Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Jahresrutschblick 2011

atog28

Lass es gesichten: ich hatte keinen Bock auf den Jahresrutschblick 2011. Den habe ich von den vorherigen Jahren immer zum Jahreswechsel präsentiert. Alle sind in „das war 20XX“-Laune, alles Wunderbar. Inzwischen ist es schon 2012 Februar März April 2013 und ich habe es immer noch nicht geschafft.

Ich habe schon überlegt, ob ich überhaupt noch anfangen soll. Aber dann ist es auch wieder eine Tradition, und mit der will man nicht brechen. Also ich jedenfalls nicht. Daher hier, etwas verspätet, und noch weniger erwartet, ein Jahresrückblick auf das letzte Jahr.

Vorweggeschickt kann ich sagen, dass ich mich noch mehr aus dem Turnierbereich zurückzog, als das nicht ohnehin schon zu Beginn des Jahres feststand. Ich kann mich an die vorherige Jahresrutschblickorgie erinnern, bei der ich eine ähnliche Einleitung gewählt hatte. Nur, um meine Teilnahme erneut zu unterbieten.

Legen wir los, ich kommentiere die Couchmagic-Geschichte von 2011.

Januar 2011

Token Highlander 2011-01-03
Schon ein Jahr her ist es, dass ich mir vorgenommen habe, pro Thema nur noch einen Blog zu schreiben. Ich glaube, dass hat mir auch sehr gut getan, selbst wenn ich es nicht immer oder nicht konstant durchgehalten habe. Regeln sind dafür da, gebrochen zu werden (seht ihr, das unterscheidet Regeln und Traditionen). Mist, ich muss mal über mein Werteschema nachdenken… 🙂
Achso – in dem Eintrag geht es um mein Token Highlander Deck, dass jetzt Grünofant heisst.

TV-Highlights im Januar 2011-01-04
Der Titel sagt alles. Mit sowas kriegt man neun Kommentare, ich bin so am Feiern…

EDH Liga / EDH League 2011-01-05
Beim Aufarbeiten stolpere ich über die deutlich abweichende Nummer des Eintrags, aber ich habe eben so lange zum Übersetzen gebraucht. Bei Sheldon Menery gibt es eine EDH-Liga, bei der es weniger ums Gewinnen sondern um das Sammeln von bestimmten Erfolgen während des Spiels geht. Diese Liste habe ich übersetzt und zur Diskussion gestellt.
Wir haben noch nicht damit gespielt.

UR Highlander 2011-01-06
Das UR Highlander hat als Thema das Kartenziehen. Das Deck gibt es immer noch, ist mir teilweise aber zu stark. Version vom Mai 2011.

Compromise 2011-01-07
Uff. Mein Merkzettel für das, was ich noch an den Magicseiten ändern will. Ausser, dass WUBRG als Projekt dazu gekommen ist und CouchDeck wegfällt gibt es erschreckend wenig Änderungen. Das heisst aber auch: es gibt Änderungen. Es ist einfach Zeit, diesen Beitrag zu erneuern.

Casual Forum – Regeln (not the written ones)… 2011-01-08
Ein Eintrag um die wesentlichen Ärgernisse in Casual-Forumseinträgen. Kann man so ähnlich auch für MkM machen (habe ich aber nie fertig gestellt).

Casual Regeln 2011-01-09
Tom fand die Casual-Regeln so treffend, daher hatte ich die noch mal aus einem älteren Post herausgegriffen. Es gibt einiges an Kommentaren, aber ich weiss nicht, ob es am Ende eine Lösung gibt.

Nochmal zwei Spielberichte 2011-01-12
Ja, eben zwei Spielberichte. Interessant, dass wir zu dieser Zeit noch im Sailor’s Pub gespielt haben.

Sailor’s Pub, was nun? 2011-01-12
…bis hier hin etwa.

Am Ende kann man sagen: ist doch alles super gelaufen 2011-01-14
Der GP Hamburg wird kurzfristig abgesetzt und ich nehme es fast ohne Aufregung zur Kenntnis (ob ich eine ähnliche Meldung heute überhaupt lesen würde?!)

