Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Tamam, her şey yolunda

atog28

Ein weiterer Beitrag in der Reihe „was mit einer bescheuerten Überschrift begann“. Ich hätte es letztes Mal schon schreiben wollen, wollte es dann aber lieber vergessen, und das gelang. Hier also offiziell: alle Blogeinträge in diesem Monat (viele werden es wohl nicht – später dazu mehr) haben kreative, aber absolut unpassende Überschriften, die ich aus irgendeinem Grund ausgesucht habe, den ihr nur rausfindet, wenn ihr fragt oder kräftigt googelt.

Gewinnspiel ohne Gewinn quasi.

Heute geht es um das letzte FNM, um eine Fussball-WM, um ein FNM und natürlich um die Maus und den Elefanten.


QuadBeginnen wir unsere Reihe mit der Fussball-WEM. Während es auf der Strasse zunehmend Autos mit kleinen Nationalitätsflaggen gibt, möchte ich auch gerne eine Fahne ans Auto machen. Mir schwebt, auf schwarzem Grund, ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen vor. Würde sich an meinem Auto bestimmt gut machen…

Heute soll ich den Tippschein für die Fussball-EM abgeben. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fussball und ich interessiere mich auch nicht dafür. Trotzdem wage ich ein Experiment. Was ist, wenn man absolut zufällig die Ergebnisse tippt?

Ich habe eben mal gegoogelt, ob sich auch Statistik eignen würde – und da gibt es tatsächlich (die Fussball-Freaks sind noch abgedrehter als die Manakurven-Geeks) ein Rating für Torwahrscheinlichkeiten (CPI). Physiker werden auch zufriedengestellt. Und auch Philosophen wissen: Fussball ist nicht Eishockey (aber es gibt einen Booster zum PreCon…).

Nach einiger Recherche verwarf ich den statistischen Ansatz und kehrte zur ursprünglichen Idee der zufälligen Wahl zurück. Schnell war eine kleine Excel-Tabelle gebastelt. Ich ordnete ein Array der Torergebnisse [0 bis 7] einem Array von Wahrscheinlichkeiten zu. Hierbei kam es natürlich auf diese Zuordnung an, die mir nachher die Genauigkeit meiner Prognose ermöglichen oder zerstören könnte. Ich entschied mich schon nach kurzer Zeit (ich habe schliesslich keine Ahnung) zu folgendem Mapping:

Tore %-Wert Range
0 18 0,18
1 20 0,38
2 20 0,58
3 18 0,76
4 12 0,88
5 6 0,94
6 4 0,98
7 2 1

Dann erzeugte ich für jedes Matchup zwei Zufallszahlen und füllte damit die Ergebnisse meines Tippscheins. Heraus kamen folgende Ergebnisse:

Gruppe A
07.06.08 – 18.00 – Basel Schweiz Tschechien 0-0
07.06.08 – 20.45 – Genf Portugal Türkei 1-2
11.06.08 – 18.00 – Genf Tschechien Portugal 2-4
11.06.08 – 20.45 – Basel Schweiz Türkei 5-2
15.06.08 – 20.45 – Basel Schweiz Portugal 0-1
15.06.08 – 20.45 – Genf Türkei Tschechien 2-0

Ein Kollege klärte mich über die Punkte auf (hey, wie bei Magic) und wie das mit dem Tiebreaker (aka Tordifferenz) so geht.
Demnach ist Sieger Portugal, Zweiter ist Türkei.

Gruppe B
08.06.08 – 18.00 – Wien Österreich Kroatien 3-6
08.06.08 – 20.45 – Klagenfurt Deutschland Polen 1-4
12.06.08 – 18.00 – Klagenfurt Kroatien Deutschland 3-6
12.06.08 – 20.45 – Wien Österreich Polen 3-5 (ohne Sideboard!)
16.06.08 – 20.45 – Wien Österreich Deutschland 3-4
16.06.08 – 20.45 – Klagenfurt Polen Kroatien 3-3

Sieger ist Polen, Zweiter Deutschland.

