards in hand, 21 cards in deck.
(Deck1): Plays Forest (from hand)
(Deck1): Taps Swamp, Forest, Forest, Forest, Forest
(Deck1): Plays Incremental Growth (from hand)
(Deck1): Plays Token +3/+3 Purity (from play)
(Deck1): Plays Token +2/+2 Moonglove Winnower (from play)
(Deck1): Plays Token +1/+1 Hornet Harasser (from play)

Hier ist der Verlust schon unvermeidbar. Incremental Growth hat keine Funktion.

It’s now Deck2’s Turn 12
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (14)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Boggart Harbinger). 3 cards in hand, 21 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Combat: Declare attackers
(Deck2): Taps Hornet Harasser
(Deck2): Taps Moonglove Winnower

Florian muss mit Purity den Harasser blocken, wie gedacht.

(Deck2): Taps Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Nameless Inversion (from hand)

wird nun auf den Winnower gespielt. Hm. Frisiert?

(Deck1): Lifetotal becomes -1 (-7)
(Deck1): *** Lost the Game. Out of Life.

Scheint fast so.

Aber nein, das lasse ich mir nicht vorwerfen. Ich drehe das Spiel zurück an die Stelle mit dem Verteilen der Counter. Judges bitte weggucken!

(Deck1): Moves Incremental Growth to hand (from play)
(Deck1): Untaps Swamp
(Deck1): Untaps Forest
(Deck1): Untaps Forest
(Deck1): Untaps Forest
(Deck1): Untaps Forest
(Deck1): Lifetotal becomes 4 (+5)

Sagen wir, wir haben nun mit Purity geblockt. Immerhin 2:1 getauscht.

(Deck1): Moves Purity to grave
(Deck2): Moves Nameless Inversion to grave (from play)
(Deck2): Moves Hornet Harasser to grave (from play)
(Deck2): Postcombat Main
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain
(Deck2): Plays Boggart Harbinger (from hand)
(Deck2): Searches library for a card (Wort, Boggart Auntie) and puts it on top of library.
(Deck2): Shuffles library.

It’s now Deck1’s Turn 13
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (10)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Lys Alana Huntmaster). 2 cards in hand, 20 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Lys Alana Huntmaster (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 13
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (10)
(Deck2): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Wort, Boggart Auntie). 2 cards in hand, 20 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Taps Moonglove Winnower
(Deck2): Taps Boggart Harbinger

Lys blockt den Harbinger

(Deck2): Moves Boggart Harbinger to grave (from play)
(Deck1): Ajusted life total to 2
(Deck2): Taps Swamp, Swamp, Mountain, Mountain
(Deck2): Plays Wort, Boggart Auntie (from hand)

It’s now Deck1’s Turn 14
(Deck1): Untap Step
(Deck1): Untap all permanents (10)
(Deck1): Draw Step
(Deck1): Draw a card (Cloudcrown Oak). 2 cards in hand, 19 cards in deck.
(Deck1): Precombat Main
(Deck1): Taps Plains, Swamp, Forest, Forest
(Deck1): Plays Cloudcrown Oak (from hand)

It’s now Deck2’s Turn 14
(Deck2): Untap Step
(Deck2): Untap all permanents (11)
(Deck2): Upkeep Step
(Deck2): Moves Tarfire to hand (from grave)
(Deck1): Draw Step
(Deck2): Draw a card (Spiderwig Boggart). 2 cards in hand, 19 cards in deck.
(Deck2): Precombat Main
(Deck2): Taps Mountain
(Deck2): Moves Tarfire to grave (from hand)
(Deck1): Lifetotal becomes 0 (-2)
(Deck1): *** Lost the Game. Out of Life.

„Es hat nicht sollen sein“ – so steht es 1:2 aus Florians Sicht.

Ich erspare euch weitere Logdateien aber ich habe noch ein paar Mal gespielt.

Alexanders Starthand Spiel 4:
Mountain, Mountain, Boggart Harbinger, Swamp, Moonglove Winnower, Mountain, Mountain
-> Alex stirbt in Turn 12 an Purity mit 9 Ländern im Spiel. (2:2)

Alexanders Starthand Spiel 5:
Mountain, Swamp, Nameless Inversion, Swamp, Swamp, Mountain, Spiderwig Boggart
-> wird gemulligant in:
Boggart Harbinger, Tarfire, Spiderwig Boggart, Swamp, Mad Auntie, Swamp
-> Alex gewinnt durch Weed auf Purity sehr knapp auf 3 Leben. (2:3)

Alexanders Starthand Spiel 6:
Mountain, Boggart Harbinger, Mournwhelk, Mountain, Mountain, Boggart Birth Rite, Boggart Loggers
-> Riskante Hand aber viel Gas. Keep. Swamp kommt von oben aber nie Removal. Purity und Knights beenden das Spiel in Runde 8. (3:3)

Fazit nach sechs Spielen:
Better flooded than screwed. Die Hand von Florian hat in meinen Testspielen gegen Alexanders Deck genauso viele Spiele gewonnen wie verloren. Die gewonnenen Spiele basieren dabei auf Purity, die anderen Kreaturen waren für Alexanders Removal kein Problem.

Obwohl ich bei der Starthand ein ungutes Gefühl habe hätte man sie also eigentlich auch halten können. Wieder mal so eine 50:50 Geschichte.

5 Kommentare

  1. TMM meint:

    Das sind halt so die Starthände, die ich bis vor kurzem immer skeptisch gekeept und ungefähr immer damit verloren habe.

    In Lorwyn Sealed sollte man in 90% der Fälle/Decks den Gegner anfangen lassen, da kann so eine Hand mal easy wegmulliganen.

    Wobei bei dem Deck der Flood quasi vorprogrammiert ist!

    Ich spiele ja normalerweise auch überdurchschnittlich viele Manaquellen (fast immer 18 Länder), aber

    18 Länder +
    1 Landsuchei +
    3 Manaelfen

    sind ja wohl schon ein bisschen übertrieben, oder?

    War eigentlich wirklich ein Sumpf bei den fünf Ländern dabei?

  2. TMM meint:

    AAAAh.. und das Fertile Ground. Zusammen mit den zwei (!) Equipments (die gar nicht so toll sind btw.) zieht man doch da unendlich viele Karten, die so gar nichts machen..

  3. atog28 meint:

    Genau. Das habe ich mir bei der Deckliste auch gedacht. APs Argument, man müsste mit dem Deck viel Mana haben um was machen zu können ist eine Sache, aber das „untenrum“ nix ausser Manabeschleunigung passiert lässt mich doch gerade NOCH eher in die Flood-Vermutung gehen.

    Aber in meinen Testspielen zog Florian das Purity in allen Spielen die „er“ gewann, und ausser Weed/Race mit Fear konnte Alexanders Deck dagegen nix machen.
    Unter Druck sah es aber meistens so aus wie in Spiel 1.

  4. christoph kratistos meint:

    komm hinter deiner couch hervor, und schreib bei mtgblogs.de!
    Sonst lernst mich noch kennen :p

    Gutes Thema, btw; haette ich auch gerne drueber geschrieben.

  5. atog28 meint:

    @kratistos FYC – http://www.mtgblogs.de/gesacct/

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com