Re: 5 peinliche Excel-Patzer 2011-01-18
…Thema verfehlt…

Offener Brief an Björn 2011-01-19
Ach ja, es gab ja diesen Versuch, eine deutsche Communityseite aufzubauen. Gut, dass ich Jahresrutschblicke schreibe, ich hatte das wieder vergessen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert sowieso meine Anmeldung nicht und ich habe es eben auch nicht mehr versucht.

want SOM draft? 2011-01-21
Neben den Wortspielen mit „SOM“, die ich wegen weniger Drafts im Dutzend verschenke, lerne ich KMBs Milestone 2 kennen und er legt damit den Grundstein dafür, dass ich mir im Juni/Juli dieses Handy holen würde.

Bücherstapel 2011 2011-01-24
Ha, cool, der Bücherstapel. Habe ich neulich dran gedacht. Den Stapel gibt es noch, aber es sind andere Bücher drin. Sollte ich auch mal wieder updaten.

Now that I own the BSC 2011-01-25
Blightsteel Colossus schlägt ins Casual ein und ich mache mir gedanken? Habe ich das nicht schon bei Progenitus gemacht?

Hush pubbies 2011-01-31
Privater Spieletermin – unendlich Spass mit den Comments – wann machen wir endlich LPTs von unseren Casualrunden und stellen sie bei YouTube ein? Also den Eintrag müsst ihr lesen!.

Puh, viel im Januar (psst… ich wusste das) aber dafür ist zum Jahresende hin weniger los.

Februar 2011

Zahnräder 2011-02-01
Seit diesem Eintrag das am meisten verlinkte Bild, findet man auch über die Google Bildsuche und jeder Depp klaut Traffic es statt es sich runterzuladen.

Murmeltiertag 2011-02-02
Oops, den habe ich 2012 vergessen. Vorteil von späten Rückblicken: man kann das gefahrlos schreiben.

Smart als Couchmagic-Edition 2011-02-04
Wäre einen Aprilscherz wert…

Neuer Schreibtisch 2011-02-05
Weil die Kiefernoptik gar nicht ging. Der alte Tisch steht jetzt immer noch rum, ich muss mal was damit machen. Braucht jemand noch einen Tisch? Ingo von Ikea, nur ein Jahr dran gesessen?!

Deckrevisionen 2011-02-07
Deckrevisionen II 2011-02-12
Hier übe ich den Umgang mit den Deck-Evolutionen, die mehr oder weniger automatisch aus der Deckdatenbank kommen. Damit nehme ich mir ein paar Casualdecks vor und zeige deren Veränderung. Soviel zur Inhaltsbeschreibung. Nächster Eintrag.

Unsinn, mit Manabeschleunigung 2011-02-08
Ich wettere gegen Manabeschleunigung. KMB meint: Aber zum eigentlichen Thema. Das Problem ist nicht die Manabeschleunigung sondern das was damit angefangen wird, bzw angefangen werden kann. Es ist eben was anderes, ob der Nachbar das eigene Haus kauft oder an jedem Wochenende die Nachbarschaft zum Grillen am Pool einlädt.
So very true.

SCG hat falsche Torten 2011-02-15
Mit diesem Eintrag lassen sich eine Menge Minuten Zeit entwerten. Sollte nur lesen, wer mindestens zwei der folgenden Begriffe kennt: Reverse Engineering, Analytics, Liability

Vermessen 2011-02-16
Am besten ist die Top10-Liste mit den Crypt Rats.

MTGfinder 2011-02-18
Aus der Rubrik „Atog surft“.

Deckrevisionen III 2011-02-21
Siehe oben, aber diesmal weniger Decks, dafür lesbarerer Inhalt (wir werden später bei Teardrops Einträgen noch mal auf dieses Thema kommen). Ebnet den Weg für ein besseres Bant Highlander.

Erforderliches Mana 2011-02-28
Eigentlich stelle ich ein Snow-Deck vor, und das Deck ist so schlecht, dass ich es lange nicht mehr spiele.

März 2011

b wie bant 2011-03-02
Aus diesen Kommentaren und denen von „Deckrevisionen III“ entsteht schliesslich ein besseres Bant-Deck.

