Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Allegro in C Moll

atog28

In diesem Beitrag geht es um zwei „Reallife“ Drafts. Der eine fand am Donnerstag abend in der „Couchmagic“ Runde statt, der zweite am Freitag Abend im Drachental als FNM. Das wird aber noch von verschiedenen Ereignissen in der Magic-Welt überschattet zu denen ich noch meinen Senf abgeben will. Da ich die Spiele in den Drafts verdrängte oder vergass, wird dies kein Draftbericht sondern eher ein Meinungsbild.

Meinungsbild mit Deckliste. LOL.

Ãœber die Couchmagic Mailing Liste, deren Link ich entfernte um weniger über pharmazeutische Produkte und Verlängerungen diverser Körperteile erfahren zu müssen (Internet erlaubt deren Preise öfter zu sehen als den Preis von Milch), aber die (gemeint ist die Mailing Liste) es noch immer gibt (einfach statt „www“ ein „magic“ in die URL schreiben) sprachen wir uns für den Donnerstag zu einem Draft ab (und das ist dann schon die letzte nervige Klammer).

Da Rick in Skandinavien herumgondelt, schloss uns niemand den Club auf und in der AWO hätten wir zwischen Schachclub (im kleinen Raum) und Weight Watchers (im grossen Raum, das ist kein Spass!) wählen können. Also lud ich die ganze Gruppe ins heimische Wohnzimmer, dass bei zehn Draftern allerdings an seine Platzgrenzen stiess.

Genug Vorrede, nachdem unsere Garderobe unter der Last der Winterjacken zusammenbrach draftete ich erst weiss, dann weiss/grün, dann schwarz/grün und kam zu folgendem Ergebnis.

Das Deck sieht eigentlich ganz gut aus, ist aber klobo as klobo can. Wenn man mit dem Lorwyn Block was lernen will, dann, dass man nicht gierig sein soll und sein Deck nur aus guten Karten zusammensetzt – das funktioniert am Ende vielleicht gar nicht und gibt kein gutes Deck.

Hätte man auch schon früher lernen können, ich weiss. Spielte glaub ich 2-2 mit dem Haufen, gewonnen hat Martin (der Meister), der noch nie Lorwyn draftete.

PlanetMTG hat jetzt ein Forum
In der Redaktion hat man auf die weit zurückreichenden Hinweise aus der Bevölkerung reagiert und die Kommentarfunktion der Artikel abgeschaltet. Nach einem überschwenglich euphorischen Artikel über die Neuerungen kam am Ende raus: man hat ein Forum aufgemacht. Hm.

Vielleicht bin ich von den Evilbernd’schen Programmierorgien (jetzt auch mit Dörte – seit wann ist „Dörte“ ein russischer Vorname? Discuss!) verwöhnt, und bei allem Respekt vor dem Aufwand, ein Forum einzurichten – ich habe da mehr erwartet als einen Link auf „Kommentiert im Forum“.

Eine Zeitlang habe ich bei Seiten, deren Artikel in einem separaten Forum diskutiert werden können, auch noch auf die Kommentare geklickt, aber mit der Zeit wurde mir das sowohl bei Wizards als auch bei Starcitygames zu lästig. Zuletzt habe ich bei Magicsalvation in einem Forum eine Regelfrage nachgelesen, die ich im Artikel anders beantwortet fand als ich dachte – und konnte es darin nachlesen, dass der Artikel recht hat. Ansonsten habe ich bestimmt ein halbes Jahr dieses Kommentieren nicht mehr beachtet – es ist einfach zu weit weg.

Heute juckte es mich wieder in den Fingern, den GP Bericht von Matthias Ludewig zu kommentieren, aber wozu…

Ich bin gespannt wie das Forum angenommen wird, vor allem, da es neben bereits etablierten Foren bestehen will. Es gibt zwar keinen Betreffzwang mehr, aber interessant finde ich, dass dort wieder Beschränkungen ohne Sinn eingebaut wurden (250 Zeichen in der Signatur – und das ist inklusive Linkbezeichnungen, nicht dargestellter Text!), solche Probleme sind hausgemacht.

Couchverbreiterung
Gestern war ich im Möbelhaus um mich nach passenden Verbreiterungen für die Couch umzusehen, denn The Pirate bloggt hier im Klartext und bringt damit auch einige Legacy-relevanten Themen mit.

