Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Ordnung

atog28

Seit dem fünften September funktioniert es nicht mehr, dass mein Feed in mtgpop.de aktualisiert wird. Als ich noch vor einigen Tagen schrieb, die Techniker arbeiten daran, meinte ich den Mailaustausch zwischen dem Seitenbetreiber und mir. Ich verstehe aber nicht, warum das nicht funktionieren will.

Damit widme ich diesen Eintrag ganz der Problematik des RSS-Feeds. Denen, die das nicht interessiert, erzähle ich noch kurz eine Sache über Motivation, denn ich weiss nicht, ob ich das Thema weiter verfolgen werde. Ein Blogtitel ist schliesslich langweilig, wenn er genau beschreibt, was Sache ist. Vor einer Woche überlegte ich daher, was denn wäre, wenn ich mir eine Struktur zugrunde lege und dann nach dieser Ordnung die Blogs füllen würde.

Nichts lag näher, als mit „Weltherrschaft“ zu beginnen und sich von dort aus an der Motivationspyramide herunter zu orientieren, bis ich bei den grundlegendsten Motivationen (Essen, Schlafen, Nachwuchs) angekommen wäre. Dann fand ich aber bei Onkel Wiki (manche bezeichnen es auch als Googles kleine Schwester, was mich arg verwirrt) eine aktuellere Aufstellung und sah, dass sie gut war. Die Einträge mit dem Datum sind schon abgehakt.

Die Frage wäre dann gewesen – aus welcher Perspektive man den Blogeintrag bzw. das beschriebene Magicereignis betrachtet. Manche Motivationen sind schwierig umsetzbar (Eros), aber auch dafür finden sich Lösungen, wenn man nur genug nachdenkt. Für „Schönheit“ hätte ich was über meine Lieblings-Artworks geschrieben und werde das eventuell noch machen. Hier aber erst mal die Liste. Dann zurück zum Thema mit dem RSS-Feed.

29.09.08 Macht (Streben nach Erfolg, Leistung, Führung)
Unabhängigkeit, Teamorientierung,(Streben nach Freiheit, Autarkie)
30.09.08 Neugier (Streben nach Wissen und Wahrheit)
/01.08.08/ Anerkennung (Streben nach sozialer Akzeptanz, Zugehörigkeit und positivem Selbstwert)
08.10.08 Ordnung (Streben nach Stabilität, guter Organisation)
/01.10.08/ Sparen / Sammeln (Streben nach dem Anhäufen materieller Güter)
6.10.08 Ehre, Ziel- & Zweckorientierung,(Streben nach Loyalität und charakterlicher Integrität)
/01.08.08/ Idealismus (Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Fairness)
/02.10.08/Beziehungen (Streben nach Freundschaft, Kameradschaft, Humor)
02.10.08 Familie (Streben nach eigenen Kindern, Familie)
Status (Streben nach Reichtum, sozialer Status)
Rache / Wettkampf (Streben nach Konkurrenz, Kampf, Vergeltung)
Eros, Schönheit (Streben nach erotischem Leben, Sexualität und Schönheit)
Essen (Streben nach Essen und Nahrung)
Körperliche Aktivität (Streben nach Fitness und Bewegung)
10.08.08 Emotionale Ruhe (Streben nach Entspannung und emotionaler Sicherheit)

Ob ich das weiterführe, hängt aber davon ab, wie sehr mich das in meiner Blogfreiheit (auch eine Motivation) einschränkt. Ich kann dasselbe Thema nicht doppelt belegen und für Themen wie dass wir am 17. nach Paris fliegen, finde ich keine Motivation. Nicht in der Liste und dank dieses grausamen Sets auch nicht in mir. Aber das ist ein anderes Thema.

Etwa zu dem Zeitpunkt, als MtgPop meinen Feed nicht mehr aktualisiert, habe ich ein Update auf die aktuelle WordPress-Software gemacht. Aber danach lief es schon einige Tage mit dem neuen Feed. Immerhin laufen die CouchDRAFT-Einträge ganz normal weiter. Und da gibt es mehr Sonderzeichen, aber eben auch noch die alte WordPress-Version. Tipp: da stehen auch neue Drafts (ok, SSE) zur Verfügung! Da ich nun mal etwas gegoogelt habe, konnte ich aber nicht feststellen, dass es mit dem RSS-Feed ein Problem geben soll. Das einzige bekannte Problem sind Widgets im RSS, aber die nutze ich ja gar nicht.

EB meinte noch, mein Feed wäre eventuell fehlerhaft, da er nicht validiert, aber bei Feedvalidator geht er als fehlerfreies RSS- bzw. Atom-Feed durch. Ich habe hier keinen Ansatz gefunden, der die These eines fehlerhaften Skripts unterstützt.

Also betrachtete ich mir den ersten Eintrag, der nicht mehr dargestellt wird. Da der Titel so lustig ist, hier nochmal: „Auch ein schwarzes Loch hat mal klein angefangen…“ vom 11. September. Was war an diesem Posting anders als an denen zuvor? Es gibt keine Sonderzeichen im Titel (ich fand hierzu ein Posting, die bei der Seite Polen-Netzwerk ein ähnliches RSS-Importproblem schilderte und es wegen eines Sonderzeichens auflöste). Und wenn die drei Punkte als Sonderzeichen gelten, dann auch der Bindestrich bei den zuvor benutzten Einträgen.

Immerhin gab es eine MP3-Datei im Feed-Text, der von Firefox schön dargestellt wird und da wird noch mit einem Kopfhöhrer auf die Datei hingewiesen. Ich habe die trotzdem mal aus dem Anfang des Textes herausgenommen und weiter nach unten geschoben. Denn das ist was anderes und vielleicht kommt EB’s Import da ins Stocken.

Beziehungsweise die Thieving Magpie, deren Entwickler einige Probleme beim Import von RSS2 andeutet, aber das hat auch mit RSS1 (die aktuelle Einstellung in MtgPop) nicht funktioniert. Sehr seltsam.

Derzeit denke ich, der EB müsste das einfach mal resetten. Einfach mal das Feed aus- und wieder anschalten. Ist immer das erste, was man von der Hotline zu hören bekommt.

Ha, ich habe noch etwas gefunden, was unterschiedlich ist. Die Nummerierung der Posts erfolgt mit WP 2.6 nicht mehr durchlaufend, sondern springt etwas. Vielleicht kommt die Magpie damit nicht zurecht. Ich denke mal, das wird es sein. Diese Sortierung nach ID ist aber auch unelegant… *smirk*

3 Kommentare

  1. atog28 meint:

    Juhu, ich bin wieder in MtgPop drin!… man muss wohl nur mal drüber bloggen. 🙂

  2. EvilBernd meint:

    Ich habe es, wie in meiner Mail geschrieben, nicht nur mit Magpie versucht. Selbst SimplePie kam zu keinem Resultat. Das nur so zur Vollständigkeit ganzer.

    Vielleicht war es tatsächlich der MP3-Eintrag, sofern du nirgends gedreht hast.

  3. atog28 meint:

    Ich drehe nirgendwo, ausser durch.

    Dass ich gestern so spät kam fand ich bedauerlich. Hätte gerne mit euch was gemacht. So war aber auch spassig.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com