ZehnerKarte
Zehn Plagen, zehn Gebote, zehn Ochsenbilder, zehn Finger Schreibsystem, zehn Gründe für oder gegen das iPhone, zehn übersetzen, zehn fiese Rhetoriktricks, Zehn – Farin Urlaub (BTW: Jan Ulrich Max Vetter), zehn nackte Frisösen (greetz@Frisör!) und die Zehnte Edition… jetzt auch noch zehnter Juli? So lol!
Schon jetzt erwarten wir zur Markteinführung (auf den Tag genau 218 Jahre nach Beginn der französischen Revolution) zahllose Berichte mit wortwitzigen Zen-Spielereien *pardon* Zehn-Spielereien. Im englischsprachigen Bereich wird es nicht wirklich besser, höchstens schlüpfiger, nimmt man in Kauf, dass mit dem Editionssymbol „X“ einiger Unfug getrieben wird.
Ich mag Wortwitze, aber ich bin mir auf der anderen Seite schon jetzt sicher, dass sie mich irgendwann nerven werden, und dass dieses „irgendwann“ ein Element der Menge der Wochentage der auf das Erscheinen der zehnten Edition folgenden Woche sein wird.
How Izzet?
…genau, das hatten wir gerade wieder verdrängt.
Doch irgendwie habe ich gerade nicht die Lust, wirklich viel zu schreiben. Es ist keine Blockade, mehr so wie ein Sommerloch. Da passt es mir, dass Wizards nun eine Basisedition rausbringen und nicht etwa ein neues Set, wie beispielsweise Coldsnap im letzten Jahr. Zur Basisedition muss man nämlich eigentlich NICHTS sagen.
Dass es doch getan wird, liegt wohl daran, dass man solche Leser ansprechen möchte, die die alten Karten nicht kennen oder nicht drüber nachdenken. Und wie werden wir mit Artikeln „bombardiert“, die sich mit den Änderungen in der Zehnten Edition beschäftigen – welche Constructed Decks nicht mehr gehen – oder halt doch, welche Karten im Limited toll sind.
Das ist alles BULLSHIT!
Erstmal spielt kein Mensch Limited mit dem Basisset. Und wenn, dann nur zum Prerelease und danach ist das Format so egal wie Block-Constructed Strasbourg (ohne das dritte Set).
Man weiss es halt ganz genau: im Limited Core Set ist es schon immer so gewesen, und es wird immer so sein, dass die Karten so langsam und schwach sind, dass egal welche Methode zum Card Advantage man wählt, wichtig ist nur, dass man mehr (Schrott-)Karten hat als der Gegner. Oder halt die Bombe. Oder die Uncommons oder die Röcke. Ihr wisst, was ich meine. Removal ist total egal, wenn man damit nur 1:1 tauscht und nicht gerade des Gegners bombige Bombe entfernt. Ansonsten lieber die Fatties nehmen und Doppelblocks erzwingen. Hat bei bisher jedem Core Set funktioniert. Wirds auch in der 10ten.
Und Constructed – da gehen ein paar interessante Karten und ein paar interessante Karten kommen dazu. Jeder kann sich an zehn Fingern (this pun, so strong!) abzählen, was es heisst, wenn es keine Battle of Wits mehr gibt: es gibt keine Battle of Wits Decks mehr.
Echt!
Kein Spass!
Aus und vorbei.
Dafür gibts dann Head Games-Decks oder Dragon Roost Decks. Toll, oder? Wahnsinns-Geheimnis.
Auf PlanetMTG verabschiedet man sich schon mit einem Bilderspoiler der Neunten Edition und begrüsst die zehnte mit einem entsprechenden Bilderspoiler der 10ten (oder sind es doch nur die hinzugekommenen Karten?). Der Vollständigkeit halber hier noch die Vollständige Liste.
Warum sie das als fertige Artikel rumliegen lassen und nicht irgendwo verlinken, weiss ich nicht. Kommt vielleicht noch, wir werden sehen. EDIT – oh ja, jetzt gibt es einen Artikel, der mir vorhin nicht angezeigt wurde. Komische Sache…
Ansonsten gehe ich am Samstag zum 2HG Release nach Krefeld und am Sonntag ins Drachental zum Duell-Release. Warscheinlich fluche ich am Samstag wieder über das 2HG Format (Tiago, ich komme).
Bis dahin gibt es noch einiges zu lesen, dem Sommerloch sei dank…
*gähn*