Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Eckhard, Superstar

atog28

Eckhard und die Models…

Es war einmal… nein halt – lieber so:

Von einem der auszog, das fürchten zu lernen.

Nein.

Freaks, Geeks, Nerds, Dorks.

Ja, das ist ein passender Subtitle. Seitdem gestern abend die Folge von „Das Model und der Freak“ ausgestrahlt wurde (wir berichteten) stehen die Internetseiten nicht mehr still. Wie einfach es aber auch ist, sich über das Gesehene oder, wenn man den Meta-Anspruch hat, auch über das über das Gesehene lustig zu machen.

Um es mal auf einen Nenner zu bringen, ich fand Berichte bereits hier, hier, hier, hier und hier. Und hier auch.

Gestern habe ich mir natürlich auch wieder „Das Model und der Freak“ angesehen. Wie auch die acht Sendungen davor. Wir haben pünklich unseren Kara-Run beendet (erster Boss down BTW /jubeln). Denn irgendwann musste mal ein Magicspieler dabei sein, soviel war mir bei der ersten Sendung schon klar, und einen Püppchenschieber (Tabletop) und einen LARPer (Live Action Roleplayer) hatten sie schon.

Viele Magicspieler, die ich kenne, hätten sich problemlos für die Sendung qualifizieren können, aber Eckhard hat mich zum einen erschrocken und zum anderen erstaunt. Zunächst möchte ich aber festhalten, dass ich nicht damit gross geworden bin, auf Kosten anderer Witze zu machen oder Vorverurteilungen vorzunehmen. Auch Gleichmacherei war mir immer schon suspekt (eventuell eine Überreaktion aus meiner frühen Jugend). Statt dessen faszinierte mich immer schon die individuelle Lebensweise, auch in solch extremen Formen.

Insofern ist es schade, dass die Sendung durch das Umstylen der Freaks (in GB und USA heissen sie Makeover / Extreme Makeover, daher kommt der Kram) den sinnvollen psychologischen Rat – alles was in den drei zuvor gesendeten Teilen kommt – abschwächen. Denn es soll doch kein anderer Mensch werden, die brauchen doch ein paar Tipps um sich selbst zu akzeptieren.

Psychologisch hat Eckhard meiner Beobachtung nach darum mit „Jana Ina“ die Schwächere der beiden Models erwischt. Ms. Ivanca kommt exakter in den Analysen und Hinweisen rüber.
Was man erst mal bringen muss, ist sich für so eine Sendung zu melden. Ich erkenne seinen Mut an, sich öffentlich dieses „Makeovers“ (bäh) zu stellen und seine gezeigten Fortschritte sind beachtlich.

Schade ist, dass im Gegensatz zu den beiden ersten Sendungen der Eindruck entsteht, dass man bei der Produktion auf Schauspielerinnen zurückgreift. Zeromant schrieb darüber und besonders der Flaschendreh- bzw. Band-Teil am Ende sah schon sehr gestellt aus. In den beiden ersten Sendungen waren es immer (?) Live-Tests, was sich auch in den Reaktionen der wildfremd angesprochenen Mädels widerspiegelte. Zwischendurch wurden Kussszenen mit Schauspielschülerinnen geprobt – und nun wird nicht mal mehr gesagt ob – oder ob nicht. Die anfangs etwas unbeholfene Sendung wird komerziell…

Trotzdem fanden wir Eckhards offene Ansprache im Kölner Verkehrsraum beachtlich. Wer traut sich das schon zu? Und mit den drei Mädels, bei denen er den Buttler machen konnte, wurds ihm sichtlich wärmer – das war eine andere Welt. Schliesslich wirkte er nach dem „Umstylen“ aber deutlich selbstbewusster, sicherlich eine Erfahrung, die ihm keiner mehr nehmen wird.

Neben den Zuschauerreaktionen (grösstenteils negativ, wenn ich das richtig interpretiere, aber der Grossteil hat eben noch Sozialisationsprobleme…) würde mich Eckhards Sicht interessieren.

TobiH hat es damals getan, als er über Euckens Rating stolperte – sollte man Eckhard nicht anregen – wenn er möchte – noch etwas über seine Woche mit den „Sauss-und-Braus“ Produzenten und seinen Erfahrungen zu schreiben?

Die Idee ist offen für den nächsten Magicseitenredakteur, der sich angesprochen fühlt. Eckhard, gerne nehme ich es auch auf. Aber andererseits – was willst du mit uns Freaks noch machen…

14 Kommentare

  1. pfirpfel meint:

    Für alle die es noch mal sehen wollen:
    http://thepiratebay.org/tor/3768766 (750 mb)

  2. atog28 meint:

    Shizz, und ich wollte gerade vorschlagen, dass du die Aufnahme per CD verschickst und dir dafür 2,- EUR aufs Konto spülen lässt.

  3. pfirpfel meint:

    Aufnahme versenden, sowie Bankgebühren wird teuer, ich wohne in der Schweiz…

    Aber der eine oder andere wird mit dem Torrent was anfangen können. Ich seede jedefalls mal sicher bis Ende nächste Woche (nicht durchgehend, aber sicherlich immer abends).