Gedanken auf den Stack – in response… 2011-03-09
Komisch, ich dachte, dieser Eintrag sei länger her. Ich versuche mich am fettschreiben von Magic: the Gathering, schreibe über den Stack und ihr kommentiert vernünftig. Eine wirklich runde Sache.

Nächstes Highlander… deiner Wahl! 2011-03-12
Komisch auch, dass alle ein schwarzes Highlander wollen und kein rotes. Ich sollte ein schwarzes bauen, dann aber noch ein rotes dazu. Beide geil.

Atog Melange 2011-03-16
Wir waren in Nürnberg, Wien, Salzburg, München, Neuschwanstein, Ulm und das ist der Reisebericht.

Schwarzes Highlander – Sneak Preview 2011-03-18
Schreibe ich noch während des Urlaubs in Wien (ja, so interessant war’s da…)

München 2011-03-29
Reisebericht 2. Teil.

Schwarzes Highlander – erste Fassung 2011-03-30
Das schwarze Highlanderdeck entsteht.

32 Decks – Edition 2011 2011-03-31
In der Kolumne „32 Decks“ gruppiere ich meine aktuellen Decks in die möglichen Farbkombinationen. Damit habe ich 2010 begonnen und checke hier, wie sich das Spektrum verändert hat. Da ich dies im April schreibe, kann ich die 2012 Edition eigentlich auch direkt in Angriff nehmen.

April 2011

Nacktscanner für Booster! 2011-04-01
Als Aprilscherz hatte ich 2011 einen Boosterscanner, und um September-Kommentare zu vermeiden, habe ich gelernt, die Einträge nur eine begrenzte Zeit kommentierbar zu halten. Den Boosterscanner zu bauen hat mir aber auch viel Spass gemacht. 🙂

Casual und zwei neue Highlander 2011-04-04
Wir (danke mal wieder an die schönen Kommentare) diskutieren über Spass im Casual und nebenbei habe ich zwei neue Decks (ich dachte, ich wollte die Themen nicht vermischen?!).

2011-04-06
Neue Herausforderungen für Suchmaschinen mit diesem Titel. Es geht um Karten mit diesen Manakosten, allem voran Phyrexian Canceller, der Player Canceler.

Ratinger Spieletage 2011 – am 16./17. April 2011-04-13
Inzwischen mache ich diese Ankündigungen nur noch auf dem goyf.

Wer hat Angst vorm schwarzen Highlander? 2011-04-14
Ich bin von der Spielstärke des schwarzen Highlanders enttäuscht, KMB baut mich auf, ich das Deck um, und seit letztem Abend (im März 2012) finde ich auch das schwarze Highlander geil.

Dokumentation: Couchdeck Kartensuche 2011-04-18
Dokumentation für die Kartensuche bei CouchDeck (aka WUBRG).

Orangensaft trinkt mich zum Frühstück 2011-04-21
Mischeintrag über IT-Magic (not the Dengscherz one) und andere interessante Multiplayerformate, die für uns so etwas darstellen wie Multivitaminsaft.

Björn, ich gebe auf… 2011-04-26
Ich bin zu dumm für diese Welt. Heute: man muss natürlich erst „Join Group“ drücken, um auf diesem Bild kommentieren zu können. Oder so ähnlich.

Ist ja auch Nähmaschine! 2011-04-28
Als rhetorisches Mittel verbinde ich „Manta – der Film“ (1991) und die Erfindung der Nähmaschine. Beides bringt Leser wie Google durcheinander. Seitdem erreichen mich mehr Leute über den Suchbegriff „Nähmaschine“ als vorher über „Zahnräder“. Überlege schon am nächsten Streich…

Das übernächste Testament 2011-04-29
Eigentlich ein Eintrag von baldur12c, denn er besteht aus seiner Mail, die sich mit dem Godbook-Leaking beschäftigt. Mit „Testament“ und „Godbook“ müsste ich auch bei diesen Suchbegriffen bei Google weiter oben landen – aber diese Suchbegriffe werden kaum gelistet. Frage mich, woran das wohl liegt…

Mai 2011

Selin misowl 2011-05-04
Schöner Titel, aber leider ist der Inhalt sehr zusammengewürfelt. Spielbericht und Abrechung mit den ersten Erfolgen aus „Compromise“ stehen auf der Tagesordnung.