Auch bei Couchdraft tut sich einiges. Noob-Ally ist in den Kreis der Blogger eingetaucht, und ich habe das Gefühl, dass Couchdraft eigentlich eine Art Forum ist, da so viele verschiedene Teilnehmer dort bloggen. Auch TMM hat sich angekündigt, kämpft wohl noch mit der Anmeldung.

Gerade in der Zeit, in der mehrere Draftwalkthroughs am Tag erscheinen und weiterer Zulauf hochwertiger Walkthroughs (ich denke hier an Noob-Ally und TMM, aber auch an die bisherigen Autoren) in hohem Masse stattfindet, sind die Tage, die Couchdraft noch in aktueller Form existieren wird, bereits gezählt.

Denn mit MTGO 3, das gegen Ende Januar erwartet wird, gibt Draftcap seine Funktionalität auf – es wird mit der Version 3 nicht funktionieren (Link). Das stimmt mich gerade wegen der aktuell guten Kommunikation auf Couchdraft traurig. So sehr wir alle uns ein stabileres Gesamtkonzept in MTGO 3 wünschen (hier sind in der Benutzung zwischen MTGO v2 und PlanetMTGs Kommentarfunktion durchaus Parallelen zu ziehen, beide „Programme“ sind auch etwa gleich alt), beunruhigt mich nicht zu wissen, wie es mit den Draftwalkthroughs weitergeht.

FNM 4.1. Drachental
Wieder mal staubte ich zufällig die FNM Karte ab. Positives Highlight: Marion kam mit (ging dann shoppen und bekam zwar keinen Mantel aber die komplette Loriot-Fernsehedition inklusive Filmen. Nice!). Mein Deck wurde am siebener Tisch (zwei Plätze rechts vom „The Pirate“ – aber das Summons im dritten Pick wollte ich auch nicht) gedraftet und entstand hauptsächlich aus… Schamanen.

Dieses ist das erste Shaman Deck ohne Streit. Erst beim dritten Booster sollte ich merken, dass wir immer noch dieses angestaubte LLL Format draften und ich die Morningtide-Karten umsonst erwartete… shizz!

Wieder mal fand ich das Deck grundsätzlich ok (diesmal sogar: point-and-click Removal), spielte dann bestimmt wieder nur 2-2 damit, ich weiss es nicht mehr. Erstes Spiel verlor ich deutlich gegen Marvin, der neben zwei Summons auch noch Drowner und diverse Harbinger bekam, am Ende aber noch nach mir im Rarepick unterwegs war. Wie das geht, weiss ich nicht…

Martin (der Meister, und einziger Grund, dass ich zum FNM kam war eben Martin und/oder Jörg zu treffen) gewann das Turnier natürlich wieder.

Schliesslich ist er der Meister…

6 Kommentare

  1. Michael Lauter meint:

    Wieso spielst du denn im zweifarbigen Deck Grove bzw. Grotte?
    Waren 17 Länder und ein Fertile Ground da jeweils genug?
    Ich hätte wohl 18 gespielt.

  2. The Pirate meint:

    Diese Drafts aber auch…gestern gabs bei uns auch das unglaublich freche Fischdeck, daß nur vom Screw besiegt wurde.

    Ach ja: Bei „The Pirate“ kann man auch gerne deklinieren, der Artikel ist da nicht unbedingt nötig…also eher „beim Pirate“ als „bei The Pirate“…

  3. Jek meint:

    Wegen Couchdraft kann ich die Sorgen verstehen. Klar. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe auf einen Stopp der Einführung von V3, auch in Hinblick auf das Online-Morningtide-Release, dass ich noch in der „gewohnten Umgebung“ spielen möchte.

    Übrigens finde ich die Community, die sich bei Couchdraft gebildet hat wirklich sehr sehr angenehm und möchte an der Stelle nochmal ein Lob los werden.

  4. taiS meint:

    ich drafte leider nie mehr (lorwyn wie ich hoffe) abgesehen von diversen moneydrafts an diversen day2s von diversen gps… von daher lohnt es sich nicht wirklich fuer mich couchdraft zu machen sonst waer ich sicher auch am start 🙂 aber nach der verkorksten limited season gibts jetzt erstmal nur noch constructed… vielleicht macht markus ja demnaechst couchdeck(e) als deckcheck 😉

  5. TMM meint:

    „hochwertig“ wird da nix, ich drafte random 1x am tag 4-3-2-2, während ich mit kumpels via skype phone und trashtv schaue 😀

    aber den draft von gestern poste ich heut abend trotzdem, da reveale ich meinen secret pet archetype 😀

  6. atog28 meint:

    …stay tuned! 🙂

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com