Gruppe C
09.06.08 – 18.00 – Zürich Rumänien Frankreich 2-0
09.06.08 – 20.45 – Bern Niederlande Italien 4-6
13.06.08 – 18.00 – Zürich Italien Rumänien 1-0
13.06.08 – 20.45 – Bern Niederlande Frankreich 1-0
17.06.08 – 20.45 – Bern Niederlande Rumänien 5-0
17.06.08 – 20.45 – Zürich Frankreich Italien 7-4

Sieger Niederlande, Zweiter Italien. Frankreich DQed. OBV!

Gruppe D
10.06.08 – 18.00 – Innsbruck Spanien Russland 2-4
10.06.08 – 20.45 – Salzburg Griechenland Schweden 1-3
14.06.08 – 18.00 – Innsbruck Schweden Spanien 2-0
14.06.08 – 20.45 – Salzburg Griechenland Russland 1-3
18.06.08 – 20.45 – Salzburg Griechenland Spanien 1-3
18.06.08 – 20.45 – Innsbruck Russland Schweden 1-4

Sieger Schweden, Zweiter Russland.

Gruppe E
Es gibt keine Gruppe E. Ich Trottel. Also weiter mit dem Viertelfinale.

Viertelfinale
19.06.2008 – 20:45 Portugal Deutschland 4-3 (nach Verlängerung)
20.06.2008 – 20:45 Polen Türkei 5-0
21.06.2008 – 20:45 Niederlande Russland 11-10 (nach Extraturns und Elfmeterdraften)
22.06.2008 – 20:45 Schweden Italien 7-6

Halbfinale
25.06.2008 – 20:45 Portugal Polen 1-3
26.06.2008 – 20:45 Niederlande Schweden 8-4 (NL sind Slowplayer par excellence, wieder Extraturns und unentschieden)

Finale
29.06.2008 – 20:45 Polen Niederlande 1-0 (Aggro ftw!)

Es muss also so sein: Polen gewinnt die Fussball-EM. Wenn man es weiss, ists schon fast zu langweilig, sich das anzusehen. Aber ich komme zwischendurch bestimmt nochmal auf die Ergebnisse zurück. Der Würfel irrt nie.

Jedenfalls nicht in 1/6stel der Fälle.

Punkteeeee!

Da wir gerade bei Punkten und Tabellen sind. Hier ist was lustiges vom letzten Draft beim Danny (wir berichteten). Während ich mit Cinderfist so richtig gecindert wurde, vergnügte sich Marion mit dem GW Haufen. Wenn ihr Bock drauf habt, hier sind die Punkte-Änderungen.

Marion (Limited Rating 1480)
08-05-1628893, Magic: Booster Draft-2008-05-19-Mülheim a. d. Ruhr: 2008-05-19 3
4 Joerg Schoepper Win 1512
3 Thomas Demmler Win 1500
2 Kiri Tang Win 1489
1 Christoph Ortmann Loss 1478

Marcus (Limited Rating 1789)
08-05-1628893, Magic: Booster Draft-2008-05-19-Mülheim a. d. Ruhr: 2008-05-19 10
4 Kiri Tang Loss 1745
3 Joerg Schoepper Loss 1756
2 David Strauch Loss 1766
1 Thomas Demmler Loss 1778

FNM irgendwann

Da ich gerade wieder an diese komischen Decks erinnert wurde, hier ist noch so eins.

Das spielte ich so oder ähnlich beim FNM im Drachental am Freitag letzter Woche. Anfangs hatte es noch einen blau-Splash, mit dem ich die erste Runde gegen Jörg gewann (wir werden immer gegeneinander gepairt. IMMER, sag ich!). Dann nahm ich ihn aber raus, weil diverse Spieler mich immer wieder mit nudeligen Bären unter Druck setzten und ich keine Blocker vor der fünften Runde spielen konnte. Sollte ich das aber können und den Block noch überleben, war das Deck gut. Das passierte also genau einmal, und den Rest der Spiele verlor ich. Manchmal knapp, aber verdient, nonetheless.

Wow – mein kürzester FNM-Bericht. 1-3 übrigens, aber bester 1-3er! Von den Schlechtesten der Beste…

Maus und Elefant

Eigentlich müsste ich mal ein Video machen. Eine Art vlog. Das geht bestimmt supereinfach, andere machen es ja auch. Ich habe da eine Idee, die sich nur mit einem Video umsetzen lässt. Verraten wird noch nichts, aber mit Zeichentrick hat es nichts zu tun.