FeinschnittTabak 2011-05-05
Der neue Rulesmanager updated die Kartenliste und ich meckere erst herum, finde es dann aber toll.

creatureless monogreen infect 2011-05-11
Jetzt kann ich es ja zugeben: hier habe ich alte Postings aufgeräumt, die in meinen Entwürfen herumgegammelt haben. Passend dazu gab es ein seltsames Deck (siehe Titel). Achja, und Serverumzug.

Es wären wieder drei Themen, wenn nicht… 2011-05-16
Langsam entwickelt sich ein Thema. Hier meckere ich über Karn Liberated wie schon zuvor über „Win the Game“-Karten. Eventuell werde ich ein Deck bauen, dass ausschliesslich die von mir angeprangerten Behindertenausweise enthält. Danach werde ich wieder politisch korrekte Aussagen treffen.
Das ist auch der Artikel, bei dem ich Fussnoten im Internet nutze, und keiner regt sich drüber auf. Von euch kann ich also noch lernen.

Die beiden NPH Decks 2011-05-21
Eigentlich ein Testartikel für die neue und schnellere Deckdarstellung innerhalb der Blogs, da die alte Routine bei mehreren Decks oder den Highlandern so lange brauchte, dass die Verbindung abbrechen konnte. Memo to self: inzwischen könnte ich die Darstellung sogar weiter beschleunigen, da die relationale Datenhaltung umstrukturiert ist. Sozusagen…

compromise ii 2011-05-24
Ich streiche meine Anforderungsliste zusammen. Wie schon beim ersten Teil: wir brauchen ein Update.

Juni 2011

Es verschärft 2011-05-26
Die Multiplayervariante „IT“ war uns nicht scharf genug und wir überlegen, ob wir mehr Pfeffer, mehr Chilli oder einfach eine Meerrettich-Minz-Sauce brauchen.

24cm 2011-06-01
Google AdSense reagiert prompt.

What keeps on telling me to stay on the way I chos… 2011-06-03
Im Nachhinein sind meine Blogs manchmal recht langweilig. Der hier auch. Der Titel deutet darauf hin, dass ich mich zum Jobwechsel entschlossen hatte.

Das grössere Wohl 2011-06-06
Commander / EDH Spielbericht aus Erkrath

Wolkenbilder 2011-06-08
Während ich in der Anfangszeit nur über Magic gebloggt habe, hat das etwas abgenommen und hier und da schleichen sich private Einträge ein, die man in einem Blog eben erwarten darf. Dieser ist so ein kurzer, und Bilder von Wolken kann man auch nie genug haben.

Decklisten Commander 2011-06-10
Die Commander-Decklisten. Das war schon eine wunderbare Sonderedition. Etwas in diesem Stil können Wizards wirklich öfters mal machen. Im Nachhinein gefallen mir diese Karten noch besser als am Anfang, vielleicht auch, weil die Decks aus der Box heraus spielbar sind – und das im Vergleich zu selbstgebauten Commanderdecks.

Decks to carry along… 2011-06-17
Teardrop hatte nebenbei angemerkt, dass er Decks hat um Anfängern die Möglichkeiten von Magic zu demonstrieren und erklärt in diesem Artikel beispielhaft, welche Deckstrategien sich dabei finden lassen.

Nich mittm Commander 2011-06-19
Beim Aufreissen der Commanderdecks habe ich konstruktive Kritik und meckere nicht so stark wie bei den anderen Produkten. Achja, die Oversized Cards – das war eine Schnappsidee. Aber inhaltlich waren die Decks schliesslich doch sehr gut.