  4. The Fallen meint:

    wow danke jetzt kann ichs mir auch nochmal anschauen.

  5. atog28 meint:

    Hmm… mein Firefox mag die Datei nicht richtig runterladen. Gibts da Tricks für? (Bin nicht so ein Computerfreak… :-))

  6. The Fallen meint:

    Du holst dir ein Torrentprogramm wie z.B. Azureus und öffnest damit den torrent. Dann läd er die Datei runter.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012734.html

  7. bobonator meint:

    Ich stimme dir wohl in fast allen Punkten überrein. Das Prinzip der Sendung hat mir von Anfang an nicht sonderlich gefallen, deswegen hab ich auch die Sendung nur 2x geschaut. (1x aus Interesse, gestern weil ich erfahren hab, dass ein MTG Judge mitspielt)

    ‚Freak‘ bedeudet sich auf eine Sache so zu konzentrieren, dass die normalen Dinge wie soziale Kontakte, Freunde, Lernen, … einfach bei Seite geschoben werden. Anders definiert ist ein echter Freak auch jemand mit einer Sucht – Sei es ein Sammelkartenspiel, Rollenspiele, Computer, Auto, oder sonst etwas. Wenn die Sendung es sich als Ziel gesetzt hätte solche Süchte zu bekämpfen, und den leuten auch ein gewisses Selbstvertrauen zu geben, wären den Leuten auf jeden Fall ein wenig mehr geholfen. Es ist eben doch wichtig, dass man sich selbst treu bleiben kann, denn alleine durch das Umstylen wird auf langer Sicht niemanden geholfen.

  8. enemy unknown meint:

    Das ist die gerechte Strafe für jede dumme Judge-Entscheidung. 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=swdXclAAdBA alleine die Kommentare sagen wohl alles bei youtube. Derjenige der sich von so dummen Brötchenmodels rekrutieren lässt der kann einfach nicht alle auf der Pfanne haben. Schaut Euch mal das Raab-Vid und lasst die Arroganz der Blödchen auf Euch wirken. SELBER SCHULD , Ecki !!!
    Der Beweis und das Aushängeschild der Community MTG. Man darf sich wieder schämen Magic zu spielen. Dank so einem VOLL-Honk-Horst-Boon-FullThrottle-Overdumb-Nobrainer-Loser-Freak-Nerd-Spasti-…
    wie Ecki. Er ist ja vielleicht echt nett wenn man ihn kennt, aber ich plädiere für :auf die Schienen oder an die Mauer mit ihm !!!

  9. uncle Jimbo meint:

    Hahaha hat noch nie richtig Gefickt ohne zu bezahlen !!!
    JaJaJAja sei mein judge aufm nächsten Tournament.

  10. bobonator meint:

    Ich muss auch sagen, dass bei der Show selbst nicht soviel bei der Sendung gezeigt wurde. (Oder ich habs mir eingebildet, weil ich nur am Anfang richtig geschaut habe ^^“)

    Das einzige, was man den ‚Freaks‘ da wirklich vorwerfen kann: Sie sind selbst schuld, dass man sich für so einen SChwachsinn freiwillig meldet, weil es eben extrem erniedrigend ist.

  11. bobonator meint:

    Ach leider kann ich nicht editieren: Ich find übrigens Stefan Raab bei dem Ausschnitt recht positiv, da er eher die Sendung aufs Korn nimmt, als die Freaks selbst. Merkt man vorallem eher am Schluss, und dass Raab sowieso selten ein Blatt vorm Mund nimmt ist es auch klar, dass er ein paar Sachen zu den ‚Freaks‘ sagt – aber imho war er jetzt nicht so schlimm.

    Man liest sich.

  12. atog28 meint:

    @enemy unknown: du bist also unser bestes Beispiel für fehlende soziale Kompetenz? Überdenk mal deine Einstellung.

  13. MortisRex meint:

    Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mich für mein Hobby schäme, nur weil es auch von irgendwelchen Menschen geteilt wird, mit denen ich nicht in einen Topf gesteckt werden will, ist das wohl eher mein Problem als das eines anderen. Wenn du dich also schämst, enemy, dann doch lieber ob deines peinlichen Kommentares hier, und nicht, weil jemand Anderes sich im TV zum Affen macht.
    Ist euch wirklich wichtig, ob Magic gesellschaftlich akzeptiert ist? Wenn ja, was tut ihr dafür, um das zu errichen? Wie generell mit diesem „Vorfall“ umgegangen wird, trägt jedenfalls nicht dazu bei, das Cliché vom Gaming- und Internetnerd zu verbessern.

  14. The Fallen meint:

    „“Ist euch wirklich wichtig, ob Magic gesellschaftlich akzeptiert ist?““

    Du setzt ja die Gesellschaft mit diesen beiden Models gleich, ich glaube nicht, dass Menschen durch die komplette Gesellschaft hindurch als „Freaks“ abgestempelt werden, nur weil sie ein Kartenspiel spielen, dass aus mehr als 32 versch. Karten besteht.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com