Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Liebling, ich habe die Karten geschrumpft!

atog28

Wie schon mit dem rätselhaften Disenchant habe ich auch heute wieder etwas Seltsames. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um selbstgemachtes, ausgeschnitten und aufgeklebtes Material. Oder vielleicht doch? Ich denke aber nicht.

In einer der neueren Casual-Runden hatte Hippy mir Magic-Karten gezeigt, die ein kleines bisschen kleiner als die normalen Karten sind. Dies seht ihr auf den Bildern…

Die Karten um die es heute geht, seht ihr beispielhaft auf folgendem Bild. Es sind Karten

  • mit weissem Rand
  • der achten Edition
  • mit keinem offensichtlichem Unterschied zu normalen Magic-Karten*

Erst mal sieht alles ganz normal aus…

20151223_194526
Beispielhafte Karten

Mit dem Sternchen fängt das Rätsel aber an. Bei genauerem Hinsehen (ich empfehle, die Bilder mit anklicken zu vergrössern) erkennt man vielleicht schon, dass die Drucke etwas oft nicht richtig zentriert zu sein scheinen. Die Karten sind auch nicht immer in der Mitte, was aber 2003 überwiegend kein Problem mehr darstellte (frühere Karten waren öfter off centered).

Für sich genommen sehen die Karten erst mal ganz normal auf. Nimmt man aber andere Karten dazu, dann wird es sehr seltsam. Dies zeigen die nächsten beiden Bilder.

Denn am auffälligsten ist dann, dass die Karten kleiner sind als normale Magic-Karten. Rundum fehlt etwa ein Millimeter, wie man vielleicht auf diesem Bild sieht, auf dem eine der kleineren Karten auf einer „normalen“ Magic-Karte liegt:

20151223_194425
Magic-Karten im Grössenvergleich

Zusätzlich weisst die Rückseite auch eine ganz andere Farbgebung auf. Der Blauton des Magic-Schriftzugs und der ovalen Umrandung ist anders (rechts die Abweichung). Auch der Gloss ist anders, die kleineren Karten sind etwas glänzender als normale Magic-Karten.

20151223_194444
Magic-Karten im Vergleich von Hinten

Was hat es mit diesen Karten auf sich? Hat jemand diese Karten schon mal gesehen? Ich habe auch etwas recherchiert (zum Beispiel bei Magiclibraries, die üblicherweise alles über seltsame Magic-Fehldrucke wissen). Aber bisher ohne erfolgreiches Ergebnis. Und es handelt sich nicht um eine Karte, sondern es gibt einen ganzen Stapel mit diesen Karten (hier Rares und Uncommons).

Ist das ein Test eines Kartenfälschers? Warum sind die Karten dann sowohl in Farbe wie auch in der Grösse abweichend? Und warum hat er sich ausgerechnet unscheinbare Karten aus der achten Edition ausgesucht, die überwiegend keinen Handelswert haben?

Ein Kommentar

  1. Hippy meint:

    Bin mal gespannt, ob die jemand kennt, die Karten weisen oben und unten noch „Ausstanzreste“, wie bei Pappteilen aus Gesellschaftsspielen, die man selber aus den Bögen trennen muss, auf.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2016 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com