Der achte Juni 2011-06-21
Der Versuch, aus einer Mini-Einleitung und -Spielberichten gemeinsam mit den Kommentaren einen Eintrag zu schaffen, dürfte insgesamt als gelungen eingestuft werden. Mario hat mit dem ersten Kommentar fast schon recht, aber wohl auch etwas anderes erwartet. Dieser Eintrag sollte aber als Diskussionsthema reichen.
Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wieder behauptet, die Community wäre kaputt. Am Ende gewinnt man einfach immer. 🙂

Juli 2011

Extrazüge für Dummies 2011-07-01
Ich überlege an Anwendungen für Sundial of the Infinite, was sich im wesentlichen auf den End-of-Turn-Trigger bezieht. Inzwischen sind zwar noch Optionen hinzugekommen, aber ich lasse dieses Feld denen, die mir die Karte abkauften. Im zweiten Teil geht es um lustige Titel in der „…for Dummies“-Serie. Erinnere mich aber, auch Magic für Dummies auf spanisch gesehen zu haben (vermutlich photoshopped).

Another day in the city of pain 2011-07-19
Was gibt es bei einem nervigen Arbeitstag besseres als den Tagtraum, dass man sich selbst löschen wird.

Studies have shown that accurate numbers aren’t an… 2011-07-27
In Ermangelung einer Karte oder eines Produkts, über das ich mich aufregen kann, rege ich mich über ein paar Dinge auf, die nichts mit Magic zu tun haben. Sehr lustig im Nachhinein. 🙂

August 2011

Wir sind noch da. 2011-08-26
Das ist mein Bericht von der Deutschen Meisterschaft, die quasi vor unserer Haustür stattfand, da man sich 2011 für Iserlohn entschied. Ich war kurz da, aber auch genauso schnell wieder weg. Ohne den zweiten Ekelfaktor beim König wäre das ein schöner Abend geworden…

Block-Constructed Highlander 2011-08-29
Der Meinung, dass man im Causal mit einem bestimmten Format eine Spasserhöhung bekommen kann, schliesse ich mich nicht an. Ich glaube da eher an den Ansatz, den baldur12c irgendwo schrieb: „impress your players once“. Es kommt immer zu frustrierenden Spielen bei Magic. Die Varianz sollte genau das reizvolle sein. Auch wenn man manchmal einfach den ganzen Abend lang auf der falschen Seite sitzt.

September 2011

Doom 2011-09-02
Dazu gibt es auch einen zweiteiligen Podcast von „Stay Forever“. google 1 2.

Was sind „die Zwillingstürme“? 2011-09-11
…so aufgeschnappt von einem 10-jährigen zu seiner Mutter.

Unreaders Digest 2011-09-14
Hier geht es um die Wendekarten aus dem Innistrad-Block. YABI. Yet another bad idea. Ist eventuell sinnvoller, die Design-Ideen mal in einer Tabelle den Blöcken zuzuordnen und danach eine farbige Bewertung durchzuführen und sich dann das daraus ergebende Bild zu betrachten. Vermutlich ist das erst rot, dann grün, dann wieder rot.
In den Kommentaren gibt es den kürzesten Troll der Welt, der nicht mal eine Woche durchgehalten hat.

Innistrad Prerelease Emmendingen 2011-09-25
Vorbereitend zum gemeinsamen Urlaub besuchten Teardrop und ich das Prerelease in der Grossstadt bei Freiburg. Grossstadt aus Magicsicht. Wir rockten das Prerelease (er mehr als ich).

Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, Ente, En… 2011-09-28
Atog und Teardrop machen zusammen Urlaub und zocken unendlich Magic und andere Spiele. Und dieses Fahrradfahren und Schwimmen zwischendurch… ziemlich störend! 🙂

Oktober 2011

bah 2011-10-12
Duck, zock, Duck, zock… 2011-10-15
Ich analysiere meine Decks nach den Duellen mit Teardrop in „bah“, und er macht es in „Duck, Zock“. Dogberts „bah“ wurde zu einem geflügelten Wort bei unserem Urlaub. Das war richtig cool.

