Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neue AGB bei Magickartenmarkt vom 10.10.2017

atog28

Nach dem letzten Eintrag ergibt sich nun eine kleine Serie über „legal text“. Der Magickartenmarkt begrüsst mich heute mit einer „mandatory action“ und erwartet, dass ich den neuen AGB zustimme. Das weckt natürlich die Frage: was hat sich denn geändert?

Direkt beantworten lässt sich die Frage auf der Seite (oder auch bei Facebook) leider nicht, denn wenn ich nicht zustimme, kann ich nicht auf die News-Seite zugreifen. Oder auf irgendeine andere Seite – und um dies als Einschub unterzubringen: wenigstens das Benutzerkonto müsste man aufrufen können, damit man sich Guthaben nach den alten AGB auszahlen lässt und sein Konto beenden könnte, nicht, dass man das will, aber rein rechtlich müsste es die Möglichkeit geben. Mithilfe der Wayback-Machine lässt sich aber die bisherige AGB und die neuen Regelungen vergleichen. Siehe folgende Details. (Mehr…)

Weiter lesen

Am Rande der Legalität

atog28

Wahrscheinlich nicht jugendfrei – ich weiss es nicht…

Zedruu EDH / Kalitas & Anointed Procession

atog28

Eigentlich wollte ich nur kurz den Hinweis geben, dass ich mich noch kurz mit dem Zedruu-Deck beschäftigt hatte (das Video dazu kommt gleich). Aber dann habe ich noch eine seltsame Interaktion im Tumblr-Feed von „Ask a Magic Judge“ gefunden (Weird Card Interaction), die mich echt aufregt. Daher noch ein paar Zeilen zu Kalitas, Traitor of Ghet und Anointed Procession. Dazu zunächst eine kurze Zusammenfassung über die Interaktion der beiden Karten.

Kalitas macht einen Token, wenn eine Kreatur beim Gegner stirbt. Anointed Procession verdoppelt grob gesagt die Token, die man bekommt. Also bekommt man erwartungsgemäß zwei Token, wenn eine Kreatur beim Gegner stirbt? Die Antwort darauf ist: es kommt darauf an.

Es kommt darauf an, wie die Kreatur beim Gegner gestorben ist. Stirbt sie durch einen Spruch wie Fatal Push, dann bekommt man zwei Tokens. Stirbt sie durch Schaden, zum Beispiel im Kampf oder bei Lightning Bolt, dann bekommt man nur einen Token.

Die Erklärung liegt darin, dass Anointed Procession einen Ersatzeffekt besitzt, der einen Effekt ersetzt. Wenn Kreaturen mit lethalem Schaden in den Friedhof gehen, dann ist das kein Effekt, sondern eine Spielregel und die lösen nach dieser Formulierung nicht die Verdopplung der Tokens aus.

Ich halte dieses „mal zwei, mal eins“ Verhalten für sehr schwierig zu verstehen und, was ich noch wichtiger finde, für total unintuitiv. Man erwartet, dass sich Tokens, die man bekommt, verdoppelt. Besser gelöst ist dieses Wording bei Primal Vigor. Zugunsten einer funktional identischen Karte zu Parallel Lives hat man das ältere Wording aus Innistrad übernommen, aber dies ist ein echt seltsames Verhalten. Wie seht ihr das?

Jetzt noch ein Video zu dem Zedruu Commander, dass ich noch auflösen wollte:

Mkm hat eine neue mobile Seite

atog28

Ach darum komme ich seit zwei Tagen nicht mehr auf die Seite. In der entsprechenden News Seite freut man sich auf Feedback, bietet aber kein Kommentarfeld an.

Insgesamt… genau mein Humor.

screenshot_2016-09-28-11-51-58

Two-Headed Giant, Version 0.2

atog28

Haha, das ist lustig. Da wollte ich einen Eintrag über unsere Auslegung des Two-Headed-Giant-Formats schreiben und habe zufällig, als ich andere Themes ausprobiert habe, die Seite entdecks auf der ich das vor zwei Jahren schon aufgeschrieben habe. Ich war ja richtig fleissig! Daher habe ich nur den Abschnitt über Informationen ergänzt, der eine alternative Land-Regeln enthält, die wir derzeit noch ausprobieren um diese Screw-Flood-Kombinationsspiele zu vermeiden. Manchmal ist der eine Spieler flooded und der andere screwed und wir haben uns eine Regel überlegt, sodass der geflutete Spieler die Länder beim anderen Spieler hinlegen kann. Noch mit einer für mich persönlich unsinnigen Anrechnung auf die maximal spielbaren Länder beider Spieler, aber immerhin.

Ihr findet die Regeln im Sidebar, direkt unter dem Tag für unsere Mittwochsrunde, oder hier: Two-Headed Giant – Magic Mittwoch.

« Vorherige Einträge

© 2016 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com