Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Entspannung

atog28

I don’t belong here!

Über den Song steht, als er Song des Tages (SOTD) bei LyricWiki war, folgendes:

The song is the first and overwhelmingly most popular single that Radiohead has released. Creep is about a person who is in love with a woman but is too disgusted by himself to talk to her – it’s a tale many people can relate to and the song conveys it very well. Due to the emotional lyrical content, it was initially banned by popular British radio station BBC Radio 1 for being too depressing. However, the song was such a massive radio hit in America that the band got incredibly tired of playing it and now often refuse to perform it live. I was surprised to see that this hadn’t been SOTD yet!

Na gut, manchmal ist mir einfach danach. „Da“, das bedeutet: Entspannung, geistige Trennung von dem, auf das man sich stark konzentrierte. Das „Loslassen“ am Liebgewonnenen. Oder einfacher ausgedrückt:

Was soll das Ganze. Ich habe es über. Weg mit diesen bescheuerten 666-Manabasen im Draft, weg mit dem „ich drafte Esper“-Gelaber, es kotzt mich unendlich an. Nach dem dritten Pick schon singe ich vor mich hin „I wanna perfect body“ – und kriege irgendwelche Fatties zugeschoben.

Das ist der Grund, weshalb ich meine FNM-Teilnahme deutlich reduzieren werde. Diesen Monat gibt es wegen Paris (17.) und der Spiel (24.) ohnehin keine Gelegenheit, den Lokalmatador zu spielen. Und wozu auch… was bringt mir das? Ich bin so froh, am 31. noch keinen Trip nach Berlin gebucht zu haben. Da werde ich schön zu Hause bleiben und gar nix machen! Vielleicht mal ins Kino gehen oder in die Disco. Aber bestimmt kein Basic Land drehen.

Ich denke mindestens seit „Weltunter…“ – nein halt – „Weltherrschaft“ darüber nach, warum ich dieses Spiel eigentlich spiele. Ich habe da verschiedene Motivationen, und die Entspannung ist mir sehr wichtig, vielleicht ist es sogar der wichtigste Grund von allen (denn es gibt natürlich mehrere).

Dabei stelle ich speziell am Freitag abend, den es laut Wetterbericht auch heute abend wieder geben wird, einen Ermüdungseffekt fest, da ich mich zu stark auf die Turnierseite konzentriere, und wenn es auch nur um eine FNM-Karte und läppische Ratingpunkte geht (und nebenbei jede Teilnahme mehr Player Rewards bringt, die laut meiner Liste am Dienstag verschickt wurden!). Ich kann mich freitags einfach nicht mehr genug konzentrieren.

Vielleicht macht mir meine Arbeit auch genug Spass, aber trotzdem brauche ich manchmal einen Anker, der traditionell der Mittwochabend im Litfass ist. Diese Ablenkung vom eigentlich Wichtigen (womit ich keine Magic-relevanten Themen meine) spielt eine grosse Rolle.

Wegen begrenzter zeitlicher Ressourcen (und Ressourcen einteilen lernt man bei Magic schliesslich) muss ich mich entscheiden, was ich lieber will: den sozialen Entspannungseffekt im Litfass oder einen ähnlichen im FNM. Dabei habe ich mit etwas Distanz von mir selbst festgestellt, dass ich mir diesen Effekt beim FNM teilweise einrede. Ich entspanne mich da gar nicht, sondern konzentriere mich nur auf etwas anderes.

Dabei mache ich mir mit dem für FNM freigehaltenen Freitagabend so viel kaputt. Darum werde ich auch nach den Herbstferien, wenn die Tanzschule neue Kurse anbietet, extra den Freitagskurs buchen. Fitness und körperliche Bewegung ist auch auf der Motivationsliste, aber das spielt hier keine Rolle – ich finde das einfach entspannender.

Shards of Alara ist insofern vielleicht nicht der Auslöser, aber das Set macht es mir schon verdammt leicht, loszulassen. Leider aber erst nächste Woche, denn heute muss ich aus beruflichen Gründen noch mal nach Düsseldorf, und dann kann ich auch noch zum FNM. Es ist nicht wegen des Draftens oder des Sets, sondern nur, weil Jörg auch kommt. Der Plan ist klar: Nullzweidropp, Coppeeshop, oder der Zwei-Mann-Draft aus der Chicken-Mc-Nuggets-Tüte.

Unmotivierte Deckliste:

I don’t belong here!

6 Kommentare

  1. Seanchui meint:

    kann ich gut nachvollziehen, wenn’s keinen Spaß macht sollte man aufhören!

    Ich hoffe nur, Deine Zeitersparnis wirkt sich nicht auf die Artikel-/Blog-Frequenz aus, da solltest Du nicht sparen ;-).

    Man liest sich
    Seanchui

    ach ja, PS: Wofür steht die Abkürzung “QFT” eigentlich?

  2. atog28 meint:

    FYI: Quoted For Truth.

  3. Seanchui meint:

    Danke! FYI kenn ich sogar ;-).

  4. Teardrop meint:

    Schade.
    Aber Du hast recht, die FNMs werden verkrampft. Allerdings ist es häufig die einzige Möglichkeit, überhaupt Magic zu spielen, für den Normalbürger. Tanzen ist aber halt auch gut 😉

    Euer Problem auch: Dieses ewige Draften. Spielt doch mal mehr T2 auf dem FNM. ODer auch mal andere Formate, geht doch auch. Dann kommt der Spaß auch wieder.

  5. Boneshredder meint:

    Ich war diesen Freitag nach langer Abstinenz mal wieder auf einem Standard-FNM und hab verrückterweise gleich mal gewonnen. Das war entspannend, kann ich Euch sagen. :>

    Dafür ergeht’s mir mit Alara ähnlich übel. Ständig gibt’s auf die Nase, weil ich einfach nicht diszipliniert genug bin, weniger als fünf Farben ins Deck zu stecken.

  6. para^ meint:

    warum geht mir das bild des walzertanzenden grinsenden atog nicht aus dem kopf?
    😀

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com