Die besten grünen Karten 2011-10-14
Ich mag mein grünes Highlanderdeck. Und ich war neulich erstaunt, dass schattengaenger nicht wusste, dass ich ein 351 Karten schweres, einfarbig grünes Highlanderdeck habe. Nein, ich bin definitiv nicht der Typ, bei dem man sich rechtfertigen muss, wenn man ein 130 Karten Highlander hat. Nein, Sir.
In diesem Eintrag geht es um die Änderungen im ersten Jahr dieses Decks. Er heisst „die besten grünen Karten“, da mir auffiel, dass ich nur gute Karten rausgenommen habe. Vielleicht ist mein Eintrag dafür eine Rechtfertigung…

Grünofant 2011-10-18
Das Token Highlander habe ich wieder verändert und schreibe darüber (siehe Januar).

Spiel 2011 – Tag 2, formerly known as Tag 1 2011-10-21
Ich bin leicht pissed, dass ich den ersten Tag, an dem ich Urlaub eingetragen hatte, gestrichen bekommen habe – quasi. War mir ja erst egal, aber dann ärgert mich es eben doch. Ansonsten halt der Bericht zu den Essener Spieletagen.

Spiel 2011 – Tag 3 und 4 2011-10-26
Noch einige Spielerezensionen.

Spiel 2011 – noch zu ergänzendes 2011-10-31
Haha… „Durch die Wüste“… ROTFL 🙂

November 2011

Drei neue Casual Decks 2011-11-02
Diese Decks ergeben sich aus den Ideen, die wir beim Magicurlaub gesammelt haben. Während die Spiel lief, war dafür keine Zeit, aber nun kann ich sie umsetzen und besprechen.

Gross! Schwarz! Stark? 2011-11-05
Ein Experiment, eine Deckbesprechung stark analytisch zu behandeln. Mit vielen Grafiken und Tabellen – aber auch mit viel Unverständnis. Das scheint zusammen zu hängen.
KMB hat eine gute Idee: zufällig Karten aus dem Gatherer heraussuchen. Die Geister, die er rief…

Petting Gram 2011-11-08
Play-by-play Bericht vom Pentagramm, und mir fällt mal auf: das habe ich lange nicht mehr gemacht. Früher war das häufiger, oder?

Dezember 2011

Weapon of Choice I 2011-11-13
Weapon of Choice II 2011-11-24
Weapon of Choice III 2011-12-06
Weapon of Choice IV 2011-12-18
Weapon of Choice V 2011-12-24
Sorry, dass ich diese Einträge alle zusammenfasse. Teardrop stellt darin seine Decks vor, während er seine umfangreiche Deckothek in die Deck-Datenbank reinschmeisst. Ich bin gespannt, ob es bei den Weiterentwicklungen dann zu einzelnen und detailierteren Besprechungen gibt. In der Form fand ich es teilweise erschlagend (und ich mache es auch nicht besser, das weiss ich).
Ich finde die Reihe sehr interessant, weil ich mir gerne Ideen für Decks hole und mir ansehe, welche der inzwischen zahllosen Optionen jemand genommen hat.

Ein Wortspiel mit “rot”?! 2011-12-12
Hier geht es um das rote Highlanderdeck, dass ich nun doch baute (als Megahighlander mit 350+ Karten). Es erstaunt mich, dass man in dieser Form auch ein Aggrodeck bauen kann, das muss ich später noch genauer betrachten, wenn ich mehr Erfahrung mit diesem Deck habe.
Ausserdem hat goyf eine Kommentarfunktion bekommen und lasse mir von Diary of Dreams die Augen öffnen. 🙂

Dreier ist doch gut 2011-12-17
Spielbericht von einem Abend, bei dem wir nur zu Dritt waren, und eben noch mehr über die Entwicklung vom goyf.

Das war dann 2011 im Schnelldurchlauf. Eine ähnliche Funktion könnt ihr übrigens in goyf (haben wir die Seite schon mal angesprochen?) benutzen, wenn ihr auf die „7“ in der Titelleiste klickt. Damit kommen die News und Feeds der gesammten Woche (Wochen beginnen Montags). Im Kalender unten könnt ihr auch auf die Wochennummern klicken (13. KW zum Beispiel). Diese nützliche Funktion nimmt auch TobiH um seine Wochenzusammenfassungen zu schreiben. Also versucht sie einfach auch mal.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2012 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com