Ich hoffe, das war genug off-topic Inhalt für eine ganze Zeit, denn in Kürze schliesst sich mein Urlaub an und ich die Seite zu. Ich fliege dann nach Süden wie die Schwäne es immer tun oder ihr über die Texte bis ihr an der Deckliste landet, ich kenne euch doch.
Nur der „harte Kern“ liest wirklich dieses schwarze Zeug zwischen den Überschriften und Decklisten dieser Welt. Ich danke euch. Schönen Urlaub, vielleicht melde ich mich nochmal vor dem Wochenende, ansonsten viel Spass in den nächsten zwei Wochen, die ihr ansonsten mit Tai und dem Piraten als Urlaubsvertretung verbringt.

Die National Qualifier während der Zeit könnt ihr von mir aus gewinnen. Mir egal, ich mache lieber mit meinem Schatz Urlaub.*freu*

Wer noch Karten, Decks oder sowas braucht, bitte jetzt melden oder für immer (längstens aber zwei Wochen) schweigen!

11 Kommentare

  1. Jan Palys meint:

    JAAAA POLEN FTW
    auch beim FNM 😛

  2. Huy Dinh meint:

    Das mit dem Tippen kann ich viel besser, Marcus. Ich behaupte ja immer noch steif und fest, dass ich Schuld am dritten Platz 2006 gewesen war: Ich habe ziemlich viele Spiele getippt und ich hatte _alle_ falsch. Nicht nur von der Tordifferenz her, sondern auch von der Tendenz. So habe ich u. a. auf einen Sieg Polens, einen Sieg Argentiniens (boah, hab ich geweint, als Klose das 1:1 gemacht hatte…), eine Niederlage Italiens und eine weitere Niederlage Italiens gesetzt. Den Rest kennen wir ja.

    Europameister 2008 wird uebrigens Argentinien! Weltmeister 2010 ebenfalls. Nur, damit wir auch darueber geredet haben.

    Schliesslich noch: Bon voyage!

    PS: Die Ueberschrift habe ich auch ohne g.cn oder aehnliche Hilfsmittel verstanden. Es lohnt sich halt doch, in Klein-Ankara aufgewachsen zu sein!

  3. SteCo meint:

    Überschrift =
    Luke, ich bin dein Vater

  4. Belcadrach meint:

    Wer will schon den Qualifier gewinnen, ein Patz reicht doch völlig aus. Aber nach letzter Performance wird wohl besser den Göttern ein Opfer gebracht und die dunkle Seite der Macht angerufen. Vielleicht wenn die Sternenkonstellation noch günstig und der Raum auf mein persönliches Feng Shui passen sollte, vielleicht klappt es ja dann…

  5. balsamo meint:

    Warum haste nicht poissonverteilte Zufallsvariablen gezogen und lambda als Torintensität des jeweiligen Teams in der Quali + Freundschaftsspielt gewählt?
    Die Prognose wär bestimmt ähnlich random geworden..

  6. DrLambda meint:

    Weil ich keine Torintensität bin.

  7. atog28 meint:

    Fischverteilte Zufälle hatten wir schon genug…^^

    Das mit der Torintensität meinst du hoffentlich nicht ernst – wieviel Arbeit soll ich mir denn für diese random-Tipperei machen? Reicht schon, was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe… ausserdem wollte ich keine Statistik, sondern Zufall. 🙂

    @Lamda: gewöhn dich lieber schon mal dran…

    Wie es aber auch jedem schnuppe ist (ausser Huy, thx), dass ich in Urlaub gehe. *grml*

  8. Belcadrach meint:

    @Urlaub:
    Du hast mir schon so viel erzählt von deinem auserlesenen Strand, dass wir total neidisch sind…

    Vor September gibt das nichts mit dem Urlaub 😉

  9. Schöpp meint:

    Was heißt hier schnuppe, ich freue mich für dich und bin ebenfalls neidisch, ist doch klar!

    Dann viel Spaß beim Fisch draften… 😉

  10. The Pirate meint:

    Und diese Totenkopf-Flagge. Extrem dafür, die an deinem Auto bewundern zu können.

  11. Michael Lauter meint:

    Schönen Urlaub 🙂
    Bei mir wirds wohl noch ne Weile dauern bis dahin…

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com