Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

10e Release League

atog28

Magic Content

Oder auch nicht.

Am Freitag wollte ich euch eigentlich noch einen FNM Bericht schreiben, aber ich fühlte mich ziemlich alleine unter den beiden Michaels. Zu dritt lässt sich kaum ein FNM anwerfen. Also fuhr ich wieder nach Hause. Im Hinterkopf hatte ich, dass die 10. Edition in der Online-Welt ihr Release haben sollte – wie wäre es da mit einer Release Liga?

SealedDeck

1 Afflict
1 Aggressive Urge
1 Beacon of Unrest
1 Bog Wraith
1 Canopy Spider
1 Civic Wayfinder
1 Craw Wurm
1 Essence Drain
6 Forest
1 Giant Spider
1 Goblin Elite Infantry
1 Goblin Sky Raider
1 Guerrilla Tactics
1 Hill Giant
1 Incinerate
1 Lightning Elemental
1 Llanowar Elves
6 Mountain
1 Overrun
1 Pincher Beetles
1 Quicksand
1 Regeneration
1 Siege-Gang Commander
1 Stalking Tiger
4 Swamp
1 Terror
1 Terramorphic Expanse

    Sideboard

1 Academy Researchers
1 Anaba Bodyguard
1 Angelic Blessing
1 Angel of Mercy
1 Aven Windreader
1 Boomerang
1 Cloud Elemental
1 Cloud Sprite
1 Contaminated Bond
1 Dehydration
1 Demolish
1 Demon’s Horn
1 Dross Crocodile
1 Duct Crawler
1 Fog Elemental
6 Forest
1 Ghost Warden
1 Glorious Anthem
1 Hate Weaver
1 Holy Day
1 Kraken’s Eye
1 Loxodon Mystic
1 Lumengrid Warden
1 Mountain
1 Natural Spring
1 Overgrowth
1 Phage the Untouchable
1 Plagiarize
1 Plague Beetle
1 Ravenous Rats
1 Remove Soul
1 Reviving Dose
1 Robe of Mirrors
1 Sage Owl
1 Samite Healer
1 Severed Legion
1 Skyhunter Skirmisher
1 Soul Warden
1 Spiketail Hatchling
1 Steadfast Guard
1 Stun
1 Tundra Wolves
1 Twitch
1 Unsummon
1 Vampire Bats
1 Youthful Knight
1 Assassinate
1 Condemn

Nebenstehend seht ihr den Glanz dessen, was mir in den 5-Boostern Core Set entgegen strahlte. Nach erster Durchsicht – hierzu klicke ich auf „Sort by rarity“ – keine bombigen Rares. Naja, der schwarze Beacon kann schon was im späten Spiel und die Goblin-Armee ist auch ganz nett mit dem Glorious Anthem.

Der erste Versuch (wenn ihr auf die Deckliste schielt stellt ihr fest, da kommt noch ein zweiter) sah also Goblins und Glorious Anthem vor. Alles, was ich spielen wollte zusammen genommen ergab aber eine holprige Manakurve nur ungerader Manakosten. Also fast.

Der nächste Versuch verzichtete auf viele suboptimale rote Karten und fügte die blauen Flieger hinzu. Aber einen Plan hatte ich auf diese Weise nicht und die Kreaturen waren erschreckend anfällig. „Sterben wie die Fliegen“ wäre dann der Decktitel gewesen.

Mit Glorious Anthem war also kein Schnitt zu machen. Also nahm ich alles Removal was spielbar war oder Kartenvorteil versprach – und dann überlegte ich an Regeneration auf Giant Spider. Was ist das lange her, das ich das mal gezockt hab…

Was killt eigentlich so eine Spinne? Warscheinlich gar nix. Regeneration ist MVP – also grün/schwarz/rot Good Stuff zusammengeworfen und ab dafür. Wie Mirage/Visions damals. Das Ziel: 0-2 drop, dann WOW online anwerfen und die Tagesquesten erledigen.

Aber es kam natürlich anders. Ich hatte Giant Spider und Regeneration. Mein Gegner bewarf mich mit schmutzigen Kommentaren. Ja, ich ahnte es: nichts (AP: NICHTS) killt eine regenerierende Giant Spider!!

Die Partie gewann ich, also doch noch weiterzocken.

