Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Zahnräder

atog28

Das Zahnrad steht für Arbeit. Für Moderne. Auch wenn „Moderne Zeiten“, der Film, in dem Charlie Chaplin als Fabrikarbeiter in eine Maschine voller Zahnräder geriet, mehrere Generationen alt ist. Trotzdem hält sich das Bild des Zahnrads als Synonym für Arbeit – insbesondere für Zusammenarbeit.

Ich nutze gerne ein Zahnrad-Icon, wenn es etwas zu bearbeiten gibt, aber mit dieser Sinnfüllung bin ich nicht alleine. Erst kürzlich stolperte ich wieder über eine nachlässige Art, mit Zahnrädern umzugehen. Vielleicht hat der eine oder andere diese Bilder schon in Präsentationen gesehen. Bei diesen frage ich mich unvermittelt, was will der Autor uns damit sagen.

Oft sieht man nämlich ein Bild wie das Folgende, gerne auch mit entsprechender Bildunterschrift:

Erfolgreiche Zusammenarbeit ist unsere Spezialität

Dieses Bild zeigt drei Zahnräder, die jeweils ineinander greifen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich früher mit Lego Technik gespielt habe. Oder auch mit Fisherprise. Oder war’s Mechano? Jedenfalls kann man mit diesen Bausteinen spielend herausfinden, was abläuft, wenn man drei Zahnräder auf die gezeigte Weise ineinander verzahnt anordnet. Es dreht sich nachher nichts mehr.

Lange nahm ich diese Bilder, die uns immer wieder bei Präsentationen erreichen, hin. Ich dachte mir – nun gut, es muss nicht jeder Physikkenntnisse haben, der Zusammenarbeit predigt. Es muss nicht jeder die widersprüchlichen Drehrichtungen bemerken, die sich aus dem Bild ergeben.

Aber wenn man das einfach nur still zu Ignorieren versucht, scheitert man schliesslich daran, dass sich die ineinandergreifenden Zahnräder immer wieder in diesen Präsentationen finden lassen. Seit Jahren wird immer wieder auf diese Bilder der drei Zahnräder zurückgegriffen – vermutlich ohne sie zu hinterfragen.

Daher habe ich einen Dozenten gefragt, worin die „erfolgreiche Zusammenarbeit“ in diesem Bild zu finden wäre. Denn rein mechanisch zeigt das Bild einen Stillstand, da sich die Zahnräder durch die gezeigte Anordnung nicht drehen lassen. Ob ich dieses Bild nun auf den Arbeitsprozess übertragen interpretieren soll?

Eins habe ich erreicht. Zumindest zeigt der Dozent nun ein anderes Bild. Ein kleiner Erfolg für die Aussage. Allerdings nur, was die Präsentationen angeht.

Ein Kommentar

  1. Baldur12c meint:

    Stillstand ist der neue Fortschritt!
    😀

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2011 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com