In der nächsten Runde entdeckte ich dann den Siege-Gang Commander. Der ist ja richtig gut, wenn man einen Gegner hat der die Goblin Token freiwillig mit X/1 Kreaturen blockt und noch so komische, getappte Flieger bereit hält auf die sich die Token dann abschiessen lassen. Ich hab das Gefühl im 10. Editions Bereich ist der Skilllevel der Mitspieler nicht so hoch…

Meiner ja auch nicht. Denn als ich Beacon of Endless Reanimation zog entdeckte ich endlich mal die Combo in meinem Deck: den Siege-Gang selbst abschiessen – dann mit Beacon reanimieren. Machte so viel Spass dass es spontan eine Idee für ein Constructed Deck abgab. Ihr habt’s bestimmt schon in 5th Dawn Zeiten so gezockt…

Was ihr aber hoffentlich nicht gemacht habt, ist Rain of Tears main gespielt und dann auf des Gegners Terramorphic Expanse. Ohje.

Ein Gegner fluchte über mein Overrun. Erst brachte ich ihn langsam auf 14 Lebenspunkte, als er zu zwei 2/2 Fliegern noch einen Molimo legte. Ich hatte meinen Overrun schon „slow-rolled“ und ärgerte mich über den grossen Blocker – ansonsten hätte es genau nächste Runde zum Kill gereicht. Also nur eine Runde Forest, go gesagt und was macht mein Gegner? Genau, er greift mit allem an. Ich rechnete schon 18 Schaden minus seine Toughness könnte ich ihm machen, aber er „sieht“ meinen Overrun nicht. Ich lasse alles ungeblockt durch, ahne ein „WTF“ auf der anderen Seite – zumindest dauert es etwas, bis er den Combat Damage auf den Stack gehen lässt…

…untap – Overrun – Swing – GGs!

Nach drei Stunden stehe ich dann „9,4“ und muss endlich mal meine Postrunde machen – mal schauen wie es mit der Preisausschüttung dabei ist. Kurze Erklärung für die nicht Magic Online-Süchtigen: fünf Spiele werden in der Liga gezählt; dabei gibt ein gewonnenes 2 Punkte und ein verlorenes 1 Punkt. Man kann also zwischen 5 und 10 Punkten haben wenn man alle fünf Spiele spielt. Danach spielt man um die Tiebreaker (das hinter dem Komma) wobei verlorene Spiele dann -0,1 (man sinkt nicht unter „,0“) und gewonnene 0,2 Punkte bringen.

Das hätte ich meinem Haufen gar nicht zugetraut – aber die Toughness ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Es macht Spass endlich wieder in der zweiten Runde Canopy Spider zu legen – die ist einfach zu gut.

Ach – und ich hab das Gefühl, dass viele Magicspieler sich einfach nur aufregen wollen. Wenn ich nicht ausreichend Zündstoff lieferte, dann lies das hier und rege dich darüber auf.

You’re welcome… 🙂

6 Kommentare

  1. sdsd meint:

    lülü

  2. atog28 meint:

    Jo, da hast du recht. Vielleicht hätte ich es erst schreiben sollen, wenn es mir wieder besser geht – wenn ich die Ein-Mann-Goblin-Band auch mal als Bombe einschätze und festhalte, dass auch nächste Woche das FNM wegen Fabians Geburtstagsdraft wohl ausfallen wird.

    War eher ein schwächerer Blogeintrag, aber den Sealed Pool wollt‘ ich noch unterbringen.

  3. TMM meint:

    Warum hast du das Assassinate im SB vergessen?

  4. atog28 meint:

    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen find ich es schlechter als die Alternativen. Und auch wenn das heisst – Bird Maiden (Goblin Sky Raider) war besser, sehr hart…

    In einem 10e Draft starb ich mit zwei davon auf der Hand, in einem TPF Draft mit einem. Vielleicht tu ich der Karte auch unrecht aber ich hab gerade keinen Bock auf die.

  5. Sandmann meint:

    Ist Overrun denn keine Limited-Bombe oder warum erwähnst Du ihn nur beiläufig ?

  6. atog28 meint:

    Eigentlich schon, oder? Vor allem bei Spielern, die sie nicht einrechnen. Ansonsten kann man zu viel dagegen machen und meine Kreaturen sind nicht so IMBA. Aber ist eben 10. Edition…

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com